Kaltwasserwürfel ca. 242l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Seeigel oder Seuche?!

      Hallo zusammen,

      ich habe heute (bewusst) meine zweite Erdbeeranemone verloren. Ich vermisse auch viele winzige rote Aktinien, die in einer kleinen Kolonie zusammenstanden. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt. Einerseits bekommen einige Anemonen so komische Flecken (siehe erstes Bild), als ob da Nesselfäden herauskommen (sind wohl auch Nesselfäden, ist so rosafarbener Schleim, wenn ich es mit der Pipette wegpuste, zieht es Fäden und sieht so aus wie die Nesselfäden von einer Witwenrose... so wie ich es einmal in meinem MM-Becken gesehen habe). Die Anemonen fangen dann an sich nach und nach aufzulösen in einem Haufen Schleim. Sie stoßen täglich weiße oder rosa Schleimpakete aus und sind dann nach ein paar Tagen futsch :( .

      Andererseits habe ich gestern meinen Seeigel über die heute verendete Erdbeeranemone kriechen sehen und heute morgen hatte sie keine Tentakelkrone mehr. Zufall oder Fraßschaden? Konnte in meiner Literatur über meinen Echinus esculentus nichts finden, dass er auch an Aktinien geht. Er hat bei mir bisher Algen und meine Seepocken von den Miesmuscheln gefressen. Soweit konnte ich dies auch noch in der Literatur bestätigt finden.

      Was könnte es sein?

      @Dietmar: Könntest Du einmal beim Dr. Korman nachfragen, ob da irgendwelche Krankheiten bei Aktienien bekannt sind - Danke!

      Gruß Oliver
    • Sorry, dass ich mal in Deinen Thread funke, Olli!
      Und nebenbei mein Beileid für Deine Verluste, wofür ich Dir leider keinen brauchbaren Tipp geben kann!

      Aber: Was soll dabei UVC bringen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Oliver,
      Ich habe mit Achim gesprochen.
      Nachdem er seine Kenntnisse erst mal stark heruntergespielt hat, ist er dann mit der Sprache rausgerückt. Das ist Achims bescheidene Art und wie Du von Symposium kennst, geht diese Aussage in die Richtung: "Jetzt müsst Ihr auch noch meine sächsische Schnauze ertragen..." Also ich sage mal so, wenn sich jemand mit Anemonen, besonders mit Kaltwasseranemonen auskennt, dann ist er das.
      Also er vermutet eine Vernesselung der Arten untereinander, da es keine Klone eines Muttertieres sind. Zu den Seeigeln hat er sich auch geäussert. Es gibt Seeigel mit stark giftigen Greifzangen wie die Lederseeigel. Deiner ist aber ein essbarer Seeigel und die sind recht harmlos und tun den Anemonen nichts- es sei denn die Anemonen sind extrem geschwächt. Gifte spielen bei Anemonen eine große Rolle- besonders Nesselgifte und was die anrichten kannst Du in Deinem Aquarium zu Deinem Leidwesen beobachten. Aber er nannte auch einen Flagellaten, der sich in Anemonen vermehrt und parasitische Eigenschaften aufweist. In dem Fall wären nicht nur Anemonen betroffen sondern das gesamte Milieu bzw. fast alle Tiere, die dessen Auswirkung zu spüren bekommen. Den Namen hat er auch genannt, aber da ich nur ein Ohr habe habe ich nur die Hälfte verstanden. Ich werde noch versuchen ob ich den Rest zusammenbekomme!
      Zu Krankheiten bei Anemonen- hat er leider keine Kenntnisse. Leider kann er uns da nicht helfen. Soweit ich recherchiert habe sind Anemonen gegen Krankheiten eher unempfindlich, was er mir nachdem ich ein wenig gebohrt habe, bestätigte.
      Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      vielen lieben Dank, dass du den Kormann für mich ausgequetscht hast :thumbsup:
      Ich denke mittlerweile auch, dass es sich um Vernesselungen handelt. Ich habe da auch schon so einen Verdacht. Es muss eine von den Neuzugängen sein. Sie hat eher lila Tentakeln als rote. Werde die umliegenden Anemonen einmal beobachten. Die anderen Aktinien vertragen sich anscheinend untereinander.

      Der Neuzugang ist aus einer "undefinierbaren Quelle" und ich glaube es fing erst mit dem Einzug der neuen Tiere an.

      Das erklärt aber noch nicht das Verschwinden der kleinen roten Aktinien, die die eine Große seinerzeit ausgestoßen hatte. Sie wuchsen in einer kleinen Kolonie und sind jetzt vollständig verschwunden.

      Gruß Oliver
    • Hallo Dietmar,

      ja, das wär' klasse. Dann könnte ich einmal so richtig fachsimpeln.

      Habe eben festgestellt, das meine großen Schlangensterne laichen. Hab es mit dem Handy gerade so noch aufgenommen und jetzt bekomme ich das blöde Videonicht konvertiert und verkleinert. Die Bildqualität ist auch mies.
      Habe vor ein paar Tagen auch eine Jagdszene des Kammsterns festgehalten, mit der Digicam, aber da habe ich das gleiche Problem mit dem Umwandeln. Klappt einfach nicht mit AVIDEMUX. Muss dann wohl ffmpeg von Hand bemühen. Wenn es klappt, stelle ich die Videos ein.

      Gruß Oliver
    • Es ist der Seeigel!

      Hallo zusammen!

      Ich habe den Übeltäter jetzt auf frischer Tat erwischt. Er saß fast einen Tag auf meiner grünen Aktinien. Heute war sie vom Stein gefallen, auf einer Seite fehlten die Tentakeln vollständig und es quoll ein rosaroter Schleim aus der Anemone. An der Stelle wo sie saß, hat sie zwei kleine grüne Anemonen abgesetzt (machen die auch beim Transport manchmal, um die Art zu erhalten). Hoffe sie kommt durch, die letzten habe sich über Tage danach immer langsam aufgelöst.

      Schade, ich denke ich muss ihn abgeben. Er hält mir das Becken schön algenfrei. Vielleicht muss ich ihm auch einfach nur noch ein paar Makros zufüttern.

      Gruß Oliver
    • Jagdszenen im Aquarium

      Hallo zusammen!

      Hier einmal das Video einer Jagdszene in meinem Kaltwasserwürfel. Der Kammstern pirscht sich an die Schlangensterne und die nehmen die Beine in die Hand. Es ist erstaunlich, wie stark der Kammstern beschleunigen kann.

      Gruß Oliver


      PS: Den blauen Downloadbutton drücken! Sorry, habe nichts besseres zum hochladen gefunden. Bei Youtube melde ich mich nicht an...
    • Hallo Olli,

      na ob das auf Dauer gut geht mit den Kamm- und Schlangensternen? Irgendwann ist der Kammstern mal schneller :P

      Um was für einen Seeigel handelt es sich denn, der die Anemonen anknabbert?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen!

      @Edwin: In der Natur fressen sie ja kleine Muscheln und kleine Schlangensterne. Den ein oder anderen zerbrechlichen Schlangenstern scheinen sie sich dchon irgendwie gekrallt zu haben. Habe da mal ein paar Armstücke gefunden. Die großen Schlangensterne im Sand, auch der mit den ganz kurzen Ärmchen, schaffen sich immer wieder weg zu schlängeln. Habe leider auch zwei leere Schneckenhäuser der Strandschnecken gefunden. Die waren wohl zu dicht am Boden. Oder die Kammsterne haben sich die Schnecken von der Scheibe geholt. Dort kriechen die Kammsterne auch jeden Abend hoch. Ich füttere derzeit mit Mysis, Krill und Miesmuschel. Da bleibt immer genug für die Kammsterne übrig. Die "staubsauben" immer über den Boden.

      @Robert: Ich hoffe dass das noch länger gut geht. Bald wird es wärmer, dann werde ich in der Ostsee mal ein paar Muscheln aus dem Sand sieben, dann wird es für die Kammsterne ein wenig interessanter. Bei dem Seeigel handelt es sich um einen Essbaren Seeigel (Echinus esculentus). Denke er schiebt Kohldampf, weil der Algenrasen doch recht kurz ist bei mir auf den Steinen. Ausserdem habt er schon die Seepocken von den Miesmuscheln genagt. Morgen fahren wir an die Ostsee, holen Wasser und hoffentlich auch ein wenig Seetang oder andere Makros. Dann kann er sich mal wieder richtig satt fressen.

      @Henning: Voll krass alter was :thumbsup:

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,
      das ist ja interessant. Das werde ich Achim berichten!
      Unser verstorbener Klaus Bischoff hatte Seeigel viele Jahre (ich glaube über 20 Jahre alte Tiere) aus dem Mittelmeer in Pflege. Die haben ab und zu ein Stück rohe Kartoffel bekommen. Ich schaue mal, ob ich da den Bericht noch habe.
      LG Dietmar
      Habs gefunden: Schau mal hier:
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg