Meerwasseraquarium 100x40x50cm - Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Marcus,

      wie Alex schon geschrieben hat können wo eine Glasrose sitzt noch mehr sein. Du solltest es also genau beobachten, da Glasrosen eine starke Nesselkraft besitzen und durchaus Korallen schädigen können. Sollten sich weitere Glasrosen zeigen würde ich an deiner Stelle Fressfeinde einsetzen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Was ist das?





      :hi: zusammen,



      ich habe etwas Unbekanntes entdeckt. Es sieht ähnlich wie eine
      "Pusteblume" aus. Der Stiel ist weiß, die Fiederung transparent, an den
      Spitzen der Fiederung ein weiße Verdickung.



      Was ist das (oben mittig, rot gerahmt) - ein Hydrozoon / Hydroid? Muss ich das entfernen?
      in deinem Post Nr. 149 fragst du nach der "Pusteblume". Das sieht
      mit nach einer Korallenanemone aus.
      meerwasser-lexikon.de/tiere/2069_Corynactis_sp01.htm
      Sollte eigentlich harmlos sein...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Marcus,

      vielleicht gelingt dir noch eine Nahaufnahme von der "Pusteblume". Ein bisschen ähnelt sie schon der Korallenanemone soweit man es aufgrund des Fotos beurteilen kann.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      heute bei meinem letzten Beitrag war ein "Dingens" bereits verschwunden, nun ist auch das zweite weg. Mit viel Phantasie könnte man vielleicht noch den mittleren Stiel erkennen, jedoch keine "Pusteblume". Ich werde berichten, ob die Dinger komplett weg sind oder nur den Kopf eingezogen haben.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Status quo und grüne Staubalgen

      :hi: zusammen,

      mein heutiges Update möchte ich mit einer Frage verknüpfen.

      Das Becken entwickelt sich (m.M.n.) weiterhin sehr gut und die Wasserparameter schwanken nur minimal. Alle Korallen stehen gut da, inkl. der Menella. die Polypen sind täglich voll expandiert. Dass sie die Polypen mal für ein paar Stunden einzieht ist doch normal, oder?

      Die roten Cyanobakterien sind völlig verschwunden, lediglich ein paar Perlonalgen wachsen auf einem Stück LS.

      Nun zu der Frage: Die AQ-Scheiben sind täglich grünlich belegt, nicht schmierig, sondern staubig (grüne Staubalgen?).
      Die Scheiben lassen sich mit dem Magnetreiniger sehr leicht reinigen, beim drübergehen kann man richtig eine kleine grüne Wolke sehen. Der AS schäumt braun/grün ab, ca. 100-150 ml. pro Woche. Das Wasser ist absolut klar. Bevor ich alle 3-4 Wochen die Aktivkohle wechsele, hat das Wasser einen minimalen Gelbstich.

      Sind die grünen Belege der Scheiben ein Problem?

      Ahoi :morning1:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      Dass sie die Polypen mal für ein paar Stunden einzieht ist doch normal, oder?

      Hallo Marcus

      Völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

      Natatoria schrieb:

      Sind die grünen Belege der Scheiben ein Problem?

      Nein noch nicht, deutet aber auf eine beginnende Algenblüte durch erhöhte Bakterientätigkeit hin. Daher Erdaufguss und Bakteriendosierung vorerst einstellen. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      dann lasse ich mal alles an Bakterien weg. Einen Erdaufguss habe ich schon lange nicht mehr gemacht, verwende jedoch ML Special-Blend (habe noch einen Rest) und TheraP, jedoch nur in halber Dosierung.

      Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch, dass es durch den Sonnenschein im Wohnzimmer in den letzten 1-2 Wochen heller geworden ist. Obwohl das Becken nicht in der direkten Sonnen steht, wird sich das wahrscheinlich auch auswirken.

      Danke Dir :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      Sind die grünen Belege der Scheiben ein Problem?
      Hallo Marcus,

      das ist eigentlich kein Problem. Nervt nur ein bißchen, wenn man seine Tiere beobachten möchte. ;)

      Grundsätzlich muss man aber bei einem Meerwasserbecken schon deutlich häufiger die Scheiben putzen als bei einem Sûßwasserbecken.

      Bei mir ist es aber auch bei beiden Becken unterschiedlich. Beim großen reichen alle 3-4 Tage, beim kleineren muss ich spätestens jeden zweiten Tag ran.

      Viele Grüße,
      Ina