Abenteuer Kupferanemone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abenteuer Kupferanemone

      Hallo zusammen,

      die Kupferanemone von Freunden hat sich geteilt und ich habe da noch ein Plätzchen im Becken frei für den Ableger! Bin schon sehr gespannt ob sie da bleibt, die Rahmenbedingungen sollten aber soweit schon passen!
      Habt ihr auch schon mal eine Anemone ins Riffbecken nachgesetzt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Birgit,

      ich hatte schon mehrere Kupferanemonen und es wurmt mich immer noch das ich sie immer wieder abgeben mußte, aber bei mir haben SPS vorrang und das ging nie gut.

      Du kannst die Anemone hinsetzten wo du willst, sie wird sich ihren Platz ohnehin selbst suchen, wenn nicht sofort dann später und auf ihrer Wanderschaft macht sie keine Gefangenen.

      Deshalb haben meine Clowns Ersatzwohnungen und das klappt ohne Probleme.

      Aber wie gesagt, es sind schon schöne Tiere...

      Gruß Guido
    • Als ich damals anfing, freute ich mich über jedes neue Tier. Inzwischen überlege ich ernsthaft, die meisten der Anemonen anzugeben und den verbleibenden Bestand zu kontrollieren. Ich möchte aber erst noch die Umstellung auf LED abwarten, aber wie schon geschrieben, besteht immer ein Risiko für die anderen Korallen im Becken.
      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo Guido,

      einerseids habe ich mich bis jetzt nicht getraut, aber es hat mich schon immer gereizt ein so schoenes Tier zu pflegen. Die Anemone hat auch ein gewissen Radius wo sie sich bewegen kann. Ich pflege ausschliesslich LPS und Weiche. Ich werde sie mir morgen anschauen, evtl. wird sie dann einziehen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Harald,

      ich habe auch schon viel Positives ueber das Nachsetzen einer Kupferanemone gehoert. Darum traue ich mich ja auch. Ich bin schon gespannt was Achim schreibt .Auf jeden Fall werde ich berichten und bin schon sehr gespannt.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Wieso warten alle auf mich? :P
      Also ich halte mehrere Kupferanemonen schon seit vielen Jahren, die sich auch regelmäßig teilen.
      Diese bleiben in aller Regel auch beieinander sitzen.
      Ich hab' allerdings in der Nähe auch nichts empfindliches sitzen; paar Krusten und das war's. Die Anemonen haben somit ungefähr ein Beckendrittel für sich.
      Meiner Erfahrung nach wichtig ist ein entsprechender "Unterbau". Die Kupferanemonen stecken gerne ihren Fuss in kleine Spalten, Höhlen oder Aussparungen des Riffgesteins, um ihren Fuss zu schützen. Wenn sie hier einen schönen Platz gefunden haben, wo dann auch noch ein bisschen die "Sonne" in Form der Beleuchtung scheint, bleiben sie dort sitzen. Ich habe einige Exemplare, die sich seit Jahren nicht bewegt haben 8)
      Ich habe aber auch keine empfindlichen Steinkorallen im Becken; und bei entsprechenden Wachstum kommt es schon mal zu ein paar Vernesselungen, die ich toleriere und der Natur ihren Lauf lasse.
      Ernsthafte Schädne hat es in Jahren keine gegeben.
      Aufpassen muss man ein bisschen, wenn man die Strömun verändert; das nehmen sie dann schon mal zum Anlass, sich umzuorientieren.
      "Manuelles Eingreifen" ist aber nur selten erforderlich.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      wir warten alle auf dich, weil du so ein Experte bist. I :yes:
      Den entsprechenden Unterbau kann ich ihr bieten, Sonne
      bekommt sie auch und empfindliche Steinkorallen habe ich
      auch nicht. Heute nachmittag werde ich sie abholen und freue
      mich sehr. Eine Frage habe ich noch: Was haelst du von der
      "Blumentopfmethode"?

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Mirakelbarsch schrieb:

      Eine Frage habe ich noch: Was haelst du von der
      "Blumentopfmethode"?


      das kommt auf den Standort an. Wenn ihr der gefällt bleibt sie vielleicht in ihrem Blumentopf sitzen; wenn nicht wird der sie nicht daran hindern.
      Persönlich finde ich im Riff allerdings so einen Blumenpott ein echtes "optisches Low-light" 8)

      Was ich eher tun würde wäre nach dem Einsetzen die Strömung mal für 10-15 Minuten abzuschalten, damit sie sich in Ruhe (und wenn du Glück hast da wo du es gerne hättest) festmachen kann.

      Vermutlich wird sie sich aber ohnehin erst mal nach dem Umsetzen für ein, zwei Tage in den Riffaufbau zurückziehen.
      Da musst du dir aber keine Sorgen machen; die tauschen in den meisten Fällen erstmal ihre Körperflüssigkeit aus, wenn sie umgesetzt werden.
      Die Anemone besteht zu mehr als 90% aus Wasser; du wunderst dich manchmal, wie klein die werden können (machen meine manchmal vor dem "schlafen gehen" oder wenn sie keinen Bock auf Nemos haben :P ); die können sich aber genauso schnell wieder aufpumpen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Birgit!

      Mirakelbarsch schrieb:

      Was haelst du von der
      "Blumentopfmethode"?


      Eine abgewandelte Variante dieser Methode kannst du machen, indem du eine "Felsspalte" aus Lebendgestein baust. Zwei bis drei kleinere (ca. 5-15 cm) Steine so positionieren, dass diese im Zentrum einen entsprechenden Hohlraum für die Anemone bilden. Die Kupferanemone beherzt ins entstandene Loch stopfen und drauf hoffen, dass sie sich festmacht. Sollte sie sich anfangs doch umorientieren wollen, kannst du das Prozedere wiederholen. Notfalls kann man die Anemone ein, zwei Tage mit einer Fliegengitter-Überspannung überreden, doch dauerhaft zu bleiben. Bei mir war diese Methode stets erfolgreich, meine E. quadricolor sitzt nun seit mehreren Jahren am selben Fleck.

      Sicher hilft es, bei der Platzwahl darauf zu achten, dass die Anemone keine direkte Strömung (trotzdem braucht sie genügend Wasserbewegung) und ausreichend Licht bekommt. Sollten ihr die Lebensbedingungen nicht ausreichen, wird sie sich entgegen aller Bemühungen logischerweise ein neues Siedlungsfleckchen suchen.

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • Hallo Christian,

      Riffspalten, in denen sich die Anemone festmachen kann sind vorhanden. Auch alle anderen Rahmenbedingungen passen. Ich werde die Anemone gleich einsetzen und wieder berichten.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Hallo Zusammen,,

      nun ist sie eingezogen, die kleine Anemone. Sie hat sich sofort festgemacht und beginnt sich einzugewöhnen. Ich bin auf jeden Fall guter Dinge. Da ich noch Platz im Becken habe, habe ich mir noch Ableger von Blastemussa, Echinopora und Dicosoma mitgenommen. Wie es halt so ist, man kommt mit mehr nach Hause als man denkt.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Hallo Zusammen,

      die erste Nacht ist ueberstanden. Das Anemoenchen sitzt nach wie vor an der gleichen Stelle und hat sich schoen festgemacht. Nun beginnt sie sich haeuslich einzurichten. Darueber freue ich mich sehr.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Hallo Harald,

      Bilder bekommt ihr. Versprochen! Ich wollte nur warten bis sie sich richtig eingelebt hat. Das Anemönchen sitzt immer noch an der selben Stelle, ihr scheint es dort zu gefallen.

      Viele Gruesse
      Birgit^^
    • Hallo Zusammen,

      hier das verspochene Foto. Sie hat sich grad ein bisschen kleiner gemacht. Sie hat sonst einen Durchmesser von 7-8 cm. Sie sitzt immer noch auf dem selben Platz. Es scheint ihr dort wohl zu gefallen.



      Viele Gruesse
      Birgit^^