Zeolith / Montmorillonit zur Wasseraufbereitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zeolith / Montmorillonit zur Wasseraufbereitung

      Guten Abend ihr Lieben,

      seit den späten 90er Jahren verwende ich für meine Süßwasserbecken einen mineralischen Wasseraufbereiter. Bekannt wurde mir diese Art der Wasseraufbereitung durch das "Easy-Life flüssiges Filtermedium". Das Zeug war damals unglaublich teuer, aber ich war sehr zufrieden. Durch einen Tipp kam ich auf ultrafein gemahlenes Zeolith, bzw. Montmorillonit und verwende es nun seit vielen Jahren im Süßwasser, 1 gestr. Teelöffel auf 100 l. Wasser. Ich merke keinen Unterschied zu dem flüssigen Filtermedium von Easy-Life, es kostet jedoch nur einen Bruchteil.

      Wie verhält sich das im Salzwasser? Ich würde es gerne auch im Meerwasserbecken verwenden, geht das? Wie wirkt es im Meerwasser, liefert es Nährstoffe / Mineralstoffe für Korallen etc.? Verwendet Ihr so etwas auch und wie sind Eure Erfahrungen? Zeolith als Filtermedium (Granulat) kenne ich auch, meine Frage bezieht sich explizit auf die Flüssigkeit, bzw. Aufschwemmung des Minerals.

      Freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil