Hanna Photometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo henning,

      Wenn ich das so genau wüsste. Nitrat und phosphat bräuchte ich aktuell. Kh, ca und mag habe ich noch von gilbers. Wobei ich mir da manchmal nicht sicher bin, ob ich den umschlag richtig deute. Deshalb mein tedanke mit den photometern.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Betina,
      Ich hab den Hanna in der Version HI736 jetzt ein Jahr in gebrauch und bin soweit zufrieden.
      Die Version HI736 um im Unteren Bereich bei niedrigen Werten ein anwendbares Ergebnis zu bekommen.
      Der Anschaffungspreis lässt sich verkraften, die Reagenz kostet zu 25 Einheiten nochmals 9€.
      Wichtig ist hier ein sauberes routiniertes arbeiten, da es sonst zu abweichenden Messungen kommt.
      Hier gilt besonders die Reinlichkeit der Testgefäße.

      Hier mal dem Hersteller auf die Finger geklopft, denn wenn es so wichtig ist dass die Gläschen 100% in Ordnung sind:
      -Sollte man die Verpackung überdenken
      -und dem Glasbläser mehr zahlen

      Das Gerät entbehrt keiner Referenzlösung, ich nutze auch Gilbers weiter und von den Vergleichswerten passt es.
      Egal welchen Test ich zuhause nutze ob JBL, Hanna, Gilbers, Salifert etc. verlange ich heute nur noch eine Tendenz in welche Richtung es geht,
      je genauer ist natürlich schön.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hallo,

      ich habe den Hanna 736 auch seit ca. 1 Jahr im gebrauch. Den Job macht dieses kleine Gerät wirklich gut und wenn sauber gearbeitet wird wie Torsten schon schreibt, hast du auch recht gute Ergebnisse.
      Aufpassen sollte man nur bei den Gläsern, am besten immer nur eins benutzen, um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen.

      Gruß
      Marco
    • Hallo Bettina,

      Marco meint damit, das sowohl für die Blindprobe als auch für die mit Reagenz versetzte
      Probe das gleiche Gläschen verwendet wird.
      Falls man die Blindprobe und Testflüssigkeit auf beide Gläser aufteilt erhält man ein verfälschtes Ergebnis
      Das kann am Moment der Wasserentnahme, der Glasstruktur was auch immer liegen.

      Das ganze ist Tricky, weil sich das Gerät selbst abschaltet.
      Am besten ist man hat das Reagenztütchen schon aufgeschnitten, und das Pulver zusammen geklopft griffbereit.
      Macht die Blindprobe mit dem Meerwasser gefüllten Gläschen, und im Anschluss direkt das Pulver rein und 2 min schütteln und Messen.
      Bummelt man nach der Blindprobe mit Tütchen abzupfen, aufschneide, Schere suchen, Schere vom Boden aufheben, Pulver klopfen, zu drehen, Deckel vom Boden aufheben, 2 min schütteln könnte es sein das in dem Moment wo du deinen Blick auf das Display wändest, es aus ist. :rofl2:

      Formel:
      Testergebnis x 3,066 : 1000
      Gruß
      Torsten

      Form follows function