Welches Gestein ist für ein Meerwasseraquarium geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welches Gestein ist für ein Meerwasseraquarium geeignet?

      Hallo zusammen,

      oder anders herum, welches Gestein sollte nicht im Aquarium verwendet werden?

      Ich hatte auch an Lava- bzw. Lochgestein gedacht. Ich habe mehrfach gelesen, dass viele Gesteinsarten, auch Lava, für das Aquarium schädliche Metalleinschlüsse haben können. Diese Einschlüsse werden gelöst und können das Wasser stark belasten.

      Mit welchem Gestein habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? In meinen Süßwasserbecken hatte ich immer Steine aus dem Natursteinhandel, und das immer ohne Probleme.

      Macht's gut :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • :hi: Marcus

      Für meinen Vortrag in SIFI bin ich von einem Hersteller unterstützt worden, wo Kunstkorallen baut.
      In dem Paket sind noch Nachbildungen von LS gewesen.
      Werde Morgen mal ein paar Bilder machen.

      Im Moment habe ich ein paar dieser Steine in ein Aufzuchtbecken gelegt um zu schauen was geschieht.

      Bin aber sehr überrascht gewesen.

      Beim Lochgestein würde ich aufpassen. Auch hier gibt es Gesteine aus Regionen, die sehr viele Metaleinschüsse haben. Ja und die geben mit der Zeit Probleme. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Marcus,

      Mit totem Gestein kannst du doch Prima Aufbauten in Verbindung mit Riffmörtel gestalten.
      Es gibt unbehandeltes oder vorgereinigtes Gestein, da kannst du beim Händler einfach mal los puzzeln.
      Für meinen jetztigen Aufbau hab ich die caribsea south sea base rocks genommen.
      Ich bin damit sehr zufrieden, sehr sauber und schön porös.
      Ich hab die Steine nur kurz im Osmosebad vom Staub befreit und da ich nur einen flachen ringförmigen Aufbau habe,
      konnte ich mir das mörteln sparen.
      Die Steine haben soviel Struktur, das sie gut halten.
      Ich würde es mir immer wieder kaufen.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hey jetzt hab ich's auch gesehen,
      den Absprung aus der Pflege muß ich auch packen( hält ja keiner aus sowas)

      BT
      Ich kenne den Händler nicht, sieht schon nach TS aus.
      Du kaufst halt ein bisschen die Katze im Sack.
      Feucht nach Deutschland versendet ? Ist nicht nötig, da lebt ja nix drauf.
      Nicht das dass aus Beckenauflösung ab gekärchte Steine sind.
      Bakterien zum animpfen bringst du durch dein Lebendgestein mit.
      Schau dir die Steine lieber an und such dir deine Formen aus,
      dann kannst du abschätzen ob noch was an Reinigung ansteht.
      Mein TS war von Aquarium Münster, bis auf einen Stein hab ich alle nur im Garten mit Osmose gewässert.
      Der eine Stein, hatte tiefe Kavernen und Löcher und ist beim Hochdruckstrahl in der Mitte gebrochen.
      Da war viel Seeigel, da gab's ein Chlorbad.
      Atoll Riff Deko bietet gereinigtes TS an, und zaubert auch schöne Aufbauten.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hallo Markus,

      falls es noch nicht zu spät ist, ich hatte für mein Mittelmeerbecken Tuffgestein verwendet. Ist sehr porös, man kann es leicht bearbeiten (z.B. weitere Höhlen hineinbohren) und es wurde gut angenommen von den Tieren. Ich habe es hier bestellt. Die liefern auch kleinere Mengen an Privatpersonen.

      Bezüglich Lava: Ich habe jetzt Lavagestein in meinem aktuellen Becken eingebracht. Ich glaube Steffi hat mir erzählt, dass es bei ihr funktionierte. Ich wüßte auch nicht wieso, die Kanaren und Hawai bestehen ja auch zum größten Teil aus Lava. Die Strände bestehen aus schwarzem Lavasand. Nach Wikipedia: "Laven sind in der Regel Silikatschmelzen mit einem Gewichtsanteil von 45–70 % SiO2, es gibt allerdings selten auftretende Laven... Neben den Silikaten können Magnesium- und Eisen-Verbindungen enthalten sein.". Magnesium ist ja nicht unbedingt unerwünscht. Zum Thema Silikat gab es ja auch schon kontroverse Diskussionen (siehe DSB von R. Shimek), ebenso zu Eisenverbindungen. Da gab es aber mal einen Artikel in einer Meerwasserzeitschrift, die sich mit den positiven Eigenschaften des Granitsandes des Roten Meeres auf blaue Korallen beschäftigte. Der Granitsand enthält u.a. auch Eisenverbindungen und eben Quarz (SiO2). Merkt ihr etwas...

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      doch, leider zu spät :wacko: . Ich habe jetzt asiatisches Lochgestein in Größe L bestellt (Ebay-Art.-Nr.: 201068351250).
      Über Tuff habe ich auch nachgedacht, jedoch unterschiedliche Ansichten darüber gelesen, Einschlüsse von Metallen und Gaseinschlüsse, die ausgasen können.
      Den Preis für das Lochgestein finde ich auch ganz in Ordnung. Einen großen Brocken Lochgestein habe ich auch noch hier liegen, der passte nicht mehr in das Süßwasserbecken. Der Aufbau wird dann mit etwas Lebendgestein gemischt, dann passt das schon. Wenn die Steine bis Samstag geliefert wurden, wird das Becken bereits dieses Wochenende aufgebaut.

      Eine kurze Frage am Rande. Das Becken (100x50x40) kommt auf ein massiv gebautes Sideboard mit mehreren Streben, da es über Eck gebaut ist. Das Teil ist ca. 60 Jahre alt, bleischwer, eben deutsche Handwerkskunst. Auf das Sideboard wollte ich eine Spanplatte in größe des Aquariums legen, darauf dann ...?
      Was soll ich nehmen, diese Unterlagen für AQ oder dünnes Styropor? Was meint ihr?

      Ergänzung:Gibt es hier Forenmitglieder aus dem näheren Umkreis von Dortmund, die Lebendgestein verkaufen oder gegen eine Spende abgeben, ebenso Korallenableger (gerne Weichkorallen). Auf dem Marktplatz habe ich keine aktuellen Angebote gefunden.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      60 Jahre altes Becken?! Ist das ein Vollglasbecken ohne Silikonnähte? Wenn es Silikonnähte hat wäre ich etwas vorsichtig bei dem Alter.

      Bezüglich Weichkorallen: Ich kann Dir Capnellas und Lobophytums anbieten. Eventuell auch Briareum. Wenn Du länger warten willst / kannst, kann ich Dir auch einen Ableger aus einer Sinularia ziehen. Kannst Du alles gegen Versandkosten haben. Das Wetter wird leider immer schlechter, müßte dann wohl mit Heizpäckchen ausgestattet werden.

      Gruß Oliver
    • Oli, das Sideboard ist 60 Jahre alt, nicht das Becken... XD

      Ein paar Ableger wie Caulastrea (LPS), Hystrix, Milka (beide SPS) kann ich Dir auch noch anbieten, wenn's soweit ist.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Natatoria schrieb:

      oder dünnes Styropor? Was meint ihr?

      Hallo Marcus

      Würde die handelübliche Gummimatte bevorzugen.

      Aber anstatt der Spanplatte würde ich eine Siebdruckplatte nehmen. Die sind Wasserfest.

      Natatoria schrieb:

      ebenso Korallenableger (gerne Weichkorallen

      Wenn es soweit ist melde dich. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      genau, das Sideboard ist so alt, nicht das Becken :nyam1: , bei einem 60 Jahre alten Becken hätte ich keine ruhige Minute :scare2: , mir ist schon mal ein 350 l. Becken gesprungen :help: .

      Danke für die Angebote, Korallen bekommen zu können, das finde ich klasse :beer: . Wenn meine Korallen mal wachsen und gedeien, gebe ich selbstverständlich auch gerne Ableger an Liebhaber aus dem Forum weiter.

      Bei den jetzigen Temperaturen ist es sicherlich von Vorteil, die Tiere persönlich aus der näheren Umgebung abzuholen, sofern das erlaubt ist :hut: .

      Morgen oder Samstag kommt die große Lieferung von meinem Stammdealer (Becken, Abschäumer, Heizung, Strömungspumpen, Unterlage, LED-Leuchtbalken etc.). Habe gerade noch mal dort angerufen, dass sie ein Aerometer mitbringen, das hatte ich vergessen.

      Ich werde den Aufbau mit Fotos dokumentieren, dann könnt ihr mal drüberschauen und mir Tipps geben.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Oliver,

      ja nee is klar :D . Trotzdem danke für das Angebot. Noch kenne ich mich mit den Tieren gar nicht aus. Weder weiß ich, wie empfindlich sie sind, noch wie sie leben, sich ernähren oder vermehren. Ich komme aber gerne auf Dein Angebot zurück, sofern das per Paketpost funktioniert.

      Ich werde gleich mal hier im Forum suchen, da sind so viele Fragen!

      Welche Arten sind Filtrierer, ernähren sich also von "Feststoffen" wie Plankton? Welches Futter brauchen sie? Muss man separat zufüttern, oder genügen die Schwebstoffe vom normalen Futter, den Ausscheidungen oder dem Mulm.

      Welche Arten ernähren sich von Licht, und Stoffen wie Mineralstoffe, Nitrat und Phosphat?

      Welche Arten nesseln? Welche Tiere können/sollen nicht gemeinsam gepflegt werden usw.

      Ich habe überlegt, zunächst nur mit einfach zu pflegenden Weichkorallen zu starten, bis das Becken stabil läuft. LPS/SPS sind doch wohl recht anspruchsvoll?!

      Gibt es einen guten Link zu meinen Fragen? Das wäre klasse, ich muss mich gründlich einlesen.

      Ein Buch habe ich mir für den Anfang gekauft gekauft: Dieter Brockmann, "Das Meerwasser-Aquarium, von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege"
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil