Diamant Lippfisch faerbt sich nicht um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Diamant Lippfisch faerbt sich nicht um

      Hallo Zusammen,

      Seid einiger Zeit pflege ich zwei Diamant Lippfische. Einer ist ca 8 cm gross, der Zweite wurde nachgesetzt und ist ca 6 cm gross. Beide Tiere sind topfit. Normalerweise faerbt sich das staerkere Tier um. Ich kann bislang keine Umfaerbung feststellen, allerdings zeigt auch keines der beiden Tiere ein dominantes Verhalten. Pflegt jemand von euch diese Lippfische? Kann es sein, dass sich keiner von Beiden umfaerbt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

      Viele Gruesse
      Birgit :)
    • Morgen Henning,

      vielen Dank fuer deine Antwort. Ich denke auch das sie noch im juvenilen Kleid sind, welches ich auch sehr schoen finde. Bin schon gespannt, was ich darueber noch erfahre.

      Viele Gruesse
      Birgit
    • Hallo Birgit,

      also das mit der Größenangabe kommt mir bissle eigenartig vor. Das 8 cm große Tier hat noch Weibchen-Färbung?
      Wie lange ist denn das zweite Tier inzwischen mit im Becken?

      Normaler Weise sollte ein 8 cm Tier alt genug sein um sich umzufärben.

      Grundsätzlich bemerkt man schon vor der Umfärbung eine Änderung am Umgang der Tiere miteinander.
      Mir war aufgefallen, dass das jetzige Männchen vor der Umfärbung immer wieder sich senkrecht vor
      den anderen zwei Tieren stellte.

      Die Umfärbung selbst geht dann immer vom Kopf aus, was man auch recht gut erkennt.

      Es gibt aber auch Hinweise, dass die Beckengröße eine Rolle spielt, aber das passt ja bei Dir.
      Desweiteren scheint es wohl auch so zu sein, dass die Umfärbung wohl ab 3 Jahren los geht
      (und leider nach 7 Jahren wohl quasi zwingend passiert). Bei 8 cm sollte das aber mit dem Alter auch passen.

      edit:
      was mir gerade noch eingefallen ist, eventuell ist das kleinere Tier auch noch zu jung, und
      "reizt" damit das ältere Tier noch nicht zur Umfärbung.

      Viele Grüße
      André
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Andre,

      vielen Dank fuer deine Antwort. Mich wundert es ja auch, dass das groessere Tier mit 8 cm keine Anstalten zeigt sich umzufaerben. Das kleinere Tier ist seid ca 4 Monaten im Becken. Beide schwimmen friedlich miteinander. Das das kleinere Tier noch zu jung ist um das grössere Tier zur Umfaerbung zu "reizen" ist fuer mich eine plausible Erklärung.

      Viele Gruesse
      Birgit^^