Alles geht schief....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Alles geht schief....

      hallo,

      Also momentan läuft wirklich alles schief irgdnwie...
      Nicht genug das mein Abschäumer seit letzter Woche total spinnt obwohl ich nichts verstellt habe. Er ist dauernd voll alle halbe Stunde mit Wasser und ich hab schon alles versucht.

      Dann ist auch noch meine arme kleine Lieblings Seenadel am Sonntag plötzlich ohne ersichtlichen Grund gestorben. Hat aufeinmal am Samstag angefangen ganz schwer zu atmen und nicht mehr zu fressen und Sonntag lag sie schon tot drin.
      Dann gestern der nächste...mein kleiner roter Leierfisch, das Männchen, auch die gleichen Symptome plötzlich und direkt gestorben gestern. Ich habe alle Werte geprüft (stelle sie später hier ein) soweit alles im normal Bereich was ich messen konnte.
      Ich weis wirklich nicht mehr weiter aktuell.
      Meine andere Seenadel, Fische und Garnelen sehen soweit normal aus atmen aber wie ich finde auch etwas mehr seit gestern, fressen aber noch normal...zumindest heute morgen noch.
      Habe wirklich langsam Angst heim zu kommen und rein zu schauen. ;(
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hi
      Als aller erstes würd ich mal einen groooossen wasserwechsel machen .
      Haben die Tiere irgendwelche äußerlichen Auffälligkeiten ?
      Punkte Knoten oder rote stellen ?
      Mich macht der abschäumer stutzig .
      Wurde irgendein Stein bewegt ?
      Vielleicht mal sprudelten mit Pumpe ins Becken .
      Ammoniak?
      Lg ronny
    • Hallo,

      Ja Wasserwechsel habe ich später vor, habe bisher immer fertig gemischtes gezapft und nie selbst abgemischt...hatte aber überlegt jetzt sogar mal so nen teuren Kanister mit natürlichem Meerwasser zu holen und das rein zu tun, was meint ihr? Stein würde keiner bewegt, und auch sonst nichts.
      Äußerlich hatte meine eine Grundel vor einer Woche ca ein paar Pünktchen die ich mit hepatana und Artemis behandelt habe für 3 Tage und inzwischen ist alles weg und kein anderer hatte etwas.
      Sonst haben sie alle keine Auffälligkeiten äußerlich.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Was mir grad noch eingefallen ist. Die Grundeln habe ich erst vor etwa 1 Woche geholt und eine ist seitdem verschwunden...dachte sie versteckt sich. Aber kann natürlich auch sein das sie tot ist...sehe sie aber nirgends.
      Kann es sein das die Parasiten oder sonst was hatten? Aber die andere ist fit bisher.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Vila89 schrieb:

      hatte aber überlegt jetzt sogar mal so nen teuren Kanister mit natürlichem Meerwasser zu holen

      Keine Ahnung ob es hilft Tatjana, nur groß genug muss der Wasserwechsel sein, um das du wieder den Abschäumer in Gang bekommst. Sauerstoffeintrag ist jetzt sehr wichtig.

      Ich drücke dir die Daumen, das die anderen Fische überleben. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      das Einsetzen von Aktivkohle hätte ich jetzt auch umgehend gemacht oder 'nen kräftigen Schuss Easy Life.
      Entfaltet meines Erachtens nach bei akuten Problemen schneller und direkter seine Wirkung als Aktivkohle.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo,
      wenn ein Fisch das zeitliche gesegnet hat und irgendwo vor sich hingammelt läuft Abschäumer leicht über, da das Wasser dadurch stark belastet wird. Gleiches gilt auch für andere starke organische Belastungen des Wassers.
      Wenn ein Tier unbemerkt stirbt, kann es auch zu einer Massenvermehrung von Kleinstlebewesen. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt des Wassers herabgesetzt, das Erklärt die schwere Atmung, und empfindliche oder geschwächte Tiere sterben als Erste.
      Wenn der Topf innerhalb kurzer Zeit voll ist, ist der Schaum zu nass. Du solltest versuchen, den Wasserdurchlauf und oder die Luftzufuhr zu verändern.
      Nebenbei, das sofortige einsetzen neuer Tiere ins Hälterungsbecken ist nicht ideal.
      Selbst wenn die Tiere beim Händler gesund aussehen oder von einem Bekannten kommen, eine Quarantäne ist auf jeden Fall sinnvoll.
      Das Rausfangen, der Transport und das Einsetzen in den neuen Lebensraum stresst und schwächt die Tiere.
      Die Folge davon, Schwächeparasiten, die latent sowieso vorhanden sind, können sich gut ausbreiten.
      Im Quarantänebecken ist gegebenenfalls eine Behandlung preiswerter und einfacher.

      LG
      Ralf

      P.s.
      Ich kenne Easy Life nicht und habe es auch noch nicht eingesetzt. Da ich neugierig geworden bin habe ich mir mal die Produktbeschreibung angesehen.
      Die Inhaltsstoffe sind nicht zu erkennen. Natürliche Stoffe, meines Erachtens nach etwas vage, Quecksilber ist auch ein natürlicher Stoff.
      Die Beschreibung der Wirkungen, erinnert mich irgendwie an QVC, fehlt nur noch das es den Haarwuchs fördert.
      Aber das ist nur meine erste persönliche Meinung, werde es trotzdem einfach mal ausprobieren.

      LG
      Ralf
    • Hi Tatjana,

      Vila89 schrieb:

      Bin eben momentan etwas vorsichtig mit was reinkippen, da ich Angst habe es noch schlimmer zu machen.
      da brauchst Du bei Easy Life keine Angst zu haben. Das ist hochwertiges, micronisiertes, also fein gemahlenes :D
      Zeolith mit 'nem bischen Tonmineralerde. Die positiven Eigenschaften entstehen also durch Entfernung bzw.
      Bindung von Giftstoffen, Schwermetallen, Medikamentenrückständen etc. durch das Zeolith und einige der
      angeführten Wirkungen entfallen auf die der Tonmineralerde nachgesagten Eigenschaften.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Vila,

      wie Frank schon schreibt, kannst Du mit Zeolith nichts falsch machen. Ich benutze es auch im Süß- und Salzwasser. Nach der Zugabe schäumt der Abschäumer kräftig ab. Zeolith, bzw. Montmorillonit, entfernt ebenso wie Aktivkohle auch Nesselgifte. Bei Problemen im Becken kann man Zeolith ruhig 2-3x/Woche einsetzen.

      Ich nehme immer einen kleinen, gestrichenen Teelöffel Zeolith pro 150 l. Wasser. Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt der Zeolithanteil im Easy-Life FFM bei ca. 4-6%.

      Wenn Du mir Deine Adresse schreibst, schicke ich Dir gerne kostenlos eine Portion ultrafeines Zeolith, ich habe davon ca. 1 Kg. rumstehen, das reicht viele viele Jahre und ist total preiswert!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • tenrek schrieb:

      wenn ein Fisch das zeitliche gesegnet hat und irgendwo vor sich hingammelt läuft Abschäumer leicht über, da das Wasser dadurch stark belastet wird. Gleiches gilt auch für andere starke organische Belastungen des Wassers.
      Wenn ein Tier unbemerkt stirbt, kann es auch zu einer Massenvermehrung von Kleinstlebewesen. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt des Wassers herabgesetzt, das Erklärt die schwere Atmung, und empfindliche oder geschwächte Tiere sterben als Erste.


      Ich denke auch, dass es an dem verstorbenen Fisch liegen kann, ... :scratch_one-s_head:

      Hast du Gernelen, Schnecken, Borstenwürmer, etc. im Becken, die diesen vertilgen können?

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo zusammen,

      Vielen vielen Dank für die viele Hilfe und Tipps.
      Mir kam auch schon leider der Gedanke das die Grundel tot ist und eventuell das Wasser dadurch belastet ist...der Gedanke das ich dann eben sozusagen Schuld bin an dem Tod von meiner Nadel und dem anderen Fisch weil ich die tote nicht gefunden und rausgeholt habe macht mich sehr traurig, das es vielleicht hätte verhindert werden können. ;(
      Aber nun ist es nicht mehr zu ändern leider.
      Aktuell sehen alle andern gut aus und benehmen sich auch wieder normal.
      Ich habe einige Garnelen, Schnecken und zu meinem Bedauern auch genug Borstenwürmer, teils in ordentlicher Größe die diesen dann mit Sicherheit fressen.
      Ich denke aber einfach das es die ersten Tage bis er vertilgt war das Wasser belastet hat und meine Nadel eben das Opfer war. Warum genau sie weis ich nicht. Aber Seenadeln sind eben sehr empfindlich und sie war eben eine ganz zarte kleine.Ich hoffe sehr das es nun überstanden ist und ich meine anderen nicht auch noch verliere.


      Wielange sollte ich die Aktiv Kohle drin lassen? Was meint ihr? Noch 1-2 Tage oder länger?

      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo,

      Leider kann ich wieder nichts gutes berichten. Seit gestern sind die Punkte bei meiner Grundel schlimmer zurück als zuvor. Auch meine gelbe korallengrundel sieht nicht gut aus. Fit sind alle noch und fressen auch brav.
      Ich habe jetzt schon die ganze Zeit versucht sie rauszufangen und einzeln zu setzen zum behandeln. Leider sind die einfach so schnell und haben Zuviele Verstecke.

      Ich habe nun wieder die aktiv Kohle raus und mit Heptana angefangen zu behandeln.
      Ich schätze ich werde eine UV Anlage benötigen damit alles über kurz oder lang raus ist.

      Leider weis ich bei meinem Becken nicht wie ich das genau anschließen soll...

      Noch einer eine Ideee? Bin echt am verzweifeln, gerade wegen meinen Seenadeln
      Liebe Grüße :bye2: