kleiner Helfer große Wirkung, der Hobby Alg-Devil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • kleiner Helfer große Wirkung, der Hobby Alg-Devil

      Wer kennt es nicht, Aquarienscheiben reinigen.
      Hier gibt der Markt eine fast unüberschaubare Palette an Werkzeugen an den Verbraucher.
      Angefangen von der 2,50€ Lanzenklinge bis zum 80€ Produkt mit Batteriebetrieb.
      Viele haben sich bewährt, andere wurden nach dem auspacken in die Tonne geklopft.
      An hartnäckigen Stellen bewährte sich eine ausgemusterte Kreditkarte.

      Das hat die Firma Hobby-Dohse Aquaristik aufgefasst und den Alg-Devil entwickelt.
      Hier befinden sich gleich 11 kleine Karten im 30 Grad Winkel übereinander angeordnet.
      Auf der Scheibe mit leichten Druck angesetzt, wird die Stelle gleich 11x bearbeitet.
      Beschädigungen des Glaskörpers oder des Silikon sind ausgeschlossen.
      Natürlich kann man sich durch Sandkörner wieder kratzer ins Glas ziehen.
      Sollte man sehen das Sand zwischen die Lamellen geraten ist, reicht ein kurzes spreizen um die Körnchen zu lösen.
      Leichte Beläge, Aufwuchsalgen und beginnende Kalkrotalgen können leicht entfernt werden.
      Feste große Kalkrotalgen könnten zur beschädigung der Lamellen führen, hier muss ich aber sagen resigniert auch meine Edestahlklinge
      mit Zahnausfall.
      Das Devil besteht komplett aus Meerwasser tauglichen Kunststoff, ist einfach im Becken zu reinigen und kann nicht rosten.
      Der Griff bietet guten Halt und lässt sich gut führen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3bfb1466bd6c67bb44926d600ig-meeresaquaristik.de/index.p…3bfb1466bd6c67bb44926d600ig-meeresaquaristik.de/index.p…3bfb1466bd6c67bb44926d600

      Für das tägliche Geschäft bleibt weiterhin die Ausführung mit Innen/Außenmagnet mein Favorit, aber um mal eben Fläche zu machen oder die Rückwand zu schrubben ist der Alg-Devil Top.
      Nachteil man muss ins Becken.
      Preislich liegen wir hier um die 9€ und 4€ für einen Satz Lamellen im Austausch.

      Ich nutze sowohl die 2,50€ Lanze mit Rasierklinge, als auch den Tunze Care Magnet Nano mit den Aufsetzten des Long.
      Beim Devil gab es aber doch einen Aha-Effekt.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Moin Thorsten,

      Danke für deinen Bericht und die Vorstellung dieses Produktes.

      Die "Lamellentechnik" ist ja wirklich mal ein anderer Ansatz, bricht aber leider mit einer der wichtigsten Regeln beim Meerwasseraquarium: Hände aus dem Wasser!

      Ich benutze, neben den üblichen Scheibenmagneten, den Klingenreiniger von AquaMedic mit einem Stiel dran und bin damit sehr zufrieden.

      Gruß Guido