Einsatz von Ozon - erste Ergebnisse

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Einsatz von Ozon - erste Ergebnisse

      Hallo liebe Forengemeinde,

      im Moment wird ja vermehrt im Forum über Ozon geschrieben. Ich hatte hier auch Fragen und habe unter anderem den Bericht, für den Harald mir einen Link geschickt hatte, gelesen.

      Da außer mir und meiner Frau keiner mit dem Ozanisator Unfug anstellen kann :D (Henning: guter Punkt 8o ) habe ich mich entschlossen, den Ozonisator 50 von Sander - ohne Vortrocknung der Ansaugluft und ohne Kohle zu testen. Er läuft seit heute Mittag.

      Bislang habe ich alle drei Wochen für 3-4 Tage mit Kohle gefiltert. Der OZ. soll dies ersetzen.


      Aktuell laufen also Ozonisator (etwa 10mg/h gesamt auf 270l) mit Zuleitung in den Nyos Quantum 120 und der UV-Klärer( der läuft schon sehr lange mit, Leuchtmittelwechsel stets nach 6 Monaten). Ergebnis nach 7h: klares Wasser wie noch nie. Wir sind beeindruckt und ein wenig verblüfft.

      PS: auch der Beitrag von Korallenfarm Joe hat mich ermutigt, damit zu starten. Danke!
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Henning schrieb:

      Hallo Sven

      Wo führst du den dein Ozon zu?


      In den dafür vorgesehenen Zulauf beim Schalldämpfer, über den er die Luft zieht
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • naja, der AS zieht die gesamte Luft durch den Schlauch und nimmt die geringe Menge Ozon dabei mit
      spricht etwas dagegen?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Mach doch bitte mal ein Bild, so ganz verstehe ich das auch nicht.

      Mein Schalldämpfer hat nur ein Loch zum Ansaugen, da geht aber die normale Luft durch und an meiner Abschäumerpumpe ist extra ein Anschluss für Ozon.

      Wird bei mir aber nicht verwendet...

      Gruß Guido
    • so wie in der Bedien.Anleit. des Nyos beschrieben
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Henning schrieb:

      Kann er dann noch "normale Luft" ziehen?

      Weist du doch Henning, hast du bei mir doch schon ein paar mal gesehen. :yes:

      Das Ozon Gerät hat ja zwei Anschlüße. Wenn man jetzt drauf schaut, links bleibt offen, und rechts ist der Ansaugschlauch.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke Sven,

      du konntest ja nicht wissen das ich Rücken habe und Kopfstand nicht wirklich gut für mich ist. :rofl2:

      Jeder Abschäumer ist ja anders aufgebaut, aber vom Prinzip ist es ja egal ob das Ozon oben in die angesaugte Luft eingespeist wird oder ,wie bei meiner Pumpe möglich wäre, unten seperat angesaugt wird.

      Gruß Guido
    • ja, das ipad. die Fotofkt und ich...
      beim Anklicken/ Vergößern dreht er es bei mir aber richtig
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Vielleicht noch angemerkt, hat man einen Abschäuner mit einem Holzausströmer, auch da funktioniert das Ozongerät.

      Es werden da nur die Anschlüße vertauscht. Wo jetzt in unserem Beispiel der Ansaugschlauch angebracht ist, kommt die Luftpumpe dran. An dem bei uns jetzt freien Anschluß komt der Schlauch mit dem Ausströmerstein.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • letzter Stand: das Wasser ist bei jeder Beleuchtung, auch bei Dämmerung ( schon recht dunkel) viel klarer, irgendwie scheinen die Fische zu schweben...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      ich habe ja auch einen Nyos Abschäumer (160er).
      Eigentlich ist der Anschluss für Ozon auf der Unterseite der Lufteinstelleinheit. Dieser ist mit einer kleinen Kappe verschlossen.
      Der andere Anschluss sollte eigentlich offen bleiben, damit der Abschäumer (falls der Durchsatz vom Schlauch nicht langt) weitere Luft von oben dann einsaugen kann.

      Ich denke mal, dass Du keine separate Luftpumpe für den Ozoneintrag angeschlossen hast?

      Bei Deinem Anschluss besteht halt die Gefahr, dass wenn das Ozongerät verstopft, der Abschäumer auf Anschlag überläuft.
      Daher würde ich auf jeden Fall den separaten Anschluss für Ozon verwenden und den oberen Anschluss frei lassen.

      edit:
      Ich sehe gerade, dass Du 10mg eingestellt hast. Grundsätzlich sollte man bei Dauerbetrieb etwa 1mg/100l verwenden.
      Und bitte unbedingt ein kleines Säckchen Kohle am Auslauf des Abschäumers reinsetzen, damit möglichst wenig Ozon
      ins Becken selbst gelangt, da Ozon die Kiemen u.a schädigen kann.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj,
      danke!! für Dein ausführliches Feedback.

      ich hatte trotz Bedienungsanleitung den Anschluss an der Unterseite nicht gesehen ( Tomaten auf den Augen).
      Eben umgesteckt- war ja echt nicht schwer zu finden, was habe ich nur mit den Augen...

      Ozon habe ich heruntergefahren. Ich bin jetzt beim Sander 50 auf der kleinsten Einheit, bei der überhaupt etwas geht, das sollten gesamt 5 sein. Nach Deiner Empfehlung ist das immer noch zuviel.
      Im Internet reichen die Empfehlungen ja von 1-10/100.
      Ich trockne die Luft nicht vor. Wenn man den Einschätzungen Glauben schenkt, dann halbiert sich die Leistung (?). Würde dann eben so passen...

      Bri dieser Anschlussart: benötigt man dann eine Luftpumpe?

      Kohle: das wird ja sehr kontrovers diskutiert. Wäre das eine Kohle für den Dauereinsatz?

      Liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Weniger Ist bei Ozon meistens besser und sollte nicht übertrieben werden. Skaaj hatte Dir den richtigen Wert mitgeteilt. Ich habe damals und werde zukünftig wieder Kohlefilter mit Pelletsfüllung einsetzen und damit eine Langzeitfilterung durchführen. Ozonzugabe wird dann mit mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Die Filter werde ich mal in Kürze fotografieren und das Prinzip der Langzeitfilterung erläutern.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Benutzer online 1

      1 Besucher