Wieviel Wasser verdunstet......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wieviel Wasser verdunstet......

      ....... Bei euch an einem Tag?

      Ich musste gerade 3 Liter auffüllen, obwohl ich gestern schon aufgefüllt hatte.
      Kann das sein? Das Hauptbecken ist offen und das Technikbecken hab ich zur Hälfte abgedeckt.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Morgen

      In meiner Anlage können dies in den Trockenen Monaten schnell mal 150-200Liter pro Woche sein.
      Hier ist kein Becken abgedeckt.

      Denke es kommt auch auf die Luftfeuchtigkeit drauf an wo man hat und wie oft gelüftet wird, respektive wie Trocken die Luft draussen ist.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • 65x65x65, 270 l + Technikbecken, 15-18Liter/Woche, kein Becken abgedeckt
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Dabei muss man bedenken, dass sich das Wasser womöglich an der nächsten kalten (Außen-) Wand absetzt, evtl. auch in einem anderen Raum, wenn die Türen nicht geschlossen bzw. dicht sind.

      Man stelle sich mal 3 Liter Wasser an der Tapete vor ... das gibt Schimmel!

      Aus diesem Grund sind meine Becken alle abgedeckt, auch wenn ein offenes Becken natürlich viel schicker ist.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Bettina,

      bei meinem 1000er sind es, wie beim Gerwin, etwa 10 Liter am Tag, inkl. des Technikbeckens.

      Das kann ich recht genau sagen weil ich eine zeitlang 1xtäglich manuell nachgefüllt habe.

      Jetzt mit dem Ablegerbecken dürfte die verdunstete Wassermenge wohl noch etwas höher liegen, kann ich aber aufgrund der automatischen Niveauregulierung nicht sagen.

      Seit rund einem Jahr ist bei mir ein Lüfter in der Außenwand im Betrieb, der praktisch eine Zwangslüftung gewährleistet, so das die Luftfeuchtigkeit keine Probleme macht.

      Gruß Guido
    • Hallo Wasserverdunster

      bei unserem 1700L mit Technickbecken 2000L sind es zwischen 10 bis 20 Liter am Tag, je nachdem wie das Schulhaus gelüftet wir, und nach Jahreszeit und Luftfeuchte...
      Jetzt wenn das Schulhaus wieder regelmässig mit trockener Luft gelüftet wird und die Heizung brummt sind es immer 20 Liter.
      Grüsse Mäge
    • Danke für eure antworten :)

      Das zeigt mir, dass es ich absolut in der norm liege.

      Wegen schimmel mache ich mir keine sorgen.
      Wir haben eine lüftungsanlage die im winter läuft, wenn weniger gelüftet wird.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Also um auch nochmal Zahlen zu nennen:
      Bei meinem abgedeckten 460er sind es im Winter nahezu 0. Vielleicht 2 Liter in der Woche oder so.
      An heißen Sommertagen springen die Lüfter an, um Verdunstungskälte zu erzeugen. Dann komme ich auf etwa 5 l am Tag.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Guten Abend,

      In meinem RedSea Max250 "verbrauche" ich ca. 1,5 Liter Wasser am Tag. Das Becken ist mit Abdeckung und wird mit Ventilatoren oberflächengekühlt. Wenn wir im Urlaub sind, schalte ich auf Kompressorkühlung um, dann sind es weniger als 0,7 Liter pro Tag.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand