Meerwasseraquarium 100x40x50cm - Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :hi: zusammen,

      ich habe ja schon einmal berichtet, dass ich zumindest einen Borstenwurm im Becken habe. Dieses Tier ist enorm gewachsen. Es ist blau-grau und hat seitlich am Körper purpurfarbene Borsten, die Farbe ist nahezu identisch mit den Kalkrotalgen.

      Das Tier ist ca. 3 mm breit und (gestreckt?) sicherlich 10 cm lang. Sehen kann ich ihn stückweise nur dann, wenn er zwischen dem Riffaufbau rumkriecht. Fische, Garnelen und Korallen sind völlig unbeeindruckt und stupsen ihn auch mal an.

      Kann der Wurm zum Problem werden? Entfernen möchte ich ihn eigentlich nicht!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • :hi: zusammen,

      ich war heute mal wieder bei meinem Dealer und konnte nicht widerstehen. 3 neue Korallen sind eingezogen, eine Clavularia tricolor, eine Seriatopora hysterix und eine Pseudopterogorgia bipinnata (stimmt das, Harald?). Es sind nur kleine Fragmente, aber wachsen können sie von allein :D .

      Die Clavularia ist derzeit nur 1 Polyp, davon habe ich kein Bild gemacht.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      wobei das "Feder-" im Namen mich auch stutzig gemacht hat.

      Der Name war wie du ihn geschrieben hast bis zum Januar 2008 gültig. Jacob van der Land hat dann eine Revision vorgenommen, und wurde von Leen van Ofwegen im Oktober 2012 bestätigt.

      Muss aber nicht heißen das der Name so gültig bleibt. Da ändert sich ständig etwas. Federgorgonie als deutscher Name ist daher auch nicht verkehrt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke Harald,

      hauptsache das Tier ist gesund, der Name ist dann zweitrangig. Innerhalb von wenigen Minuten waren sowohl die Gorgonie, als auch die Clavularia geöffnet. Ich bin immer froh, wenn ich neue Tiere innerhalb von ca. 20 Minuten in meinem Becken haben kann. Kamen ist ja fast vor der Haustür.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Erste Bilder meiner Borstenwürmer

      :hi: ,

      also schön ist anders :wacko: !

      Gerade konnte ich mal 3 meiner Borstenwürmer bewundern. Die sind schon mächtig groß, mind. 15 cm, wenn nicht mehr.
      Von mir aus dürfen sie gerne im AQ wohnen bleiben, es sei denn, sie sind eine Gefahr für die anderen Tiere. Was meint ihr?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Birgit,

      die Kerlchen habenbislang anscheinend keine sichtbaren Schäden angerichtet und Futter sollten sie auch ausreichend finden. Ich habe sogar das Gefühl, sie kommen unter dem Riffaufbau hervor, wenn ich füttere. Scheu sind sie nicht. Ich werde beobachten!

      Danke Alex,

      habe jetzt Appetit bekommen und kann beruhigt frühstücken :cool: .

      Wenn ich einen solchen Riesenborster entdecke, dann ... ich weiß nicht, was dann :bad: .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      sollten sich die Borstenwürmer zu stark vermehren würde ich an deiner Stelle einige entfernen, so grausam das auch klingen mag aber so weit ich weiß hast du keine Tiere im Becken die Borstenwürmer verspeisen. Es wäre ja schade wenn die deine Korallen anfressen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Ein paar neue Fotos

      :hi: zusammen,

      gestern habe ich mal wieder ein paar Cyanobeläge abgesaugt. Insgesamt werden die Cyanos weiterhin weniger. Korallen und der Riffaufbau sind nicht mehr betroffen, nur einige Stellen des Korallenbruchs am Boden.

      Ich sauge den Boden immer mit einer Mulmglocke ab. Bei 160 Litern Nettoinhalt ist da schnell das halbe Becken leer. Um das Schlauchende des Mulmsaubers habe ich ein sehr fein gewebtes Mikrofasertuch gebunden, so wurde das abgesaugte Wasser sofort sehr gut gefiltert. Das Wasser kam dann zurück in das Becken, bis auf 30 Liter, die gewechselt wurden. Mulm und Cyanos blieben im Mikrofasertuch hängen. Das klappte prima :good2: .

      Zum Schluss dann noch 5 ml Purple-Up und 15 ml ML All-in-One. Der Höhepunkt :spiteful: war dann wieder ein Erdaufguss (1 Essl. Gartenerde). Es ist wirklich der Wahnsinn, wie nach dem Erdaufguss die Polypen der Korallen rauskommen. Einen solchen Effekt habe ich noch mit keinem künstlichen Bakterienpräparat sehen können. Die trübe Brühe von gestern ist heute wieder vollständig klar.

      Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Hallo Marcus,

      Borstenwürmer können wenn sie kein Futter finden an Korallen gehen. Du solltest das Ganze beobachten damit du gegebenenfalls reagieren kannst.

      Viele Grüße
      Birgit :)

      Also in meinem Nano hat es auch einige Borsten. Fangen war zwecklos :vain: . Meine gehen nicht an die Korallen und ein fetter teilt sich die Höhle mit einem Knallkrebs. Seine Grundel hat das zeitliche gesgnet : Drama : .Seid Wochen geht das schon...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      meine Borstenwürmer habe ich immer nur im Umkreis von vielleicht 15 cm um ihre Behausung herum gesehen (Bild - rechte rote Markierung).
      An einer Koralle habe ich sie nie gesehen. Sie kennen anscheinend die Fütterungszeit am Abend, dann kommen sie unter dem Stein hervor :D .

      @Birgit:

      Im Bereich hinter der linken roten Markierung befindet sich die Anemone an der Riffwand, der Aufbau ist oben offen und wird gut beleuchtet.
      Fotografieren funktioniert nicht.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      das sieht ja soweit schon mal ganz gut aus! Dein Riffaufbau hat noch Platz Richtung Wasseroberfläche, so könntest du noch ein paar Durchschwimmmöglichkeiten für die Argis schaffen. Sie lieben es von der einen Seite in den Riffaufbau hinein zu schwimmen um an der anderen Seite wieder heraus zu kommen. Nur mal so als Vorschlag! Bezüglich der Anemone kannst nur abwarten was sie in der nächsten Zeit so treibt.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      wahrscheinlich täuscht das mit dem Riffaufbau. Der Steinaufbau hat über die gesamte Länge mindestens 15-20 Löcher und Spalten zum Durchschwimmen. Unter der linken Riffseite kann auch problemlos drunter her geschwommen werden.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil