Becken verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Becken verschieben

      es ist noch ein wenig hin....

      ... aber ich müsste mal den Laminatboden im Wohnzimmer erneuern.
      Hat jemand eine Idee, wie ich das mit meinem Becken (300l; geschätztes Gewicht 400-500Kg) regeln kann ?(
      Es sind zwar Filzgleiter unter dem Schrank; ich schätze aber, dass ich das trotzdem so keinen Millimeter bewegt kriege X(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,
      mit Filzgleitern wird das nichts. Wenn Du aber eine zweite Person hast geht es evtl. so. Lege zwei Streifen polistone aus unter die Füße der Komode lege je ein Plättchen Polistonen dazwischen lege Polyethylen ( am Besten die Hüllen mit denen man Dokumente schützt, nimm da die dicken). das gleitet dann wie der Teufel.

      LG
      Ralf
    • Hallo Achim,

      ich würde lieber Parkett verlegen. Das Plastikzeugs ist nix. Also ein 300Liter Becken verschieben wird heftig. Da musst du echt Wasser ablassen sonst hast du keine Chance. Ausserdem hast du ja Teppich darunter. Da wird es schwer mit dem Schieben. Ich habe mal ein 300 Liter Becken verschoben auf Steinboden. Da habe ich Wasser abgelassen und zwar alles. Dann mit drei Leuten unten am Schrank gestossen und gezogen. Wen aber der Schrank nicht stabil ist wird er dir das nicht aushalten.
      Grüsse

      Javi
    • Moin Achim,

      amcc schrieb:

      was haste denn dagegen?

      nun mein Laminat spricht eindeutig gegen diesen Bodenbelag, der mag einfach kein Wasser und ist rund ums Becken daher überall aufgequollen.

      Seit einiger zeit hat meine Palette scheinbar ein neues Hobby, nämlich Wasser aus dem Becken zu spritzen und geschlabbert wird ja auch immer mal gerne.

      Es gibt doch Laminat ähnliche Bodenbeläge aus Vinyl, Linoleum, PVC oder Steinteppiche und, ja, auch Feuchtraum geeignetes Laminat.

      Ich mag wohl halt kein Laminat...

      Gruß Guido
    • Moin mein Lieber,

      ich bin bei Arbeiten am Becken auch ehr grobmotorisch und da geht schon mal das ein oder andere rüber. Aber ich habe mit Laminat noch nie Probleme gehabt.
      Selbst in meiner Junggesellenbude, als ich beim Osmosetank nachfüllen eingepennt bin, ist selbst das billige Laminat nicht hoch gekommen.

      Jetzt haben wir etwas mehr pro m² ausgegeben, aber da fehlt mir noch die "Planscherfahrung" :beer:
    • Mahlzeit !

      Gibt ja mittlerweile auch eine Versiegelung für Nut und Feder, das minimiert dann das Eindringen von
      Feuchtigkeit. Parkett habe ich mal gehabt. Schön, wenn man nach einiger Zeit mal was verstellen will. :D
      Man sieht dann genau die hellen Stellen auf dem Boden, wo mal die Schränke gestanden haben.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • ok; wir schweifen vom Thema ab... 8)

      Es wird Laminat oder Vinyl werden; Parkett kommt nicht in Frage.

      Aktuell steht das Becken auf Laminat; das ist aber ca. 15 Jahre alt und hat halt "Gebrauchsspuren ". (die nicht (alle) vom Aquarium stammen. Aufquellen war und ist nie ein Problem.

      Aber auch auf Laminat bekommst du ja keine 4-5h Kilo "geschubst". Daher mein Eingangsfrage. Es muss nicht über Teppich geschoben werden, sondern über Laminat. Muss auch nicht den Raum verlassen. 2m schieben und anschließend auf das neue Laminat zurück reicht.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim

      Kannst du das AQ mit einem Wagenheber oder einer Hydraulikpresse anheben?
      Dann könntest du ein Rundstahl darunter schieben, dito von der anderen Seite.
      Nun kannst du dieses mit mehreren Rundstäben hin rollen wo du willst.
      Musst nur darauf achten, dass du immer mindestens zwei darunter hast und der Schwerpunkt zwischen den Beiden liegt.
      Damit du keine Dellen beim Ablassen in deinen neuen Boden machst, würde ich eine Holzplatte dazwischen legen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Achim,


      wir haben ein 250L Würfel verschieben müssen bei einem Freund. Da haben wir ca. 90% Wasser abgelassen und es ist immer noch heftig gewesen. Kommt dann natürlich auch auf den Unterschrank an... ob der so ein drücken und ziehen mit macht. Wenn du dann noch eine Kante hast, is es fast unmöglich. Wird auf jeden Fall nicht einfach werden und es sollten genügend Helfer zur stelle sen :thumbup:


      Gruß
      Marco
    • Auf dem neuen Laminat würde ich auf keinen Fall schieben. Das ruiniert dir gleich den neuen Fußboden.

      Dielen speziell gewachst, taugen sogar für ein Badezimmer ^^

      Im Treppenhaus haben wir selbstklebende "Vinyldielen", superstrapazierbar und von Echtholz kaum zu unterscheiden. Sogar meine pienzigen Eltern haben nicht gesehen, daß das kein Holz ist (und die sind sozusagen Profi-Holzwürmer).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Also ich hab meinen dieses Jahr erneuert.
      Das Becken verschieben war unmöglich :D daher hab ich unterm Becken einfach den alten gelassen und in den neuen die passende aussparung geschnitten. Die Ränder mach ich noch mit Silikon zu damit nichts runter läuft.
      Mit nem Messer hab ich so weit auch den Laminat unterm Aquarium weckschneiden können, das der neue ein stückchen unters Becken passt.
      Da sieht man dann kaum den Pfusch :D
      Liebe Grüße

      Stefan