Neue Koralle kräftig bunt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neue Koralle kräftig bunt

      moin

      ich suche für unser Becken eine Koralle.Ich bin mir aber völlig unklar darüber was es werden soll. Kräftig farbig sollte sie sein in pink, rot oder blau oder oder .. wichtig ist eigentlich mehr das die Farbe kräftig ist und nicht grün ist :) Also ob SPS, LPS, Gorgonie spielt dabei eig eher eine untergeordnete Rolle.

      Sie sollte nicht zu anspruchsvoll sein.

      hm ja.. ich glaub das sind so die groben Rahmenbedingungen. Also ich bin für Ideen offen.

      Gruß
      Julian
    • Hallo Julian,

      oha, da gibst Du uns aber eine gute Vorlage, mir fallen da spontan einige Arten aus meinem Becken ein, da ich selbst auch gerne knallige Korallen mag die direkt ins Auge springen.

      - Fungia in neonorange, gibts auch in anderen neonfarben (z.B. grün und gelb)
      - Kupferanemone - leuchtet wunderschön
      - Ricordea gibt es auch in tollen leuchtenden - auch Neon - Farben
      - Blastomussa gibt es in rot oder in einem Beerenton (so rot-lila), mit giftgrünem oder türkisem Mundbereich :love:
      - ansonsten Caulastrea in Neongrün oder Mint (so wie glänzendes Blau, auch tolllll)
      - Acanthastrea gibts in vielen, vielen Farben... habe Sie selbst in Rot-blau-orange oder in Türkis-Rot
      - Krustenanemonen - bei mir in Blau, Apfelgrün, Orange, Rot - auch Scheibenanemonen gibt es in vielen Farben z.B. Rot, Lila, Grün, mit oder ohne Streifen, mit oder ohne Noppen

      Alle Korallen - bis auf die Caulastrea die zickt ab und an - zeigen sich bei mir ziemlich robust, jede Koralle hat natürlich ein paar Ansprüche (Fungia wird auf dem Boden platziert, mag aber keinen Sand auf sich liegen haben) aber ihr könnt euch ja erstmal einlesen.

      Außerdem kann ich euch noch ganz besonders eine Bartkoralle ans Herz legen, wunderschöne Tiere, zwar nicht knallig auf den ersten Blick, aber einfach toll anzuschauen.
      Eben so wie Euphyllia's (da gibt es aber auch ein paar schön farbige Exemplare)

      An SPS gelten Montipora's als einfache Art - die gibts in Rot, Grün.. als Platte oder Stock... auch in Lila.
      Google hilft.

      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • erstmal danke für die Hinweise.

      susanne: Ja ich bin halt total unsicher, da es die erste werden soll.

      Wenn ich dem Meerwasserlexikon vertrauen kann, dann sollte ich wohl von den montipora die finger lassen.

      Meine Sorge geht dahin, dass ich nicht irgendwelche noch so hübschen Tiere einsetzen will, wenn die dann nur kurze Zeit durchhalten. Ich versuche mich zwar so gut wie möglich um das Becken zu kümmern, aber ohne Erfahrung mit Korallen geh ich da lieber vorsichtig ran.
    • Hallo Julian,

      also mir hat die Blastomussa z.B. noch nie Ärger gemacht.
      Die Acanthastrea's sind auch recht Pflegeleicht, obwohl es da - nach meinem Gefühl - von Tier zu Tier Unterschiede gibt.
      Bei Fungia's musst Du nur aufpassen, das Sie nicht zugeschaufelt werden (z.B. durch Strömung oder andere Tiere)
      Euphyllia's kannst Du auch gut nehmen, mögen nur keine direkte harte Strömung.

      Es handelt sich bei den 4 Korallen um LPS, die sind nicht so arg empfindlich wie SPS.
      LPS mögen keine direkte und zu harte Strömung, sonst bläst's ihnen wortwörtlich das Fleisch vom Skelett ;(

      Wenn das mit der Strömung bei Dir passt, sollte es doch gehen, versuchs einfach mal :)
      Ich würd mit einer Blastomussa anfangen, wenn Sie dir farbig genug ist.
      Möchtest Du von den Weichen weg auf LPS/SPS umstellen? :)

      P.S: Sorry wegen dem Kupferanemonenvorschlag, hab verpennt das Du 2 hast... :dash:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Julian

      Naja mit irgend etwas musst du ja anfangen. Kupferanemone würde ich zunächst abraten. Scheibenanemonen oder Krustenanemonen gibt es in sehr vielen Farben auch kräftig bunt. Auch sind sie recht robust. Mit Ausnahme von Ricordea, die würde ich auch nur erfahrenen Aquarianer empfehlen. Steinkorallen wie geschrieben Caulastrea oder auch Montipora wären für mich als Erstbesatz denkbar. Sind auch schöne Farben darunter. Weichkorallen alles was schön bunt ist Finger weg. Es sei den du bekommst eine grüne oder gelbe Sinularia aber auch heikel. Für Gorgonien gilt das gleiche, schön bunt Finger weg.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • @Harald: Wie Susanne schon schrieb, haben wir bereits 2 Kupferanemonen.

      Ich glaub ich werd morgen mal meinen Händler aufsuchen und mal stöbern. Vielleicht hat er ja was schönes da.

      @Susanne: Fungia hatten wir mal in Orange. Die ist aber irgendwann eingegangen. Vermute das es damals mit dem NO3/PO4 Anstieg zutun hatte.War zum Glück das einzige was uns eingegangen ist. Finde die allerdings nicht so ansprechend.

      Denke es wird eine Steinkoralle werden.
    • Chappy schrieb:

      Wenn ich dem Meerwasserlexikon vertrauen kann, dann sollte ich wohl von den montipora die finger lassen.

      Wüsste nicht wieso, gibt sicherlich schwierigere, aber eigentlich ein einfacher Pflegling

      Chappy schrieb:

      Meine Sorge geht dahin, dass ich nicht irgendwelche noch so hübschen Tiere einsetzen will, wenn die dann nur kurze Zeit durchhalten. Ich versuche mich zwar so gut wie möglich um das Becken zu kümmern, aber ohne Erfahrung mit Korallen geh ich da lieber vorsichtig ran.

      Bei SPS/LPS sollte man schauen, das die Beckenwerte möglichst konstant sind und keinen hohen Schwankungen unterliegen, dann kann man da fast alles Pflegen.

      Chappy schrieb:

      Ich glaub ich werd morgen mal meinen Händler aufsuchen und mal stöbern. Vielleicht hat er ja was schönes da.

      Die sind dann meistens die Käufe, die man später bereut.
      Davor eine Info tut immer gut, möchte hier aber der Freude nicht im Weg stehen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Julian,

      auf Basis Deiner Beckenvorstellung behaupte ich einfach mal, dass Du mit SPS nicht glücklich werden würdest. Vor allem Deine Beleuchtung ist hier einfach ein limitierender Faktor. Selbst wenn sie haltbar wären, würden sie in deinem Beckenmilieu eventuell schnell braun werden. LPS sind einfacher und halten sich auch gut in nährstoffreicheren Becken mit weniger Licht. Acanthastreas finde ich persönlich sehr schön, sind aber alles andere als günstig. Eine neongrüne Caulastrea gehört zum LPS-Standardprogramm. Die erfüllt auch Deine "Knallig"-Anforderung. Für knallige Euphyllias musst Du möglicherweise auch eine ganze Stange Geld hinblättern - falls das aber keine Rolle spielt, wäre auch das eine Möglichkeit. Also FALLS Du Dich für eine Steinkoralle entscheidest, dann lass Dich gut über die Bedürfnisse informieren (in dem Falle: Licht, Nährstoffbedarf, Strömung).

      Ansonsten gibt's sehr bunte Zoanthus oder Du schaust Dich mal bei den azooxanthellaten Weichkorallen (Turbastrea, bunte Gorgonien etc.) um. Da steigt dann durch die notwendige Fütterung der Aufwand, allerdings bist Du vom Faktor Licht unabhängig.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Warum ist die Beleuchtung ein Problem? Ich dachte die T5 Röhren sollen bis ca 70cm gut funktionieren und auch lichtintensive Korallen sollten zumindest im oberen Bereich gut gedeihen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber verstehen will ich das.

      Ob LPS oder SPS habe ich noch nicht entscheiden. Bin gerade bei ner Auswahl von beidem.

      Wasserwerte sind rückläufig und sollten langfristig wieder im vernünftigen Bereich liegen. Hier hatten wir nur ein Problem mit einem zu alten Test. Dieser zeigte uns immer vernünftige Werte. Wir stellten aber irgendwann fest, dass das Becken sich seltsam verhält. Neuer Test und Überraschung: NO3 >100mg/l PO4 > 3mg/l. Kurz erschrocken und den Wodkafilter in Betrieb genommen. Für Phosphat hatte ich den Adsorber bisher im Innenfilter, nun teste ich einen Fließbettfilter. Also lassen wir Nährstoffe etwas außen vor, die sollen und werden wieder besser werden :)
    • Hi Florian,

      direkt unter der T5 Beleuchtung => Riffdach (Nährstoffgehalt im Skat gedrückt) lassen natürlich viele Möglichkeiten zu. Filigrane Acroporas (z.B. echinata) würde ich trotzdem nicht reinsetzen. Montiporas, acropora tumida (Enzmankoralle auch genannt), acropora valida, millepora als Tischkoralle... da sind schon einige bei. Es kommt halt darauf an, was du findest bei deinem Händler. Bei den LPS Korallen kommt es darauf an, was du ausgeben willst und was natürlich da ist. Scolymia warpaint gehen schnell mal in Richtung 500€ aufwärts und wenn die mal hops geht, steht Erklärungsbedarf bei Frauchen an. :whistling:

      Einfacher wäre es natürlich, wenn du sagst/weißt, was dein Händler so in seinen Becken hat und dir gefällt. Immerhin ist dein Riffdach vom Platz her beschränkt.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Habe mich nur kurz in Deinem Beckenvorstellungstopic eingelesen und daraus den Schluss gezogen, dass Du schon eher "low tech" unterwegs bist. Ist natürlich nicht negativ gemeint. Direkt unter der Wasseroberfläche reichen natürlich auch schwächere T5-Leisten für lichthungrige Korallen. 70cm mit 0,5 Watt / Liter T5 halte ich für ein Gerücht, da wird es schon nach 20 cm mehr als brenzlig. Allerdings hängt es dann immer noch von den Wasserwerten ab. Ich finde SPS tatsächlich nur bei kristallklarem Wasser richtig schön --> etwas nährstoffreicheres Wasser und Du hast braunes Einerlei.

      Ich persönlich hätte Dir jetzt deshalb empfohlen, beim Besatz Dein bestehendes Beckenmilieu zu bedenken, das bisher sehr weichkorallenlastig und eher nährstoffreich ist. Entsprechend würde ich mich bei der Suche eben auf die LPS beschränken, die schön bunt sein können und gleichzeitig auch mal ordentlich Phosphat und Nitrat abkönnen. Bringt ja auch nichts, wenn Du jetzt eine Koralle mit völlig anderen Bedürfnissen einsetzt und dann den Nährstoffgehalt runterdrückst. Das nehmen Dir dann Deine anderen Tiere vielleicht übel. Mischbecken sind eben immer ein Kompromiss.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Huhu,

      habe nochmal überlegt, habe selbst 3 Fungia's und mein Becken war - nach einer Vergrößerung - in einer "halben Einfahrphase", kann mir garnicht vorstellen das Deine Fungia von schwankenden oder kurzzeitig erhöhten Werten kaputt gegangen ist, meinen 3 hat das nichts ausgemacht (weder der kleinsten noch der großen)
      Lediglich Belag mit Sand oder direkten Kontakt mit reinem Meersalz tut ihnen nicht gut. Zu starke Strömung wird auch 1-2 Tage lang ausgehalten, bei mir zumindest.

      So meine Erfahrung.
      Aber gut, wenn dir Fungia nicht gefallen, ist das eine andere Sache, wollte das nur nicht so stehen lassen als seien Fungia's arg sensibel.

      Ich glaube auch das Du mit SPS nicht glücklich wirst, ich hab die 160w LED Razor über meinen 160L Brutto (läuft aktuell ca. auf 96w) und mein System ist mit Po4 und No3 fast bei 0 (also n.n.), die Tests schlagen kaum noch aus, trotzdem zicken die SPS dann und wann rum.. MG/Ca. habe ich nun noch nicht wirklich gemessen und der KH war Zeitweise auf 4, die LPS nehmen mir das nicht krumm, die SPS aber schon... habe auch eine Montipora (die zeigte Auflösungserscheinungen an den Wachstumsspitzen), wohl wegen zu geringem KH... nun ist der KH wieder oben und die Monti tropft ab, Sie vermehrt sich auf diese Art, glaube aber nicht das es im positiven Sinne passiert.. glaube es geht Ihr nicht gut und Sie will Ihre Art erhalten. Zumindest sehen die Spitzen noch immer nicht gut aus.

      Wie dem auch sei, bei Dir kanns ja anders sein, probiers aus! Wenn überhaupt dann nur ganz oben auf dem Aufbau, wegen des Lichts :)

      Bin jedenfalls gespannt für welche Koralle Du dich entscheidest und wie es laufen wird, denn nur aus negativ Erfahrungen lernt man richtig, also lass uns mitlernen! ^^
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich bin nicht ganz glücklich, aber ich werde mir LPS ansehen :)

      Susanne: Ich hab nicht gesagt, dass die sensibel ist. Die Wasserwerte waren schon sehr extrem. Vielleicht hatte es auch andere Gründe, dass die das zeitliche gesegnet hat. Leider habe ich damals nicht gewusst, dass man die gut drin lassen kann, in der hoffnung, daraus noch nachzucht zu bekommen.. aber anderes problem..
    • Benutzer online 1

      1 Besucher