Weichkorallen, 54 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      meine Sinularia sp. macht mir Sorgen... :huh:
      Bis jetzt dachte ich, ihre Schrumpelung wäre die normale Ersthäutung beim Beckenwechsel.
      Aber: die Häutung findet gar nicht statt. Sie ist und bleibt nur extremst eingezogen.
      Und: seit einigen Tagen tauchen kleinste, schwarze Krümel auf der Oberfläche auf. Immer neben den Polypen...

      Ist das jemandem bekannt? Infektion ?
      Wäre echt schade sie zu verlieren, es war die letzte beim Händler.




      bye :)
      Edwin
    • Hallo,

      meine Sinularia kämpft immer noch. Wie man sieht, sind es mittlerweile regelrechte Flocken, die von ihr ausgestossen werden.
      Aber ich bin etwas optimistischer geworden, das sie es schafft. Sonst hätte sie doch schon längst das Besteck abgegeben...




      Ein paar Scheibenanemonen sind noch hinzugekommen. Das Rot hatte mir ganz gut gefallen.




      Kann man eine Sarcophyton eigentlich von ihrem Stecker losbekommen? Oder anders: wie bewegt man sie auf einen Stein zu wechseln ?





      Habe mir ein paar LS von einem großen und bekannten Onlinhändler geholt, da ich wieder Makroalgen halten möchte. Als Licht habe ich Osram 880 und Narva 958.
      Irgendwie war ich dieses Mal enttäuscht von der Lieferung. Die Plastiktüte war nicht richtig verschlossen, ich hatte den Eindruck, die Steine
      waren leicht angetrocknet. Schwarze Stellen habe ich auch gefunden.
      Aktuell ein grauslicher Anblick:



      Aber mal abwarten. Ein paar Sprossen sind schon da....

      Bye
      Edwin