200 L Kaltwasser Neustart

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Robert,

      war denn der Fuß schon immer so eingeschnitten und zweifarbig ? Kommt mir grade so fremdartig vor.
      Hab wohl zu lange keine Actinias mehr gehabt. Wird mal wieder Zeit...

      Eine Dekomöglichkeit für die Kühlplatte wären noch leere Miesmuscheln.
      Also Fleisch raus, die Muschel mit Kleber wieder verschließen und mit der Schmalseite auf die Platte kleben.
      Mit etwas Geschick läßt sich eine Muschelkolonie/Traube vortäuschen. Man könnte ja auch
      einige Lebende dazwischen ansiedeln lassen. Dann wäre die Illusion komplett.
      So ließe sich ein Viertel, oder vielleicht gar die Hälfte der Platte verdecken..

      byebye
      Edwin
    • Ähm, würde sagen, das ist normal. Manchmal nehmen auch die Tentakeln eine gnubbelige Form an und werden dabei lila.

      Die kleinen schwarzen habe ich (über mehrere Jahre verteilt) in St. Peter Ording gefunden. Konnte sie bisher nicht bestimmen...

      Mal schauen, was ich mit Rückwand noch mache. Hatte sie ja damals mit Epoxidharz bestrichen und mit Ostseesand bestäubt. Das ist leider teilweise wieder abgeblättert und darunter wachsen dann Kieselalgen oder sowas. Deswegen sieht das jetzt so dreckig aus.

      Miesmuscheln sind ne gute Idee. Aber dafür muss ich erst mal wieder an die Ostsee kommen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moins.

      efyzz schrieb:

      Hatte sie ja damals mit Epoxidharz bestrichen und mit Ostseesand bestäubt. Das ist leider teilweise wieder abgeblättert und darunter wachsen dann Kieselalgen oder sowas. Deswegen sieht das jetzt so dreckig aus.
      Also ich finde das gar nicht so häßlich. ;)
      Das Epoxy konnte leider nicht halten, da es durch die Temperaturdifferenz zw Kühlblech und Wasser unter Spannung gerät und abfällt. Es ist ausgehärtet sehr spröde und wird erst durch eingelegtes Gewebe "elastisch".

      Ggf wäre eine Art "Vorhang" eine Lösung ?!
      Ein Kunststoffgewebe an dem Du Lochgestein / Deko befestigst und vor das Kühlblech hängst.
      So wird es immer noch gut umströmt ...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Da hast Du Recht, Holger. Das mit dem Epoxy war zum Scheitern verurteilt.

      Finde Edwins Idee mit den Muscheln sehr gut. Allerdings sollten es schon lebende sein. Vielleicht kriege ich ja welche beim örtlichen Nordsee-Restaurant.

      Die Frage ist, wie ich sie dann besfestige. Wasser raus und dann mit Sekundenkleber?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Die Muscheln heften sich doch mit ihren Fäden an.
      Wurden sie abgetrennt, werden sie sicherlich bestrebt sein, sich wieder fest zu machen.
      Vielleicht auf eine Unterlage (Netz :rolleyes: ) in die Strömung legen und warten...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Robert,
      ich habe es mal mit den Miesmuscheln versucht, die im Handel angeboten werden. Die sind zwar lebend aber wenn die Byssusfäden abgerissen wurden, führt das zu einer tödlichen Infektion der Muscheln und sie regenerieren sich nicht. Jedenfalls nicht die großen, obwohl die im dichten Plankton gehalten wurden. Bei der Osex hatte ich mir immer ein Muschelnest mitgenommen und hatte nie Probleme damit sie im Aqua am Leben zu erhalten und sie entsprechend zu platzieren.
      Die Tage gab es einen Bericht im Fernsehen über die Austernzucht in der Normandie. Eine der neueren Methoden war die Tiere in Aquakultur zu vermehren. Es wurde auch Preise genannt, etwa 35,-€ für 1000 Muscheln in etwa 1cm Größe. Vielleicht kannst Du Kontakt dahin aufnehmen; angeblich versenden die diese Muscheln innerhalb Europa ohne Probleme?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo,

      eine vollständige, lebende Muscheltraube ist natürlich eine feine Sache, aber die will ja auch unterhalten sein...
      Es sind ja auch in der Natur nicht immer alle Muscheln geöffnet. Will sagen, man spart sich etwas Futtermühe,
      wenn leere Muscheln darunter sind. Und es fällt nicht auf. Sekundenkleber geht gut beim Verschließen der Muscheln.
      Es gibt auch Muschelpackungen in größeren Supermärkten im Tiefkühlfach.
      Muscheln mit Bysussfäden konnte ich gut umsetzen, wenn ich mit einer Rasierklinge die Taue gekappt habe.
      Dadurch entstanden keine Wunden im Muschelkörper...

      bye
      Edwin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher