Lebendgestein kurzzeitig in Süßwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lebendgestein kurzzeitig in Süßwasser

      Moin moin,

      wenn ich das Becken einrichte, kann ich nach dem Einsetzen des Lebendgesteins
      zunächst Süßwasser einfüllen und danach Salz zufügen? Nehmen die LS kurzzeitig in
      Süßwasser schaden?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hi Marcus

      Das würde ich auf keinen Fall machen, mach zuerst das Wasser und Salz rein, danach würde ich noch einen Tag warten bis das Lebendgestein rein kommt.
      Ich lass meistens das Becken nur mit den Steinen ein paar Tage laufen. Alles was sich danach auf dem Glasboden an abgestorbenem Material sammelt sauge ich ab.
      Danach kommt der Sand rein.
      Grüsse Mäge
    • Moin zusammen,

      ich habe gelesen, Wasser in das Becken, Salz dazu und Strömungspumpel laufen lassen. Gleichwohl bin ich davon ausgegangen, dass die Steinaufbauten im trockenen Becken gemacht werden. Dass sich LS und Süßwasser nicht vertragen, habe ich vermutet.

      Also werde ich das Becken zu 75% mit Süßwasser befüllen, Salz zufügen und Pumpen an.
      Am nächsten Tag dann die Steinaufbauten machen. Ich werde TS mit LS mischen.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      also da ist jeder Jek anners... Süßwasser und Lebendgestein vertragen sich nicht, soweit sind wir uns ja alle einig.

      Ich persönlich baue aber auch lieber im "trockenen Zustand" Lebendgestein auf. Also im leeren Becken mach ich den Aufbau und wenn das fertig ist, kippe ich das angemischte Salzwasser hinzu.
      Imho brauch das Salzwasser auch nicht zu "reifen", also Tag(e) rumstehen. Wurde bei mir alles innerhalb 1 Tages erledigt: Aufbauen, Anmischen, Reinkippen... Feierabend.
      Schöne Grüße
      Karin
    • So in etwa wird der Steinaufbau aussehen

      Moin,

      die 25 kg. Totgestein sind angekommen. Ich bin begeistert, die Mischung aus sehr großen und kleineren Steinen gefällt mir sehr gut!
      Die Steine verkeilen sich auch sehr gut, da wackelt nichts. Das Maß (80x25x30 cm <LxBxH>) des Steinaufbaues passt bei dem Becken mit 100x40x50 cm m.M.n. auch perfekt.
      Die Basis ist schön luftig, selbst wenn jetzt noch 3-4 cm Korallenbruch als Bodengrund reinkommen, kann das Wasser immer noch gut durch den Aufbau strömen.

      Was sagt ihr dazu?

      Habe gleich mal gepuzzelt, so gefällt es mir recht gut, es muss nur noch etwas Lebendgestein eingebaut werden:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil