Kaltwasserwürfel ca. 242l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vielen Dank Dietmar!

      Interessanter finde ich noch die Sache mit dem Löwenzahn. Werde morgen einmal auf dem Rasen nachschauen. Wenn es noch wärmer wird, kann ich mich nicht davor retten. Schade das der Igel sich nicht an Land bewegen kann, sonst könnte er meinen Rasen säubern :D Wäre aber schön wenn es mit dem Löwenzahn klappen würde. Mit Kartoffel werde ich es auch einmal versuchen. Vielen Dank für den Artikel!

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,
      einfrieren kann man so ziemlich alles an Algen. Musst nur schauen, dass es dabei so wenig Wasser wie möglich ist. Beim Auftauen können die Algen ausbluten, falls Du nicht schnell genug runter gekühlt hast. Dafür sind die dann weicher beim auftauen... Fucus ist nur eine Gattung von den vielen Braunalgen die in unseren Gewässern zu finden sind. Der Blasentang ist noch recht günstig an der Wasseroberfläche, andere Arten leben leider erheblich tiefer. Aber nach Sturm könnte man Strandaufspülungen absuchen, da werden die tieferen lebenden Arten angeschwemmt.
      Ach ja im Supermarkt gibt es Algen, die schmecken nicht nur mir, man kann die durchaus benutzen: Wakame mit Sesam. Abgespült und füttern, das ist fast wie Frischfutter weil die nicht getrocknet sind. Versuchs mal.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • ...so, wieder zurück. Man war das Wasser kalt :wacko: ! Neben 3 Schnecken - die waren echt schwer zu finden - habe ich jetzt noch 3x Spiraltang (hoffe ich habe das richtig bestimmt) auf Stein gefunden, sowie ein paar lose Stränge, die ich dann einfrieren wollte. Habe die Steine mit dem Tag jetzt eingesetzt. Eigentlich wollte ich ja keine Makros im Becken haben, aber so schlecht sieht es nicht aus... also den Garnelen gefält es. Erinnert mich stark an Nemo: "Vorsicht Wildfang, Chuck - bitte desinfizieren!". Die sind da wie wild am rumpickern. Der Seeigel hat auch bereits Witterung aufgenommen. Mal sehen ob es ihm schmeckt... guten Appetit! :phat:

      Gruß Oliver
    • Hallo Henning,

      es waren nicht die Füße die kalt wurden. Es waren die Hände, nachdem ich sie wieder aus dem Wasser hatte und zum "Trocknen" in den Wind gehalten habe. War ich froh wieder im Auto zu sitzen und die Finger an der Sitzheizung zu wärmen :phat:

      Aber sonst ist es ganz praktisch, seine AQ-Bewohner selber fangen zu können. Nur im Winter ist immer essig, da bekommt man von Land aus so gut wie nichts gefangen. Im Frühjahr / Sommer ist es viel besser. Im Herbst kannst Du das wegen dem Wind wieder vergessen.

      Gruß Oliver
    • So ein Mist!

      Hallo zusammen!

      So, irgendetwas ist schief gelaufen. Entweder habe ich mir etwas mit dem Tang und den Steinen eingeschleppt oder die sich zersetzende Aktinie hat mein Becken verseucht. Jedenfalls zerlegen sich auf einmal viele Schlangensterne. Besonders hart trifft es die zerbrechlichen Schlangensterne, welche die Arme teilweise gleich im Ganzen abgeworfen haben. Einer der großen Schlangensterne bröckelt so vor sich hin, wenn ich das nicht gestoppt bekomme, besteht er morgen nur noch aus der Scheibe. Einzig die schwarzen Schlangensterne zeigen sich unbeeindruckt. Einige Anemonen zicken auch, die schleimen viel ab.

      Habe gestern erst einmal einen Wasserwechsel gemacht und die große grüne Aktinie abgesaugt. Die war mittlerweile vom Stein gefallen (die, die vom Seeigel angefressen wurde) und ich habe sie nicht mehr gesehen. Naja, bis gestern zum Absaugen. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es eine Vergiftung aufgrund der freigesetzten Stoffe der Aktinie waren. Morgen kommt noch ein WW und ich packe Aktivkohle in den Filter.

      Gruß Oliver
    • Tut mir sehr leid Oliver, ich hoffe du kannst den Verfall der Sterne irgendwie noch verhindern.

      Wasserwechsel und Kohle, was bleibt auch übrig. :S

      Vielleicht doch noch Zeopulver so wie Marcus geschrieben, weiß aber nicht ob es im Kaltwasser genau so gut wirkt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :hi: Harald,

      Harald schrieb:

      (...) Vielleicht doch noch Zeopulver so wie Marcus geschrieben, weiß aber nicht ob es im Kaltwasser genau so gut wirkt. (...)


      Wissen tue ich es auch nicht, es wird aber auch für Teiche angeboten. Daher sollte es auch bei niedrigeren Temperaturen funktionieren.

      :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo zusammen!

      @Marcus: Danke für das Angebot, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Lasse mir immer die neuesten Beiträge anzeigen und muss dann irgendwann die aktuellen Beiträge weggeklickt haben und habe Dein Angebot nicht mitbekommen.

      @Harald und Edwin: Habe über Kohle gefiltert und die Makros rausgeschmissen. Zwei Teilwasserwechsel gemacht (jetzt habe ich wieder kein Ostseewasser mehr zu Haus und kann wieder losfahren) und zusätzlich noch Jod und Aminosäuren gegeben. Das Ergebnis könnt ihr unten in den Bildern sehen ;(

      Die gute Nachricht: Die Anemonen und die Mannshände öffnen sich schon wieder und nehmen Futter auf. Der Seeigel knabbert bisher wiederwillig an Löwenzahn. Die schwarzen Schlangenstern scheinen Immun zu sein.
      Die schlechte Nachricht: Ich habe bisher ALLE zerbrechlichen Schlangensterne verloren (soweit ich das beurteilen kann, diese saßen immer auf den Steinen und sind jetzt weg) und es lebt nur noch ein großer Schlangenstern. Die anderen großen Schlangensterne haben sich bis zur Scheibe reduziert und sind dann verendet (die Garnelen haben den Rest besorgt, Bilder der Scheiben siehe Bild 2 und 3). Die Kammsterne sind höchstwahrscheilich auch alle hin, zumindest sehe ich ihre "Mützen" nicht mehr aus dem Schlamm schauen und der eine große Kammstern wurde vom Seeigel gefressen (denke er hat sich am Kadaver zu schaffen gemacht). Mein Bodengrund sieht aus wie ein Schlachtfeld. Die weißen Stücke auf meinem grauen / schwarzem Boden sind alles abgebrochene Gliedmaße und Körperscheiben(fragmente) von Schlangensternen.

      Meine Theorie ist folgende: Der Tang benötigt zum Wachsen Jod. Nach dem Einsetzen der drei doch großen Tange haben diese das komplette Jod verzehrt. Deshalb haben sich die Schlangensterne von ihren Armen getrennt. Ich hatte das zu Beginn (siehe Thread weiter vorn, hatten sich schon einmal aufgelöst) ja mit Jodgabe und Aminosäuren in den Griff bekommen. Da ich über Aktivkohle gefiltert habe, mußte ich täglich Jod und Aminos zugeben. Habe die Kohle jetzt entfernt und hoffe keine Ausfälle mehr zu bekommen (und das der letzte große Schlangenstern durchkommt).
      Es könnten natürlich auch irgeldwelche Fraßhemmenden Stoffe gewesen sein, die der Tang ans Wasser abgegeben hat, weil sich der Seeigel darüber hergemacht hat. Auf jeden Fall muss es direkt mit demTang zu tun gehabt haben, denn die Steine waren alle aus Granit, da sollte nichts rauskommen.

      Entschuldigt bitte die gewohnt schlechte Qualität der Bilder. Aber es ist unmöglich durch die 3-fach Verglasung mit Blitzlicht hindurch zu fotografieren. Für Bilder ohne Blitz ist der Boden zu dunkel und ich benötige eine ruhige Hand, sonst sind die Bilder unscharf. Bei genügend Licht von außen spiegelt sich auf den Scheiben leider auch der Hintergrund.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      Schachtfeld trifft es leider gut....
      Mit dem Iod und den Tangen...ich weiß nicht...(muß doch meine Makros in Schutz nehmen :empathy:
      Hätte der schwarze Schlangenstern dann nicht auch Probleme haben müssen ?
      Ich weiß allerdings nicht, was in der Literatur zu Schlangensternen/Iod steht.
      Zumindest die Makros benötigen Iod als Aufwuchsschutz vor Epiphyten. Wie ja bekannt, reichern sie es
      extremst an...aber wie schnell ? Reicht es, um ein Becken iodfrei zu machen ?
      Zugegeben: du hattest schon einen ganzen Schwung an Fucus drin...

      Hab mir vorgenommen, im Sommer mein Nordseewasser labormäßig untersuchen zu lassen.
      Vielleicht läßt sich mit den Werten was anfangen. Das mit dem Iod interessiert mich sehr.


      Bye
      Edwin
    • Hallo Oliver

      Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. :secret2:

      @Edwin
      Meinst du eine aktuelle Nordseewasseranalyse, oder meinst du dein eigenes Wasser?

      Die letzte Analyse von ATI die mir vorliegt ist von Januar 2016. Dort wird ein Wert von 62.28 μg/l angegeben.

      Ich hänge die Analyse mal an.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald