Zeolith gegen Chlor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zeolith gegen Chlor?

      Nabend,

      sicherlich werden jetzt einige aufschreien, aber ich reinige meine Technik öfter mal mit Chlorreiniger (Danklorix). Das hilft einfach ungemein bei Pumpen, Abschäumer, Schläuchen... wo man mit keiner Bürste in die Ecken kommt.

      Danach werden die Teile ordentlich gespült, zum Schluss noch einmal mit Wasseraufbereiter aus der Süsswasseraquaristik (Sera Aquatan), um Chlorreste zu beseitigen. Man sieht dann sehr schön, dass der blaue Aufbereiter sich anfangs grün verfärbt, bis dann irgendwann vermutlich alles Chlor beseitigt ist und der Aufbereiter somit blau bleibt ;)

      Nun ist das Zeugs leer und beim "Shoppen" bin ich über Zeolith-Produkte gestolpert, die angeblich auch Chlor entfernen sollen. Prima, denn Zeolith-Pulver hab ich noch massenhaft da.

      Ist das tatsächlich so wirksam gegen Chlor und für meinen Zweck zu gebrauchen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Eben.

      Also glaubt nur Ronny nicht daran. Kannst Du das mal untermauern, Ronny?

      @Steffi:
      ich bin also nicht der einzige, der Chlorreiniger einsetzt 8)
      Stimmt, Essig könnte vielleicht auch helfen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Zusammen

      Wenn ich mich noch recht an meine Lehre erinnere.... Reagiert das Natriumhypochlorit aus dem Klorix wenn es sauer gelöst wird eher zum Chlorgas.
      Die Reiniger sind glaub sogar basisch gepuffert mit einem Salz.

      Wenn Ihr also Essig dazu gebt müsstet Ihr eigentlich mehr Chlor riechen, konntet ihr das feststellen?

      Wichtig ist denke ich das ganze zeuge danach sehr gut mit Wasser zu spülen.

      Es gibt einen Salzhersteller aus Amerika, Crystal Sea Marinemix, der einem seiner Salze Natriumthiosulfat beimischt um das rest Chlor umzuwandeln. Wer schonmal in Amerika am Hahnenwasser gerochen hat weiss wieso.
      Dass das Crystel Sea Marinemix Natriumthiosulfat enthält, hab ich bis jetzt auch nicht gewusst! Aus Natriumthiosulfat und Chlor entsteht Hydrogensulfat und HCl Salzsäure.
      Wie es der Zufall will benutze ich dieses Salz sogar im Wechsel mit drei anderen Salzen.

      Hoffe das war nicht zu Chemisch....
      Grüsse Mäge
    • Nee, das war super :)
      Das Dumme ist nur, mir bleibt nichts weiter übrig, als es Dir zu glauben 8)

      Wie würdest Du denn das Chlor am einfachsten unschädlich machen? Vielleicht kann man sich ja einen entsprechenden Stoff günstig besorgen?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      Mäge schrieb:

      (...) der einem seiner Salze Natriumthiosulfat beimischt (...)


      Natriumthiosulfat neutralisiert Chlor. Natriumthiosulfat findest Du in der Drogerie oder dem Supermarkt bei den Wäschefärbemitteln, es wird dort als "Fixiersalz" verkauft.
      Dann müsste man nur noch die Dosierung recherchieren.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      Natriumthiosulfat neutralisiert Chlor. Natriumthiosulfat findest Du in der Drogerie oder dem Supermarkt bei den Wäschefärbemitteln, es wird dort als "Fixiersalz" verkauft.
      Dann müsste man nur noch die Dosierung recherchieren.


      OK ... Bleibt (für mich als nicht-Chemiker) die Frage, ob dann noch irgendwas Schädliches übrig bleibt. Insbesondere bei dem Zeug aus der Drogerie sind vielleicht noch andere Stoffe beigemischt?!
      Am Ende ist man vielleicht das Chlor los, hat dafür aber etwas viel Schlimmeres generiert ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,

      also ich als nicht-Chemiker (ok, hab es 2 Jahre lang in der Schule gehabt :D ), würde da wirklich eher auf Hausmittelchen wie Essig zurück greifen.
      Zumal das Chlor auch gerade Dichtungen aus Silikon und Gummi vermutlich recht heftig angreifen kann/wird.
      Ich nehme für die harten Fälle auch meist ein wenig Essig und das klappt ganz gut.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Mäge,

      ja Wirkung hebt sich sozusagen auf, weil die Stoffe sich verflüchtigen. Daher vorher das Chlor wegkippen, ggf. noch kurz abspülen und dann die Geräte ins Essigwasser. Also auf keinen Fall den Essig in die Chlorsuppe kippen.
      Dann bekommst du auch groß nix mit von.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi Zusammen

      Steffi und Karin, Super, dass ihr nochmals erwähnt, dass zuerst gespült werden muss, sonst wird es unangenehm.
      Essig und viel Wasser reicht schon...

      Natriumthiosulfat wär sicher auch gut, wenn man weiss wieviel....
      Aber auch ein bisschen Überschuss ist nicht schlimm... sonst wäre es viel zu gefährlich es in einer Salzmischung als Bestandteil zu haben.
      Grüsse Mäge
    • Moin,

      ich möchte an dieser Stelle mal vor dem Chlorreiniger "Domol" von Rossmann warnen. Sieht genauso aus wie Danklorix (gleiche Flasche, ähnlicher Aufdruck).

      Nur leider greift es Kunststoffe an. Plexiglasteile werden milchig, Pumpengehäuse spröde und alle Gummis (z. B. Saugnoppen oder Lager der Pumpen) zerlegen sich völlig.

      Meine Pumpen sehen nach 3 Tagen in Domol-Lösung aus, als wären sie 50 Jahre alt :(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)