Meerwasseraquarium 100x40x50cm - Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Danke Harald,

      dann lass ich den Laich mal in Ruhe.

      Ich bin übrigens sehr froh, dass ich mein Becken sehr früh mit Korallen, und auch den beiden Argis, besetzt habe. Ich war schon immer ein Freund vom schnellen Einfahren mit wenig Besatz. Die Links in Deiner Signatur haben mich zudem noch darin bestärkt.

      Toi toi toi, bislang kaum Ammonium, Nitrit und auch keine Algenplage. Hilfreich waren wahrscheinlich auch ML-Special-Blend und Nite-Out II sowie die Garnelen und Einsiedlerkrebse, das sind wirklich unermüdliche Rasenmäher :thumbsup: .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo zusammen,

      mal wieder ein kleines Update. Gestern war ich mal wieder bei meinem Händler und konnte selbstverständlich nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Eine Sinularia brassica und eine Capnella sind nun bei mir eingezogen. Die Capnella ist ein großer Ableger, den ich auf einem Stein befestigt habe. Der Ableger ist sehr "blau", nicht so bräunlich, wie ich sie bisher kannte. Noch liegt der Ableger schlapp auf dem Stein, beginnt heute aber schon, sich aufzurichten. Die Ableger von Oliver (quad) zeigen immer mehr Polypen und wachsen sehr gut!

      Dann sind noch 2 Chromis viridis eingezogen, dieser Fisch hat mir ja schon immer sehr gut gefallen! Ich habe im Vorfeld sehr viel über diesen Fisch gelesen, das hier gab dann aber den Ausschlag für nur 2 Fische:

      (Cuvier, 1830)

      An sich wird der Chromis viridis als Scharmfisch angepriesen und so auch lange Zeit von uns hier im Lexikon geführt.
      Aber das mit der Schwarmhaltung ist oft nur eine Sache der Zeit.
      Werden die Riffbarsche grösser, kommt es meist zur Bildung von Paaren und daher auch zu Problemen untereinander,
      besonders dann, wenn sie laichen wollen.
      Also nur bedingt ein Schwarmfisch!
      (...)


      In meinem kleinen Becken wären mir 5 davon zu viel gewesen und auf streitende Paare habe ich auch keine Lust.

      Ich hatte schon ein wenig Bauchschmerzen, wie die Argis auf die Chromis reagieren, immerhin hatten sie nun einige Wochen lang das Revier für sich alleine. Die Zusammenführung war absolut problemlos. Zunächst haben die Argis die Chromis argwöhnisch beäugt und angestupst, wenn sie ihnen zu nahe kamen, inzwischen schwimmen sie völlig entspannt miteinander und fressen nebeneinander. Ein sehr schönes Bild.

      Was mir bei den Argis auffällt, sie fressen ständig den Grünalgenaufwuchs, der vereinzelt auf den Steinen und dem Korallengrund wächst. Sie rupfen die Algenfäden richtig raus.

      Das die Chromis Dauerfresser sind, werde ich berücksichtigen.

      Vorhin habe ich mal wieder Nitrit gemessen, es ist erstmals <0,1 (n.n.). Das Becken steht jetzt 5 Wochen.

      Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      Argis sind lustige Gesellen, sie fressen den Grünalgenaufwuchs weil sie auf Grünfutter angewiesen sind. Gibst du bei der Fütterung auch Grünfutter? Gerne werden auch Algenblätter genommen. Diese hänge ich mehrmals in der Woche mittels einem Futterclip ins Becken. Ich wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Beckenbewohnern.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      ja, sie bekommen auch "Grünfutter", ca. 2-3x/Woche auch FroFu. und Plankton-Tbl.

      Abwechslung haben sie genug, hin und wieder gibt es auch mal eine paar Flocken aus dem Süßwasserbereich.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Einige aktuelle Fotos

      Hallo zusammen,

      ich möchte Euch mal wieder ein paar aktuelle Fotos zeigen. Mangels Makroobjektiv sind einige Fotos leider unscharf.

      Schönen Abend an Alle :greeting: .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      schöne Fotos hast du eingestellt. Die Lederkoralle, ich gehe davon aus, dass es eine Sacrophyton ist, die so platt auf dem Stein liegt, Bild 18, sieht etwas unglücklich aus. Diese Koralle sollte man im oberen Bereich des Riffs ansiedeln. Alle Lederkorallen brauchen viel Strömung! Da ihr ihr die Strömung fehlt pumpt sich die Koralle nicht auf und zeigt auch keine Polypen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • :hi: Birgit,

      dann gehe ich mal auf die Suche nach einem geeigneten Platz :) .

      :hi: Henning,

      die : foto : gehört schon fast ins Museum. Es ist eine Kodak Easy-Share Z730 mit ultimativen 5.0 MP :playboy: .
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Birgit,

      ja, ich habe sie gestern Abend noch umgesiedelt. An ihrem Erscheinungsbild hat sich nichts verändert. Ich bin mir auch unsicher, ob diese Art Koralle überhaupt Polypen zeigt. Ein Fragment einer ähnlichen Koralle von Oliver (quad) zeigt die Polypen. Aufpumpen und entfalten tut sich meine große Koralle schon recht beachtlich. Die Koralle steht nun in halber Beckenhöhe, direkt unter 2 LED-Balken und die Strömung kommt indirekt von rechts.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hoi Marcus,

      Polypen sollte die Lederkoralle für gewöhnlich schon zeigen!
      Wie lange hast Du die im Becken?
      Hat sich auf dem Gewebe ein Art Haut gebildet? Lederkorallen häuten sich recht häufig, wenn sie in ein neues Becken kommen!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • :hi: Alex,

      das Becken steht jetzt knapp 6 Wochen, die Koralle ist ca. 4 Wochen im Becken. Gereinigt, bzw. gehäutet hat sie sich nach dem Umsetzen. Die Oberfläche ist absolut homogen und man sieht von Nahem winzige Papillen.

      Ich glaube, ich habe Pseudanthias tuka - Mirolabrichthys tuka gestern noch im Becken bei meinem Händler gesehen. Es sind wunderschöne Tiere!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      alle Lederkorallen zeigen Polypen wenn sie an dem richtigen Standort stehen! Deine Sacrophyton benötigt allerdings keine indirekte Strömung sondern eine starke turbolente Strömung.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Ihr Zwei,

      ich denke auch, dass das ewige Rumgezuppel nicht gut für die Tiere ist. Die Lederkoralle bleibt jetzt wo sie ist, dann warten wir einfach mal ab :) .

      Harald, ich habe mal versucht, die Polypen zu fotografieren, besser geht es aber leider nicht. Danke für Dein Angebot! Es handelt sich wohl um 2 unterschiedliche Gorgonienarten.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil