Endlich leise Technik -wenn man erst einmal anfängt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich leise Technik -wenn man erst einmal anfängt...

      Hallo liebe Forengemeinde,

      wenn man erst einmal anfängt...
      (Becken 270 Liter Cube, mit Technikbecken)

      Eigentlich war mit meinem Becken an Filter- Förder- und Strömungstechnik alles ok... dachte ich.
      Dann stirbt die Pumpe meines Bubble Magus Eiweißabschäumers. Und ich genieße plötzlich die verhältnismäßige Stille ...und besorge mir dann nach einigem Lesen den Nyos Quantum 120 - nicht gerade billig, aber naja. Ergebis: Kaum hörbar. Prima!

      Leider höre ich jetzt das Sirren der Rückförderpumpe deutlich. Als der alte Eiweißabschäumer noch seinen "Krach" gemacht hat, war die Rückförderpumpe unhörbar. Jetzt nicht mehr...verflixt. Also nach einigem Hin und Her und einem flauen Gefühl im Magen wegen dem Preis eine Roayl Exklusiv Red Dragon 3 Speedy besorgt und angeschlossen. Nach einer Woche unhörbar. Wenn ich alle sonstigen Geräte abschalte: die Pumpe höre ich immer noch nicht. Stark! ( aber auch echt teuer...)

      Leider höre ich nun die Strömungspumpen...Mist. Maxspect Gyre 150 besorgt und auf wenig Leistung eingestellt.
      Nach zwei Wochen für mich nicht mehr hörbar. Tolles Strömungsbild! Sehr zufrieden.

      Leider höre ich nun....die kleine Eheim Förderpumpe, die im Technikbecken den UV-Klärer-Kreislauf betreibt. Hm...
      Kennt jemand eine leise(!) kleine Förderpumpe für diesen Zweck?

      Zudem höre ich jetzt auch noch ganz leise den schmalen AquaMedic Pelletfilter zur Nitrat-Phosphatreduzierung. Hier habe ich das Problem, dass ich in dem Becken einfach keinen Platz für einen "normal" breiten Pelletfilter habe. Gibts da noch eine Möglichkeit?

      Wie gesagt: wenn man erst einmal anfängt...

      Liebe Grüße
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hehe sven..... Ich finde das sehr schön, dass du das so durchtestest :) so weiss ich w nigstens, was ich kaufen muss, wenn es bei mir zu laut werden sollte. Bin da leider auch etwas sensibel, bzw habe ich sehr gute ohren.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      Die Red Dragon ist nach wie vor top leise
      Die Maxspect ist recht ruhig, wenn man in einem best. Winkel zum Becken steht, hört man leichte Vibrationen, vor dem Becken höre ich sie gar nicht, es scheint eine gute Idee gewesen zu sein, die größere zu nehmen und mit Teillast laufen zu lassen - aber egal wo ich stehe ist sie leiser als die Jebaos von vorher
      Die JBL für den UVC-Kreislauf war eine gute Idee, viel leiser als die Eheim
      Nyos: habe wie Du die deutsche Vertretung direkt angeschrieben, sie schicken eine neue Pumpe- toller Service- danke nochmal für den Tipp
      Was noch stört, ist der Ventilator; ich habe schon einen wirklich leisen GHL-Ventilator, dennoch ist der am lautesten. Das Becken heizt sich ohne Ventilator über drei Tage auf bis über 28 Grad auf.
      Leise Beckenkühlung ist aktuell noch ungelöst.
      Durchlaufkühler ist teuer ( zusätzliche Pumpe außerdem) und auch laut...oder richtig teuer, das ist mir gerade zuviel...

      Liebe Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Mhm..... Bin grad am überlegen meine beiden rw 8 gegen eine maxspect gyre zu tauschen. Die rw 8 sind im wellenmodus echt nervig. Mit der dauerströmung ist die lautstärke ok, hat dann aber kein so schönes strömungsbild.

      Seit sonntag ist auch am quantum die neue pumpe montiert. Noch ist die auch laut, aber anders. Mal abwarten, wie das noch wird.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina,

      mit der maxspect gyre habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die verdreckt sehr schnell durch feines Futter und ich musste sie einmal pro Woche auseinanderbauen um sie zu reinigen. Nach knapp 3 Monaten brannte dann auch noch der Motor durch. Nun habe ich eine AquaMedic ecodrift 15.0 im Becken. Diese Pumpe ist flüsterleise und erzeugt ein sehr homogenes Strömungsbild. Mit dieser Pumpe bin ich sehr zufrieden.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Das Verdrecken kan ich in meinem Becken nicht nachvollziehen, ich füttere auch zum Teil sehr klein. Die Pumpe läuft seit Anbeginn störungsfrei und sehr geräuscharm - wohlgemerkt: es handelt sich um das 150er Modell.

      Aktuell weit weg von Putzbedarf. Diverse Probleme gab es beim kleineren Modell, daher steigen doch Einige, denen das Strömungsbild zusagt, auf das größere Modell um. Ich habe gleich mit dem größeren Modell angefangen und bin sehr zufrieden.
      Das Strömungsbild ist bei dem Aufbau der Maxspect anders als bei "klassischen" Strömungspumpen.

      Ein Cube ist schwieriger zu beströmen als ein längeres Becken. Auch mit zwei Strömungspumpen hatte ich immer Schmudelecken, da konnte ich die Pumpen einstellen und anordnen wie ich wollte.
      Mit der Maxspect habe ich tatsächlich keine (sichtbaren) Schmuddelecken mehr.

      Aber die Pumpe ist teuer, das steht außer Frage.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Bettina,
      hat die neue Nyos-Pumpe etwas gebracht?
      Liebe grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • supi!
      Meine ist heute verbaut worden, sofort leiser als die alte Pumpe. Die war ja am Anfang auch leise- jetzt hoffe ich mal, dass die neue Pumpe so bleibt...
      guter Service von Nyos
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Letzte Nacht konnte ich Sven voll verstehen .... nach einem entspannten Abend, legte ich mich zur Ruhe und kurz vor dem Einschlafen war es da!!! Ein Brummgeräusch :fie: Wenn man das Geräusch erst einmal im Ohr hat, dann bekommt man es nicht mehr weg!
      Aufstehen, nach unten gehen und dann versuchen, Nachts um 2 Uhr das Geräusch zu lokalisieren.
      Da ich alle Geräte an einem Schaltkasten angeschlossen habe, wurde ein Gerät nach dem anderen ausgeschaltet.
      Die Strömungspumpen waren unschuldig ... Bis ich den Abschäumer abstellte .... Ruhe!
      Eine von den zwei Pumpen dröhnte vor sich hin.

      Habe erst einmal ausgeschlafen und mir dann den Radaubruder vorgenommen.
      Obwohl das Gerät auf Saufnäpfen steht, wurde das Geräusch trotzdem übertragen.

      Das Gerät also komplett aus dem Technikbecken genommen, Saugfüsse ab und eine grobe Filtermatte zugeschnitten und unter den Abschäumer gelegt.

      Ergebnis: Ruhe :D
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Genau 8)

      Ich hätte nie gedacht, dass ein Geräusch sooooo nerven kann.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hi,

      Henckelmann schrieb:

      eine grobe Filtermatte zugeschnitten und unter den Abschäumer gelegt.

      dass mit der Filtermatte ist an sich eine gute Idee, aber .... die Matte ist ein 1A - Dreckfänger. Da würde ich lieber das ganze auf Plexi stellen und dann nur 4 kleine Punkte darunter "abdämmen".

      dickhund schrieb:

      habe selbes Problem mit einer Tunze Strömungspumpe

      Mit Silence-Klemmer oder ohne?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung