Diamantlippfisch vs. Röhrenwurm

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Diamantlippfisch vs. Röhrenwurm

      Hallo Leute...

      im Meerwasserlexikon und in verschiedenen Internetseiten konnte ich lesen, dass es zu einigen Komplikationen, zwischen Diamantlippfisch und Röhrenwürmern gekommen ist. Hier haben die Lippfische dann die Röhrenwürmer bzw. die Hauben angeknabbert. Nun habe ich in meinem Becken bereits einen Diamantlippfisch schwimmen und möchte mir aber auch die Röhrenwürmer noch zulegen. Sind im Becken doch schon eine Augenweide, wenn verschiedene farbenprächtige Röhrenwürmer in der Strömung sind. Doch wenn mir der Lippfisch dann die Röhrenwürmer zerlegt... dann ist der Schaden da.

      Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht!
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo Michael,

      bei mir im Becken sind ein Regenbogen- und zwei Sechsstreifen-Lippfische, die haben bis heute kein Interesse an meinem gelben Kalkröhrenwurm gezeigt.

      Ob das bei einem Diamantlippfisch anders ist kann ich nicht sagen, aber bekanntlich ist ja auch jedes Tier anders.

      Mir sind aber einige Fälle bekannt wo Lippfische sich von jetzt auf gleich "Opfer" gesucht haben, nachdem sie jahrelang friedlich wie Lämmer waren.

      Hier standen dann auch Tridacnas auf der Speisekarte...

      Gruß Guido
    • Hallo Michael,

      auch ich pflege zwei Diamant Lippfische und mehrere Röhrenwuermer in meinem Becken. Keiner von den Lippfischen interessiert sich fuer die Roehrenwuermer, so dass ich mich an der Schönheit der Fische und der Röhrenwuermer erfreuen kann.

      Viele Gruesse
      Birgit :)

      EDIT: Auch die Tridacnas werden in Ruhe gelassen!