Meerwasseraquarium 100x40x50cm - Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Lieben,

      ich möchte mal wieder ein kleines Update geben.

      Aktuelle Wasserwerte:

      Dichte 25° 1023
      pH 8,2
      kH 8
      Nitrat 5
      PO4 <0,1
      Cu n.n.
      Ca 450
      Mg 1450

      Ich verwende weiterhin 100% unaufbereitetes Leitungswasser

      Mit der Entwicklung des Beckens bin ich sehr zufrieden. Die Korallen stehen gut, auch die sehr degenerierte Margeritenkoralle produziert neue Polypen. Nur die sehr degenerierte Hammerkoralle hat leider nicht überlebt. Als immer mehr Gewebe begann sich aufzulösen, habe ich sie kurzerhand aus dem Becken entfernt.

      Die roten Cyanos sind nahezu völlig verschwunden, nur auf der Rückseite des Riffs befindet sich ein kleiner Cyano-Klecks unter dem Heizstab in der Größe von max. 1/2 Bierdeckel. Ein Mal pro Woche gibt es weiterhin 1 Teel. mikronisiertes Zeolithpulver. Ich bin davon überzeugt, dass es dem Becken, besonders den Korallen, gut tut.

      Vor ca. 4 Wochen habe ich begonnen, von Ricordeafarm den Coral-Farm-Booster 1x wöchentlich zu verwenden. Insgesamt verwende ich 75% der Minimaldosierung. Mir fällt auf, dass z.B. das Kenia-Bäumchen und die Margeritenkoralle insgesamt minimal heller geworden sind, die Spitzen der Polypen und die Achseln der Äste schimmern wie Perlmutt grünlich-gelb. Auf dem letzten Bild kann man es vielleicht ein wenig erkennen. Auch das Briareum leuchtet meiner Meinung nach in kräftigerem Grün.

      Nun noch ein paar Fotos:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus

      Liest sich doch prima. :smile:

      Natatoria schrieb:

      Nur die sehr degenerierte Hammerkoralle hat leider nicht überlebt.

      Leider ist es sehr oft so bei diesen Tieren, keine Rettung möglich. :(

      Natatoria schrieb:

      Ein Mal pro Woche gibt es weiterhin 1 Teel. mikronisiertes Zeolithpulver.

      Bitte hier mit vorsichtig sein, wenn du sicher bist das es wieder abgeschäumt wird kein Problem, aber wenn nicht, lagert es sich im Bodengrund ab und kann wieder Stoffe freisetzen die wir nicht haben wollen. Eigene Erfahrung. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,

      danke für den Hinweis mit dem Zeolith. Ich bin mir sogar sicher, dass nur der geringste Teil abgeschäumt wird, der Großteil bleibt irgendwo im Becken. Im Abschäumertopf ist nahezu nie Sediment vom Zeolith.

      Mal eine generelle Frage zu meinem Vorgehen beim TWW. Ich wechsele ja inzwischen nur noch alle 3-4 Wochen 30 Liter (von 160 l/netto). Ich benutze immer einen Mulmsauger, damit kann ich den Cyano-Klecks sehr gut durchrühren. Die Sauglanze lasse ich dann tief im Korallenbruch (Cyano-Klecks) stecken und sauge über den Bodengrund die 30 Liter Wasser ab. Den restlichen Bodengrund rühre ich nicht an. Das abgesaugte Wasser ist schmutzig trüb mit Sediment, so, dass ich in der Wanne nicht den Boden erkennen kann. Es kommt also einiges an Sediment aus dem Becken. Ist dieses Vorgehen okay oder eher negativ für die Biologie des Bodengrundes (2 cm sehr grober Korallenbruch)?

      Ich denke, die Beckenbiologie in meinem Becken ist nach nun 4 Monaten Standzeit des Beckens recht stabil geworden. Ich werde daher nur noch alle 14 Tage 1/2 Teel. Zeolith zufügen. Wahrscheinlich ist das immer noch mehr, als von den Herstellern der Flüssigprodukte empfohlen. Bei den Flüssigpräparaten (nicht Hochkonzentraten) liegt der Zeolithanteil nur bei 4-6%.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Was ist das?

      :hi: zusammen,

      ich habe etwas Unbekanntes entdeckt. Es sieht ähnlich wie eine "Pusteblume" aus. Der Stiel ist weiß, die Fiederung transparent, an den Spitzen der Fiederung ein weiße Verdickung.

      Was ist das (oben mittig, rot gerahmt) - ein Hydrozoon / Hydroid? Muss ich das entfernen?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Moinsen
      Wenn ich mal so einen Vergleich ziehen darf zwischen deinem und meinem Becken (Startzeit fast identisch)
      scheint bei dir, trotz Lochgestein, alles besser zu laufen als bei mir mit 100% Lebendgestein (sofern man es
      so nennen durfte oder so ähnlich)

      Hättest du mal ein Gesamtbild vom Becken bitte?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      ich habe vieles wohl so gemacht, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Aber es funktionierte:

      - Lochgestein statt Riffgestein
      - groben Korallenbruch als Bodengrund (2 cm.)
      - 100% Leitungswasser
      - auch in der Einfahrphase wöchentlich 25-50% TWW
      - Erstbesatz nach gut einer Woche (Schwimmgarnelen, Einsiedler-Krebste und viele Schnecken)

      Was wohl ganz gut war:

      - regelmäßige Gabe von Bakterien (ML Special-Blend und Nite-Out II; je 2x wöchentlich)
      - 3x wöchentlich Zeolithpulver

      Ich hatte wenige Kieselalgen und Goldalgen, keine einzige Fadenalge. Mittelmäßig rote Cyanobakterien --> Erdaufgüsse

      Phosphat war immer <0,1, Nitrat teilweise 30mg/l

      Nitrat habe ich dann durch regelmäßige Gabe von Nyos-Bac auf 5-10 mg/l gesenkt. Jetzt liegt Nitrat die letzten Wochen immer bei max. 5-7mg/l.

      Ab der 4 Woche habe ich bei jedem Wasserwechsel Purple-Up zugegeben, ab dann wuchsen die Kalkrotalgen sehr zügig.

      Ergänzung:

      Noch etwas habe ich gemacht, von Beginn an Filterung über 200g. Siporax im Tunze-Streamline-Innenfilter und wöchentliches ausspülen des Filtermaterials in Beckenwasser. Ab der vierten Woche Dauerfilterung über 50g. Aktivkohle. Diese wechsele ich alle 2-4 Wochen aus.

      Hier mal ein aktuelles Bild:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      Was ist das (oben mittig, rot gerahmt) - ein Hydrozoon / Hydroid? Muss ich das entfernen?

      Hallo Marcus

      Würde auch in die Richtung tendieren, kann man aber sehr schlecht erkennen. Vielleicht eine Art Röhrenpolyp. Entfernen brauchst du das nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moinsen
      Das mit dem Lochgestein kenne ich noch von meinem ersten Meerwasserbecken :smile:
      in dem 550L Pöttchen hatte ich damals gute 60 KG davon als Unterbau eingebracht und ca. 40 KG Lebendgestein
      was mir jetzt nicht so in den Kopf geht WARUM das Lochgestein im laufe der Jahre
      so verpöhnt wird/wurde.
      Den groben Korallenbruch hatte ich damals auch grins aber in meinem jetztigen Pöttchen
      wollte ich den dann doch nicht, nicht weil er zu grob is sondern vom rein optischen her. (zu grober Bodengrund auf zu wenig Fläche)
      Nur Leitungswasser konnte ich auch damals schon nicht verwenden ABER zu dem Zeitpunkt
      habe ich gaaanz tapfer die 3 Monate Einfahrphase abgewartet mit laufender Technik und auch mit Wasserwechseln.
      Damals wurde ich schon beschmunzelt, gedankt wurde es mir mit Null verlusten nach
      einsetzen der Tiere. Zu der Zeit, dieses Becken lief 5,5 Jahre, hatte ich auch nie soviel zusätzliche Wässer- und Pulverchen geschweigedenn Messtechnik wie man heute zu kaufen bekommt das einem die Ohren schlackern und man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
      Viel hilft halt auch nicht immer viel...........

      Entschuldigung, ich bin ein wenig in Erinnerungen versumpft :wink:

      Wie unterschiedlich die Anfangsphasen von Meerwasserbecken doch sein können, denke werde das mit dem Erdaufguss auch mal probieren


      Natatoria schrieb:

      ich habe vieles wohl so gemacht, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Aber es funktionierte
      siehste und ich habs diesmal so gemacht wie es angeblich alle machen, klappt nur bedingt :scratch_one-s_head: zumindest bei mir
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moin Anja,

      man steckt halt nicht drin. Ich denke halt, dass es für biologische Prozesse nicht immer Erklärungen gibt. Vor 3 Jahren hatte ich dafür die grüne Algenhölle in meinem SW-AQ. Da half dann wirklich nur noch : licht aus : für 2 Wochen.
      In Erinnerungen schwelgen darfst Du hier in meinem Thread sehr gerne :) .

      Viel Erfolg weiterhin!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • dickhund schrieb:

      3 Monate Einfahrphase

      ich habe damals mein Becken auch mit Einfahrphase gestartet. Auch wenn sich so etwas wie Kaugummi zieht und man es kaum abwarten kann bis es weitergeht. Rückblickend gesehen bereue ich es nicht, auch wenn heutzutage immer vom schnellen Besetzen gesprochen wird so kann es muss aber nicht unbedingt das Beste sein. Zudem bin ich der Meinung dass man sein AQ mit soviel Technik wie nötig aber nicht mit soviel Technik wie möglich fahren sollte, denn wenn man sich immer nach den Vorgaben der Hersteller richten würde hätte man irgendwann mal mehr Technik als Fische in/am Becken. :wink:

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Ist das eine Glasrose?

      :hi: zusammen,

      dieses schöne Tier wächst seit Wochen in meinem Becken. Es bleibt bei einem Polypen, dieser wird größer, breitet sich jedoch nicht aus.

      Ist das eine Glasrose (Aiptasia pulchella)? Gehören Glasrosen immer zu den Anemonen? Darf das Gewächs im Becken bleiben, oder muss ich mit einer Plage rechnen?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      japp, dass ist eine Glasrose! Und ja, Glasrosen gehören zu den Anemonen!
      Jetzt ist sie Frage, was soll man tun! EINE Glasrose ist noch lange keine Plage, wo eine ist können aber auch noch mehrere sein, die muss man auch nicht sofort sehen!
      Chemische Behandlung, sprich wegspritzen ist eher kontraproduktiv, somit züchtest Du die ja fast schon!
      Biologische Behandlung, da wärst Du auf Berghia-Schnecken und Garnelen angewiesen, Fische scheiden bei deinem Becken aus!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • :hi: Alex,

      ich habe auch schon vielfach gehört und gelesen, dass Glasrosen sich gerade durch Versuche sie zu entfernen ausbreiten. Diese Glasrose ist wohl schon von Beginn an (Dez. '15) auf einem Stück LS im Becken. Bislang sehe ich auch keinen Grund sie zu entfernen, würde sie sogar gerne behalten. Dann werde ich einfach weiter beobachten :search: .

      Danke Dir!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil