Welches Licht benötigen Korallen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welches Licht benötigen Korallen ?

      Hi
      wir von salzwasserwelten.de (Henning und ich) sind ja immer fleissig am messen.
      Nun uns kam irgendwann einmal die Idee "gut wir messen auf Spektrum und par und andere lustige dinge aber verlässliche quellen welches Spektrum korallen brauchen gibt es nicht.
      Wenn es eine gibt dan dürfen wir sie nicht veröffentlichen , da hier sehr viel arbeit und Geld drinnen steckt.
      Wie ihr gemerkt habt , habe ich in der Letzten zeit nicht wirklich viel geschrieben.
      Der grund liegt einfach darin das ich stunden mit lesen und versuchen verbracht habe .
      Die Methodik das Absorbationspotential einer SPS zu bestimmen , ist doch sehr viel komplizierter als ich es mir träumen lassen habe.
      Den hier kann man mehr fehler machen als man ein vernünftiges Ergebniss erzielt.
      Aber die Arbeit lohnt sich ja irgendwann.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…abee3fbf32d4ecb1cd3ee9968
      Hier sieht man wie es nicht geht
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…abee3fbf32d4ecb1cd3ee9968
      Und hier wie es aussehen soll.
      Das Grüne ist ist also das Spektrum was eine Montipora Platte Grün Benötigen würde (als Referenz das Sonnenspektrum)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…abee3fbf32d4ecb1cd3ee9968
      Das ist die Reflektion der Koralle. Also so sieht sie aus :)
      Was ist der sinn des ganzen?
      Aus diesen Daten wollen wir eine Datenbank erstellen , um seine LED oder andere Beleuchtungen den Bedürfnissen der Tiere besser anpassen zu können.
      auch kann man hieraus die YPFD also PAR auslesen.
      Dies soll also eine Hilfestellung für die Aquarianer werden .
      Alles wie immer frei zugänglich und kostenlos.
      Was denkt ihr ?
      Sinnvoll oder nicht?
      Habt aber bitte noch geduld, da die Anschaffung der professionellen Messtechnik auch Geld kostet. :dash: 4

      lg Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny ()

    • Hi Ronny,

      ihr bestrahlt die Koralle also mit Licht dessen Werte ihr kennt und messt was davon von der Koralle refektiert wird um daraus zu folgern was die Koralle an Licht aufgenommen hat?

      Gruß Guido
    • Hi
      Wie möchte ich noch nicht verraten .
      Über die Fluoreszenz kann man eingelagerte Stoffe messen . Eisen usw . Über reflektion und absorbation messe ich durch das Gewebe. Keine Angst . Wir bringen dabei keine Koralle um . Die Methodik an sich würde ich dan erklären wenn ich das Equipment zusammen habe um das auch verlässlich zu machen .
      Den das sollte man schon nach Standards machen sonst wird man schneller in die Schusslinie geraten als einem lieb ist.
      Momentan in ist es erst mal für uns zu wissen ob sowas für aquarianer interessant wäre ?
      Sonst können wir uns das Geld ja sparen .
      Lg Ronny
    • Ronny schrieb:

      Momentan in ist es erst mal für uns zu wissen ob sowas für aquarianer interessant wäre

      Ronny schrieb:

      Wie möchte ich noch nicht verraten

      Hi Ronny

      Ist nicht böse gemeint, aber meine Meinung ist, wenn nichts verraten wird, dann besteht auch kein Interesse.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald .
      Und der hat bevor er was veröffentlicht hat alles ausgeplaudert ?
      Harald jede Koralle hat ein eigenes Spektrum wo sie funktioniert .
      Und was der Herr da gemacht hat ist was anderes .
      Und es soll ja jeder verstehen und eine Hilfestellung werden.

      Aber ich mag jetzt eigendlich nicht diskutieren warum ich was nicht erzähle .
      Sondern ich wollte wissen ob es interessant wäre .
      Gruß Ronny
    • Ronny schrieb:

      Aber ich mag jetzt eigendlich nicht diskutieren warum ich was nicht erzähle .

      Was ich sehr schade finde Ronny. Wenn ich ein so Thema eröffne muss mich auch der Diskussion stellen, oder gleich schreiben ob Interesse an Messungen besteht. Das ist im ersten Beitrag so nicht erkennbar

      Und der Herr wie du ihn bezeichnest ist ein weltweit anerkannter Wissenschaftler. Oder möchtest du dieses in Frage stellen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ronny,

      ich denke, grundsätzlich wird hier jeder im Forum an Erkenntnisgewinn interessiert sein.
      Über die genaue Methodik ist ja später immer noch Zeit zu diskutieren.
      Spätestens dann, wenn ihre "harte Fakten" liefert.
      Ich bin jedenfalls gespannt, woran ihr beiden am tüfteln seid... ;)


      Bye :)
      Edwin
    • Hallo Harald,
      ich muss Ronny ein wenig in schutz nehmen, denn er fragte ob an den Ergebnissen seiner Untersuchung Interesse besteht und das er wenn es so weit ist die Methodig darlegt. Und ich kann nur sagen das alles was uns Hilft unsere Pfleglinge besser zu verstehen und zu Versorgen von Interesse ist, darum geht es doch erst einmal!
    • Hallo Harald

      Ronny hat da nur eine bescheidene Frage gehabt.

      Was denkt ihr?
      Sinnvoll oder nicht?


      Wie wir dies machen und mit was für Geräten etc. spielt im Moment denke ich eine untergeordnete Rolle. Auch wie man dies macht.
      Es geht hier nur um die Frage ob so Daten dem Endverbraucher etwas bringt.
      Müssen da nicht Stundenlang im Kämmerchen Sitzen und Sachen ermitteln, die keinen Interessieren.

      Sobald wir da soweit sind, werden wir die Technik etc. Preis geben soweit es verantwortlich ist. Da ich hier nicht 0 / 8 / 15 Instrumente einsetzen möchte die später dann angefochten werden können, ging es in diesem Beitrag nur um die Frage ob ein Interesse besteht und nicht mehr.

      Aus diesem Grund werden ich hier auch keine Kommentare zur Technik abgeben und nur auf Diskussionen zu den Gestellten Fragen beantworten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo!

      Meinerseits besteht reges Interesse an den Ergebnissen. Bei eurer gewissenhaften Vorgehensweise vertraue ich mal auf die Verlässlichkeit der Resultate. Und über die Sinnhaftigkeit werdet ihr euch ja als Sachverständige schon einige Gedanken gemacht haben :)
      Über den wissenschaftlichen/technischen Teil der Aktion mag ich mich nicht äußern, hier fehlt mir das Expertentum. Für mich wäre eine klare Interpretationshilfe wertvoll, denn ohne Erklärung, welche Konsequenz die Messergebnisse haben, tu ich mich schwer mit einer Abbildung beim eigenen Becken.

      Viel Erfolg für euer Vorhaben!

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Über reflektion und absorbation messe ich durch das Gewebe.






      Reflexion bezeichnet in der Physik das Zurückwerfen von Wellen an einer Grenzfläche, an der sich der Wellenwiderstand oder der Brechungsindex des Ausbreitungsmediums ändert (siehe Wikipedia).

      Als Lichtabsorption wird eine physikalische Wechselwirkung bezeichnet, bei der Licht seine Energie an Materie abgibt (siehe Wikipedia).

      Ich gehe davon aus, dass ihr in beiden Varianten zwischen der Koralle und der Lichtquelle das Salzwasser habt, wobei schon dieses Medium und der jeweilige Abstand die Messungen verfälscht.

      Die Logik, wie man im Falle des Messens der Reflexion bei einer Koralle daraus Schlüsse ziehen kann, "wie sie besser funktioniert" bleibt mir schlicht und einfach verborgen.

      Auch die Absorption von Licht durch einen bestimmten Stoff (= Koralle) sagt doch nichts über den für uns interessanten Punkt der organischen Verwertung, welcher ja ein biochemischer Vorgang ist, aus.

      Aus meiner Sicht zahlt sich daher der ganze Aufwand (zeitlich und monetär) auf keinen Fall aus.

      Trotzdem viel Spaß noch :D

      MfG

      Günter
      Grüße!

      Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gueli ()

    • Morgen !

      Auch für mich ehrlich gesagt absoluter Nonsens. Soll man sich seinen Besatz dann in Zukunft aus einer
      Datenbank zusammenstellen, aus der ich dann nur Korallen entnehme, die über ein identisches angeblich
      benötigtes Spektrum verfügen? Ich persönlich finde dies völlig realitätsfremd und wenig praxisbezogen.
      Selbst wenn das ideale Spektrum nicht stimmt, die Natur findet einen Weg. So war's schon immer und so
      wird's auch bleiben. Messungen hin und Messungen her.

      Als nächstes kommt dann jemand auf die Idee, den idealen Wasserdruck für jede Fischart zu berechnen,
      der einer artgerechten Entwicklung am nächsten kommt. Hier gibt es in meinen Augen einen größeren
      Aufklärungsbedarf, inwieweit sich ein Fisch "natürlich" entwickelt, dessen ursprünglicher Lebensraum sich
      in 30 Meter Tiefe erstreckt und der dann in einem Aqua mit 50 cm Höhe landet.

      Gibt's hierzu schon Studien ? ?(

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hi Frank
      Zu den Fischen .
      Ja da gibt's genug ;)
      Für uns wäre es in erster Linie mal interessant zu wissen welches Spektrum für welche Koralle ideal wäre im Aquarium .
      Theorie ist das immer das ist richtig .
      Lg ronny
    • Ah zum Thema absorbation und reflektion .
      Ich kann nicht einfach etwas Farbe messen und das spiegeln .
      Das ist klar .
      Da hängt schon etwas mehr dran .
      Aber ich finde natürlich jede Meinung interessant lg ronny
    • Moin Ronny und Henning,

      natürlich besteht Interesse an verwertbaren Daten, wir wollen doch alle das beste für unsere Tiere.

      Wenn das ganze dann noch für "Otto Normalverbraucher" verständlich und nachvollzieber ist, um so besser!

      Gruß Guido