Welches Licht benötigen Korallen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Ronny,

      Danke für den tieferen Einblick, jetzt hat man mal ein Bild von dem was hier vor einiger Zeit von Dir angesprochen wurde.

      Auf der Messe in Sindelfingen war leider ganz klar zu sehen wie wichtig eure Arbeit und die damit verbundene Aufklärung der Meerwasseraquarianer ist.

      Auf Handel und Hersteller sollte und kann man sich hier wohl auch in absehbarer Zukunft nicht verlassen,

      es liegt aber an jedem selbst neu gewonne Erkenntnisse einzubeziehen, auch am Anwender!

      In diesem Sinne: Danke für das bisher geleistete und schon mal Respekt vor dem was ihr da gerade angefangen habt.

      Gruß Guido
    • Hi .
      Ja ist viel Arbeit .
      Ich werde auch versuchen das nocheinmal für jeden verständlicher zu machen .
      In der Ausführung bin ich da etwas gebunden , da diese Messungen auf messtechnische Grundlagen basieren müssen und auch an einem Institut genutzt werden sollen .
      Daher kann man diese Messungen als ultimo Ratio nehmen .
      Sprich die Stimmen .
      Natürlich möchte ich mich bei Ocean optics sowie Prof. Dr. Oliver Lischtschenko und Dr. Henry Langston bedanken die mich da wirklich sehr unterstützen.

      Ich denke mit der Zeit wird das alles noch wachsen .
      Abzusehen ist aber eines schon .
      Von den blaulastigen LEDs werden wir uns verabschieden müssen.
      Lg Ronny
    • Hi Harald .
      Nein habe ich noch nicht .
      Ehrlich gesagt habe ich auch Bauchschmerzen dabei meine Ventalina aus dem Becken zu holen.
      Der Link ist gut .
      Das sind sehr interessante Theorien . Einige speziell die Farben wurden aber schon messtechnisch Wiederlegt .
      Und ja einige Korallen besonderst grüne reflektieren das grüne Licht fast komplett.
      Pinke zum Beispiel absorbiere. Das Licht fast vollständig auf einem gleichbleibenden Niveau .
      Da geht noch viel mehr mit der Messtechnik . Davon könnte man vor 3 Jahre. Nur träumen .
      Lg Ronny
    • Ich nochmal .
      Übrigens schöne Bilder in dem Bericht :crazy:
      Harald .
      Ich muss dich jetzt nochmal schocken .
      Anfang Mitte nächsten Jahres kommt nochmal eine Messreihe dazu .
      Die Radiometer. Mit der werden wir dan auch den tatsächlich benltigten Par wert einer Koralle ermitteln können .
      Also 2016 wird spannend .
      Das schöne ist ja wo in anderen Foren gemutmaßt wird welches Spektrum benötigt wird, wissen wir es bei der ig schon .
      Dafür mal ein großes Lob an unsere admins, welche das Forum auf einen interessanten und friedlichen Stand halten .
      Lg ronny
    • Ja Harald .
      Was mich extrem wundert ist etwas ganz simples.
      Wenn ich auf youtube gehe und mir Hobby Schnorchel Videos ansehe dan denke ich sieht man wie es aussehen sollte .
      Grün gelb .
      Sicherlich nicht schön aber sinnvoll .
      Nur alleine das sollte das blaugedöns wiederlegen.
      Lg ronny
    • Ob das nun Gedöns ist kann ich nicht beurteilen habe hier aber ein Zitat. In denke das passt schon ganz gut.

      Flachwasserkorallen sind bekannt für ihre Fluoreszenz, die Eigenschaft, bei Beleuchtung mit kurzwelligem violetten oder blauen Licht längerwelliges Licht im grünen bis roten Spektralbereich zurückzustrahlen. Die Fluoreszenz in Nesseltieren wird zumeist durch Proteinpigmente hervorgerufen, die mit dem grün fluoreszierenden Protein aus der Leuchtqualle Aequorea victoria verwandt sind. In Flachwasserkorallen wie Acropora sp.dienen diese Farbstoffe zusammen mit den biochemisch ähnlichen, jedoch nicht fluoreszierenden rosa, violetten oder blauen Chromoproteinen dem Schutz der symbiontischen Algen vor zu viel Sonnenlicht (D’Angelo et al. 2008, 2012; Smith et al. 2013).


      Ein PDF habe ich auch noch gespeichert.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja finde ich auch.

      Wie haben wir, oder ich angefangen? Mit HQL allenfalls 6500 K.

      Dann HQI auch 6500 K. und dann immer weiter bis hoch auf 17000 K. muss ja schön blau sein. Heute ist Kelvin bei LED´s schon gar nicht mehr messbar............... :respekt: an die Hersteller...........
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald .
      Ja die 10 bis 12000k mit blauen t 5 waren schon sehr gut .
      Nur Hatte ich die besten wachstumsergebnisse mit Plasma . Der war das beste bis jetzt .
      Nur das gelb ist halt nicht grade schick ...
      Lg ronny
    • Welches Licht benötigen Korallen ?

      Hi Harald.
      Ich habe heute wieder Korallen Vermessen.
      Die Auswertung werde ich morgen machen.
      Aber exra für dich habe ich einmal Zwei Gorgonien Vermessen.
      Ich muss gestehen ich war erst am zweifeln ob das geht . aber es ging.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…50746e9cdd628542b619eaacd
      das ist also das Lichtspektrum welches diese koralle benötigt.
      Was mir auffällt. Egal welche koralle ich messe.
      Alle absorbieren extrem UV licht.
      Einige SPS sogar infrarot.

      Interessant ist auch das man hieraus ableiten kann welche Farbtemoeratur sie Absorbiert. Das wären 5700 Kelvin.
      Aber ich denke mit einer 10000K beleuchtung wäre man hier im idealspektrum.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…50746e9cdd628542b619eaacd

      liebe Grüsse Ronny

      PS interessant sind für uns die Farben ab 360nm bis 700 der rest ist für den Aquarianer nicht wichtig, da dieses licht eh nicht erzeugt wird.
      Das kommt durch meine Lichtquelle vom messen.
    • Hallo Ronny

      Vielen Dank, jetzt wundert mich gar nichts mehr.

      Ronny schrieb:

      Alle absorbieren extrem UV licht

      Kennst du noch den Orphek PR-ML 7 Strahler? Genau mit diesem habe ich damals meine Gorgonien mit beleuchtet. Der hatte abartig viel UV Strahlung.



      Leider gibt es den Strahler nicht mehr zu kaufen, aber ich habe noch einen, und in meinem neuen Gorgonienwürfel nächstes Jahr, kommt der auch wieder zum Einsatz.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald