Meine Diskus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo ,

      das Becken ist 120x50x60 und Ausgestattet mit einem Eheim Professional 3 , einem Heizstab für mollige 28° und einem Luftschlauch
      - Sandboden, Pflanzen und Wurzeln

      Der Besatz : ca.25 Neons , 6 Metallpanzerwelse , etliche Posthorn-und Blasenschnecken und 5 Diskus Rot-Türkis aus der Stendker Zucht.

      Eingezogen sind diese mit 5cm Größe vor einem Jahr. Mittlerweile sind sie zwischen 12&14 cm groß.
      Gefüttert wird ein Granulat und von mir selbst hergestelltes Futter( Fisch,Meeresfrüchte,Gemüse) - kein Rinderherz.

      Hier mal ein paar Bilder

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5


      lg Anja
      LG Anja : fisch :
    • Hallo,

      freut mich das euch mein Becken gefällt.

      Steffi schrieb:

      Sind die gestreiften die Jugendform? Sorry, ich hab's eher mit Garnelen

      amcc schrieb:

      Hi Steffi,
      nein; es gibt inzwischen diverse Zuchtformen.
      Die von Anja sehen nach der Zuchtform "Rot-Türkis" aus.
      Die behalten diese Zeichnung ihr Leben lang.
      ja es sind Rot -Türkise , die Streifen haben sie als Jungfische. Mit dem Erwachsen werden kommt die Farbe und die Streifen schwinden langsam
      LG Anja : fisch :
    • Danke Oliver,

      ein Diskus macht mir seit 2 Wochen sorgen.

      Es hat angefangen das er erst um die Augen rum und dann am Maul gelb/orange wurde.Dann ging es weiter an den Flossen und einige Stellen am Körper.
      Mittlerweile hat er kaum noch Farbe bzw. ist Gelb/orange

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…573ef2eb1a90ce124a080edb5


      Ich hatte dann , nachdem mir im Cichliden Forum auch keiner wirklich weiter helfen konnte , eine Mail mit Bildern nach Zajac geschickt und mein Problem dort geschildert.
      Vorgestern Abend hatte ich endlich eine Antwort mit der bitte um Rückruf , ich solle mich dann mit einem Diplom Biologen verbinden lassen.
      Das Habe ich dann gestern gemacht. Dieser war sehr nett und hilfsbereit.

      Nachdem dann klar war das Wasserwerte , Wasserwechsel und Fütterung in Ordnung sind kam er zu dem Schluss das es entweder was Bakterielles(Einzeller, Kiemenwürmer o. sonstige Parasiten)ist oder Stress , da er der Boss im Becken ist und es schon mal zu Streitigkeiten kommt.

      Er hat mir dann empfohlen mit Ektomor von Aquarium Münster + Dennerle Spurenelemente + Seemandelbaumblätter zu behandeln und ich soll mich nach ner Woche nochmal melden telefonisch oder per Mail.

      Also zum Fischgeschäft meines Vertrauens geradelt. Ektomor und Dennerle hat sie nicht aber vergleichbare Produkte.
      So habe ich dann eSHa2000 und Mineroll(auch von eSHa) mitgenommen und gestern Abend mit der Behandlung begonnen.

      Ich hoffe es hilft.
      LG Anja : fisch :
    • Hallo Anja,

      wirklich ein sehr schönes Becken! Ich hoffe, ich darf ein paar Dinge anmerken, die mir direkt auffallen.

      Ein Sprudelstein ist für ein Becken kontraproduktiv, da durch ihn CO2 aus dem Becken getrieben wird. CO2 ist ein wichtiger Dünger für die Pflanzen und reguliert gemeinsam mit der Karbonathärte den pH-Wert. Für Diskus muss der pH-Wert des Wassers unter 7 liegen, gut ist zwischen 6-6,6, die Gesamthärte sollte 4° dH nicht überschreiten.

      Wie sind bei Dir die Werte für GH, KH und pH?

      Diskus mögen auch gerne gut bepflanzte Becken. Gerade im Hintergrund könntest Du mit wesentlich mehr Pflanzen arbeiten.

      Leicht dunkles Wasser wird von Diskus auch bevorzugt, Du kannst das durch die Zugabe von Torfextrakt, Torffilterung, Seemandelbaumblätter (färben stärker) und Seemandelbaumrinde (mehr Saponine und Gerbstoffe, färbt aber weniger) oder Eichenrindenextrakt erreichen.

      Was ich nun tun würde:

      -mind. 50% Wasserwechsel, um eine mögliche Keimdichte zu reduzieren
      -Sprudelstein entfernen, maximal notwendig während einer Behandlung mit Medikamenten.
      -Zeolith Filtermedium (Easy-Life) in doppelter Dosierung oder 1 gestr. Teel. ultrafeines Zeolithpulver pro 100 Liter Wasser; ruhig 2x pro Woche
      -pH-Wert langsam über 1-2 Tage auf 6,5 senken
      -Seemandelbaumblätter zufügen (mind. 2 XL-Blätter auf 100 l Wasser)
      -Erlenzapfen zufügen (15 Stck. auf 100 l Wasser)

      Tiere gut beobachten!

      Wenn eine Infektion nachgewiesen wurde (z.B. Hautgeschabsel / Kiemenabstrich) entsprechende Medikamente einsetzen, dann auch ggf. die Temp. auf 30-32°C erhöhen.

      Viel Erfolg und alles Gute!

      Ergänzung: Ich habe vorhin überlesen, dass Du bereits mit Esha2000 behandelst, dann lass den Sprudelstein drin! Ich weiß jetzt nicht, ob in den Produkten Kupfer enthalten ist, wenn ja, werden die Schnecken wahrscheinlich sterben.

      Behandelst Du im gesamten Becken, oder den Diskus im Quarantänebecken?

      Wenn Du im großen Becken behandelst, musst Du darauf achten, das Nitrit nicht zu hoch ansteigt, da auch die nitritreduzierenden Bakterien vom Esha abgetötet werden (Filterbakterien)! Ggf. solltest Du nach der medikamentösen Behandlung über Aktivkohle filtern und Starterbakterien zufügen.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Natatoria ()