Hilfe! Schlangensterne zerlegen sich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe! Schlangensterne zerlegen sich...

      Hallo zusammen!

      Habe da ein dringendes Problem mit meinen Schlangensternen im Kaltwasserwürfel. Seit zwei Tagen habe ich weisse Stückchen im Becken gefunden, welche sich gut von dem schwarzen Bodengrund abheben. Dachte zuerst es wären Seepocken, welche von den Schneckenhäusern der Strandschnecken abgefallen sind oder irgendetwas aus dem Frostfutter. Heute schaue ich nach der Arbeit ins Becken und muss voller Entsetzen feststellen, dass sich eine sehr hohe Anzahl von diesen Stücken im Becken befinden... und sogar ganze Armstücke!

      Ich habe jetzt ganz stark meine Garnelen in Verdacht (hatte mit denen auch Ärger im Mittelmeerbecken, dass die mir sogar Fische weggeschnappt haben). Sie zuppeln den ganzen Tag immer wieder an den Schlangensternen herum. Ich dachte zuerst, dass sie die Sterne "putzen". Kann es sein, dass die Schlangensterne Teile von Ihren Armen abwerfen können, quasi als Leckerbissen für die "Angreifer"?

      Oder bekommen sie bei mir nicht genug Futter ab? Habe gelesen, dass sich Haarsterne dann selbst verstümmeln, wenn sie dabei sind zu verhungern. Wenn dem so ist, was kann ich tun? Eigentlich haben sie sich Artemien geangelt. Pellets wollten sie nicht so recht. TK-Muscheln habe ich jetzt erst einmal bestellt.

      Was kann ich tun? Sonstige Möglichkeiten?

      Gruß Oliver
    • Hallo Olli,

      bei mir war's ja leider das gleiche, wobei ich den Nordsee-Einsiedler in Verdacht hatte. Ob er nun die Arme angefressen hat oder ob er einfach nur die sich bereits zerlegenden Arme gefressen hat, weiß ich aber nicht. Dass Garnelen dafür verantwortlich sind, halte ich aber für unwahrscheinlich. Arme abwerfen können die Tiere wohl schon, aber wahrscheinlich nicht stückchenweise.

      Ich denke, dass sie eher vorgeschädigt waren. Entweder bereits durch den Kutterfang oder den Transport.

      Wäre mal interessant, wie Sven die Tiere hält und vor allem wie lange sie schon in seinem Becken waren. Wenn Deine aus derselben Kutter-Lieferung wie meine kamen, waren sie bei Sven wohl noch fit. Denn ich habe meine 3 Wochen vor Dir bekommen, sie zerlegten sich aber genau wie bei Dir nach kurzer Zeit. Also haben sie sich bei Sven diese 3 Wochen gehalten, zerlegen sich dann aber sehr schnell beim Empfänger.

      Dagegen tun kannst Du nichts... ;(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      so wie es aussieht ist es bei mir nur ein Stern (hoffe ich zumindest). Der hat heute keine Arme mehr. Die zwei mit den intakten Armen sehen auch noch intakt aus. Wie es bei denen mit schon angeschlagenen Armen aussieht kann ich schlecht einschätzen. Hoffe das mein Muschelfleich morgen kommt... da schaue ich einmal weiter.

      Gruß Oliver
    • korallenfarm joe schrieb:

      schlangensterne haben die neigung, sich selbst zu zerlegen, wenn die wasser/beckenparameter nicht passen.

      Hallo Joe,

      welche meinst Du im Speziellen? Salinität, Phosphat, Nitrat, Mg, Ca? Kann es auch am Licht liegen? Habe, weil mir das Licht zu blau war, auf weißere Beleuchtung umgestellt und ich bilde mir ein, dass es seit dem losgegangen ist.

      Gruß Oliver
    • Hai,

      die Schlangensterne können sich regenerieren. Ihr müsst ihnen aber etwas Sand zum Eingraben bieten - sonst können sie jedem zum Opfer fallen!
      Im Übrigen fressen sie Detritus. Feine Fasern vom Frostfutter hauen sie auch weg. Nachts füttern!

      LG, Sven!
    • Hallo zusammen!

      Für diejenigen, die es noch interessiert: Habe zwei Schlangensterne verloren, die waren schon einfach zu weit degeneiert. Seitdem ich Jod hinzugegeben habe, scheint der Zerfall gestoppt. Die anderen 5 Sterne zeigen schon wieder Anzeichen von Regenerierung. Gebe auch regelmäßig Ultra Min (Aminosäuren) mit ins Staubfutter der Seenelke, denke auch dass trägt seinen Teil dazu bei.

      Gruß Oliver
    • Das klingt gut :)

      Ich hatte für mich eigentlich schon festgelegt, dass die Tiere schlichtweg nicht haltbar sind. Ich hoffe Du kannst dauerhaft das Gegenteil beweisen!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • SEG schrieb:

      die Schlangensterne können sich regenerieren. Ihr müsst ihnen aber etwas Sand zum Eingraben bieten - sonst können sie jedem zum Opfer fallen!
      Im Übrigen fressen sie Detritus. Feine Fasern vom Frostfutter hauen sie auch weg. Nachts füttern!
      moin,

      schlangensterne graben sich nicht ein, zumindest nicht die mir bekannten. sie suchen nur schutz unter der deko und sind halt nachtaktiv.

      die üblichen großen arten fressen zwar auch feines, hauen sich aber auch die dicksten brocken hinein.

      stücke, die halb so groß sind wie ihr körper sind da kein prob.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • @Joe:

      Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Ich habe leider das Problem, dass ich zwar meine Schlangensterne mit Sand artgerecht halten könnte, doch leider werden sie von den übrigen Aquarienbewohnern sehr gerne vertilgt... Ich bekomme ab und zu einen Schwung von vielleicht ein bis zwei Dutzend vom Krabbenkutter. Doch nach spätestens 3-4 Wochen sind sie "alle"... Wollte Alexia welche schicken. Keine Chance, nix mehr zu finden... 8| ;(

      Manchmal wünschte ich mir noch ein weiteres großes flaches Sandgrundbecken.... Aber wo hinstellen? ?(

      LG, Sven! ;)
    • Damit hast Du meine Frage von ganz oben beantwortet, Sven :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Joe,
      ich habe in meinem kalten Nano zwar auch einen Brocken Gestein und noch die Keramik-Höhle, ich habe aber noch nie einen der Sterne dort drauf gesehen. Nur wenn sie nicht durchpassen, lupfen sie mal die Beine an einer Seite und laufen dann in Schräglage bis sie wieder nur Bodengrund unter sich haben.
      Ich habe deswegen extra noch feinen dunklen meerwassergeeigneten Bodengrund nachgefüllt und auch Algen vom Boden auf ein Reefdeck umgesetzt, sie brauchen einfach freie Fläche am Boden.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos