Alles geht schief....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Tatjana

      Wen Fische es mal mitbekommen haben, dass man sie Fangen möchte, hast du fast keine Möglichkeit mehr.
      Hier hilft evtl. noch eine Fischfalle.

      Falls du, was ich im Moment nicht im Kopf habe ein Filterbecken hast mit einer Rückförderpumpe könntest du diese auch in Bypass nehmen.
      Ansonsten wie Harald schreibt, brauchst du eine eigenen Pumpe dazu.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Fotos Deiner Anlage wären hilfreich. Ich würde keine Chemie mehr reinkippen. Ansonsten kann man nur schwer etwas dazu sagen.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo,

      Nein Henning, so schlimm zum Glück noch nicht...es ist auch bisher bei der Grundel ausschließlich auf den Flossen. Kann leider kein Foto machen da es da nicht zu erkennen ist.

      Ja Fotos von meinem Becken kann ich später gerne einstellen.

      Chemie mache ich auch so nichts rein, nur eben das Heptana das soll ja ziemlich gut helfen auch beim Immunsystem aufbauen.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Vila89 schrieb:

      was haltet ihr von der Süßewasserbad-Methode?

      Diese Methode funktioniert nicht immer, es kommt halt auf den Krankheitserreger an. :sorry:

      Falls du diese Methode anwenden möchtest, dann sollte die Temperatur und der PH-Wert im Becken und dem Süßwasser-Gefäß gleich hoch sein, und du solltest das Tier nicht länger als 10 Minutenim Süßwasser lassen.

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Ich hatte auch schon Probleme mit Pünktchen bei Grundeln, auch gerade bei den Gelben. Herbtana oder Artemiss haben nichts gebracht. Ich würde mal Esha Oodinex probieren. Das ist extra für Meerwasser, es gibt auch eine Süßwasservariante. Bei mir hat es zwar nicht geholfen aber ich denke das lag daran, das die Krankheit schon zu weit fortgeschritten war. Meine hatten da schon mind. 2 Wochen diese Punkte, diedann irgendwann zu Blasen oder Beulen wurden.
    • Hallo,

      Das klingt wirklich sehr interessant. Allerdings ist die Frage ob es sich noch lohnt bei mir, da mein neues Becken bei dem ich dann auf jeden Fall eine UV Anlage anschließe, ja schon in etwa 3 Wochen kommt.

      Ich hoffe ich bekomme es wieder in den Griff mit Knoblauch den den Mittelchen...am meisten Sorgen machen mir meine blaustreifen bisher. Aber auch die bekomme ich leider nicht um sie zu separieren. Sind einfach zu schnell die kleinen.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Ich habe bisher frisch gepressten Knoblauch über das Frostfutter, lipovit mache ich eh immer drauf.
      Außerdem habe ich morgens Heptana und abends Artemiss rein gemacht. Letztes Mal waren sie nach ein paar Tagen weg. Momentan sehe ich leider noch keine Besserung, hoffe aber weiter.

      Was meint ihr sollte ich das Wasser dann überhaupt mitnehmen in mein neues Becken?
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo Tatjana,

      ich weiß UV Dauereinsatz ist ein "umstrittenes" Thema.... aber bis auf den Stromverbrauch hat es keine negativen Auswirkungen. Daher kann ich dir nur wärmstens emnpfehlen, bei deinem neuen Becken (und auch vielleicht jetzt schon), leg dir ein gutes Gerät zu.
      Die Qualität des Wassers wird besser und es ist hilfreich bei der Bekämpfung von Krankheiten, was nicht heißen soll, dass es damit zu keinen kommt oder es Krankheiten gar heilt.

      Gerade da du viel Frostfutter und Lebendfutter verfütterst, hast du einen deutlich höheren Bakterieneintrag, als es zB bei Trockenfutter der Fall ist.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      Ja auf jeden Fall da stimme ich dir voll zu. Ein UV gerät hole ich mir auf alle Fälle im neuen Becken. Wielang ich es dann immer laufen lasse werde ich sehen.
      Momentan noch einen anschaffen hatte ich schon überlegt, aber ich müsste dann auch noch eine Pumpe usw kaufen und das für knapp 3 Wochen, denn bei dem neuen ist schon alles bestellt.
      Liebe Grüße :bye2: