Plagegeister auf der Tridacna maxima

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Plagegeister auf der Tridacna maxima

      Hallo,

      ich habe seid über einem Jahr zwei Tridacna maxima. Beide Muscheln standen (lagen) prima da. Gefüttert habe ich wöchentlich abwechselnd mit Preis Microplan u. von TM Pro coral Zooton u. Phyton. Seid ca. einer Woche geht die eine Muschel nicht mehr voll auf. Schließt sich aber bei Berührung u. Lichtwechsel schnell.

      Nun habe ich letzte Nacht mal mit der Taschenlampe die Muschel abgeleuchtet u. siehe da, da flitzten so drei bis vier ca. 3 mm kleine fast durchsichtige Käfer über die Muschel.

      Wat is dat ???

      Ich hab jetzt vor, die Muschel mal Nachts mit einem Netz raus zu nehmen (sie ist nicht fest) um paar von den Viecher mit zu erwischen u. die Schalen natürlich unter Wasser mit der Zahnbürste besonders in den Schuppen abzubürsten.

      Was haltet ihr davon? oder habt ihr bessere Vorschläge.

      Muss die Muschel eigentlich, wie Seeigel u. Seestern beim Rausnehmen unter Wasser bleiben. Man liest die unterschiedlichsten Meinung. Ich meine nein.

      Früher hat man auch bei schwächelnden Muscheln ein Honigbad gemacht. Kennt sich da einer aus?

      Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

      Grüße Dietmar
    • Hallo,

      habe ich schon versucht sie zu fotografieren. Leider ohne Erfolg. Die flitzen so schnell hin u. her, kriegste nicht drauf. Sieht man auch nur für Sekunden wenn das Taschenlampenlicht drauf fällt, dann sind sie weg.

      Was haltet ihr von meinen Maßnahmen?

      Grüße Dietmar
    • Hallo Joe,

      ja habe ich auch schon. Die vielleicht infrage kommen könnten leben in der Arktis. Wie gesagt, sie tauchen auch erst spät in der Nacht auf. Letzte Mal um ca. 3 Uhr u. sobald

      der Lichtkegel von der Taschenlampe drauftrifft sind sie wech.

      Ich werde die Muschel mal so behandeln wie Eingangs beschrieben. Mal sehen was passiert.

      Joe eine Frage, kann ich die Muschel auch mal kurz in Süßwasser tauchen ? Viele Parasiten vertragen das ja nicht. Nur eine Idee.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar,
      ich habe mich etwas mit dem Thema Tridacna maxima und Schädlinge beschäftigt.

      Deine herumflitzenden Tierchen sind aus meiner Sicht wahrscheinlich die schon genannten Gammarus -Flohkrebse meerwasser-lexikon.de/tiere/2065_Gammarus_sp01.htm oder ähnlicht Tiere. Diese sind harmlos. Nur weil die Tierchen, welche auch immer, auf der Muschel herumflitzen müssen sie keine Parasiten oder sonst irgend wie schädlich sein. Viele Tiere,wie Asseln ,Würmer u.s.w.gehören zum ganz normalen nächtlichen Leben in Deinem Becken....

      Zu den allseitsbekannten Schädlingen, den kleinen Reiskornschnecken meerwasser-lexikon.de/tiere/2136_Pyramidellidae_Schnecke.htm , sehr großen Borstenwürmern und der schädigenden Wirkung bestimmter Protozoen , die zur "Pinched mantle disease" (ich kenne leider die deutsche Bezeichnung nicht) führt, gibt es noch Copepoden die parasitär Tridacna Muscheln schädigen können. Im Internet findet man dazu leider mehr oder weniger nur wissenschaftliche Artikel und kaum Fotos. Was die Copepoden mit der Tritacna anstellen, konnte ich nicht herausbekommen, wurde leider nicht beschrieben.Einzige Vermutung , dass sie als Ektoparasiten saugend einen Schaden verursachen (wahrscheinlich bei Massenbefall?).

      Zu den Copepoden die als Parasiten auf Tridacna maxima bekannt sind gehören zum Beispiel Anthessius alatus und Anthessius amicalis.
      marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=348832
      Muss man sich wohl eher nicht merken.Fand ich nur interessant, was es so alles gibt. Ich denke, wenn man noch ein bisschen weiter im Internet nachliest, gibt es noch viele
      unbekannten Dinge zum Thema Tridacna -Krankheiten und Parasiten.

      Dietmar,leider wird Dir nur übrig bleiben Deine Muschel genau zu beobachten und alles zu fotografieren.
      Ich drücke Dir die Daumen für Deine Muschel.Vielleicht fehlt ihr nur was harmloses.Falls Du doch irgend welche Schädlinge findest gucken wir gern noch mal ,was das sein könnte.
      Alles andere ist nur Spekulation.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Diddi05 schrieb:

      Die vielleicht infrage kommen könnten leben in der Arktis
      Hallo Dietmar,
      stell doch einfach mal den Link zu den ähnlichen Tieren in der Arktis ein,die Du gefunden hast, dann haben wir wenigstens eine Vorstellung , wie die Unbekannten in etwa aussehen.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Siglinde,

      danke für Deine ausführliche Mitteilung. Ja es ist sehr schwierig diese Tierchen zu beschreiben u. wie gesagt, fotografieren unmöglich. Im Meerwasser Lexikon habe ich den

      Quallenflohkrebs rausgefunden. Aber nur so ungefähr ohne die großen Augen. Sehr, sehr schwierig.

      Wenn ich die Muschel rausnehme vielleicht fallen dann welche ab u. ich kann sie dann ablichten.

      Grüße Dietmar
    • Hallo Dietmar,
      falls Du mal Langeweile hast, kannst Du ein bisschen durchblättern ;)
      species-identification.org/ind…ds&eerst_getoonde_soort=0
      Aber wie schon gesagt, vielleicht hat die Muschel gar keine Parasiten, sondern ganz was anderes. Und die andere Tridacna ist wie immer ?
      Wenn beide in einem Becken sind, spricht das nach meiner Logik eher gegen Parasiten.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hi Dietmar

      falls grössere Krabler nicht die Ursache sind hab ich noch einen Bericht gefunden über eine Einzeller, Protozoon, Bakterien???? Infektion. Die Symptome sind gekrauste nicht mehr komplett öffnende Mantellapen.
      In diesem Bericht schreiben sie von einer Behandlung von bis zu 30min komplett untergetaucht im Süsswasserbad... Temperatur und pH Wert sollten gleich sein wie im Aquarium.

      reefkeeping.com/issues/2006-09/jf/index.php


      diesen Bericht habe ich noch nicht gelesen... leider beide in Englisch

      wetwebmedia.com/ca/volume_6/volume_6_4/clams.html
      Grüsse Mäge
    • Hi Mäge,

      sehr interssant aber Joe hat von einem Süßwasserbad abgeraten. Bei Korallen habe ich schon mal 5 Min Süßwasserbad gemacht aber 30 Min mit einer Muschel. Das ist mir zu riskant.

      Wie schon geschrieben, werde ich die Muschel sauberbürsten u. dann mal mit einem Honigbad versuchen. Werde dann schreiben was passiert ist.

      Trotzdem aber besten Dank für die Anregungen.

      Grüße Dietmar
    • Hoi Dietmar

      Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich auch extrem Bedenken hätte eine Muschel 30min ins Süßwasser zu setzen, aber der Bericht beschreibt genau dass...
      so dass auch alle Einzeller in der Muschel drin absterben. Ich habe es auch noch nie probiert ;)
      Ich denke aber, dass Muscheln einiges härter im nehmen sind als alle unsere Korallen...
      Grüsse Mäge
    • Hallo,

      so habe heute die Muschel rausgenommen und darauf geachtet, dass sie sich richtig zumacht. Habe die Schuppen ordentlich abgebürstet dabei kam ordentlich was raus.

      Von irgend ein Getier war aber nichts zu sehen. Habe das Wasser hinterher extra nochmal durch ein Sieb gegossen. Bei der Reinigung habe ich sie auch ganz aus dem Wasser

      genommen. Danach 20 Min. in ein Honigbad getan. Honigbad bestehend aus 1 l Aquariumwasser u. 1 EL Bio Rapshonig (den esse ich auch gerne) :D Wichtig darauf achten,

      dass die Temperatur gleich bleibt. Anschließend wieder ins Aquarium. Nach 10 Min. war sie wieder auf, zwar noch nicht ganz aber schauen wir mal. Ich warte jetzt die

      nächsten Tage ab.

      Hallo Mäge, mit dem Süßwasserbad habe ich mir nicht getraut. Mag sein, dass die Muscheln hart im nehmen sind. Aber so einen Versuch mit einer 15 cm Muschel :nono:

      Grüße Dietmar