Spurenelemente-Wahnsinn

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Spurenelemente-Wahnsinn

      Moin,

      ich muss mir mal wieder neue Spurenelemente für die Balling-Methode zulegen. Bisher gebe ich die Fauna Marin Trace Elements für Balling Light direkt mit in die Kanister, die nun aber leer sind.

      Ich könnte mir jetzt natürlich einfach wieder die gleichen kaufen und alles ist gut. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

      Es gibt zig verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern. Bei einigen steht dabei, dass sie für die Zugabe in die Balling-Kanister geeignet sind, bei anderen nicht. Die Inhaltsstoffe sind aber immer in etwa dieselben, soweit ich das überblicke.

      Also warum sollten manche geeignet sein und andere nicht?

      Insbesondere würde mich interessieren, ob die JBL TraceMarin 1, 2, 3 geeignet sind, denn davon hab ich noch was da ;)

      Ansonsten gibt's auch noch günstige Alternativen:
      ebay.de/itm/Riff-Spurenelement…095ff0:g:o2MAAOxy14VRR37o
      Was ist davon zu halten?

      Oder macht es vielleicht sogar Sinn, selbst zu mischen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi,

      wenn Du die weißt wie man die Spurenelemente mischt und Du auch die Spuris alle ordern kannst die man dafür braucht spricht nichts dagegen Sie selber herzustellen. ;)

      Mache dies schon Jahrelang. ;)
      Bei meinen ca.1000L Becken spare ich dadurch Einiges.
      Es wird überall nur mit Wasser gekocht :D
      LG Gerwin : fisch :
    • Gerwin schrieb:

      wenn Du die weißt wie man die Spurenelemente mischt und Du auch die Spuris alle ordern kannst die man dafür braucht spricht nichts dagegen Sie selber herzustellen.

      Hallo Gerwin

      Du magst uns doch sicher verraten, wie das funktioniert. Vielleicht hast du ja auch ein Rezept für uns?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald, : Freude :

      Rezept findet man in der Bucht (Balling-Methode Spurenelemente-Zusammensetzung)
      Dann braucht man noch eine Feinwaage die im 1000 Bereich abwiegen kann oder man lässt es sich bin der Apotheke wen er es macht abwiegen. ;)
      Nur das beschaffen der einzelnen Spuris ist nicht Einfach wenn man keinen Gewerbeschein hat!!! ;(
      Alle sonstigen Zusammensetzungen der anderen Spuris zB. für Farben der Korallen usw. da habe ich sehr lange gesucht bis ich die hatte.
      Betreibe die Meerwasseraquaristik ja schon länger.
      LG Gerwin : fisch :
    • Gewerbeschein hab ich gerade nicht da...Sonst keine Chance? Dann brauch ich nicht weiter drüber nachdenken.

      Die Rezepte hab ich schon mal irgendwo gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo. Bezahlt hab ich dafür jedenfalls nichts. ;)
      Müsste man nochmal intensiv googeln...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen

      Ich sage die meisten aquarianer sind mit spurenelementen zu großzügig, weil in allem was wir so ins becken geben ob futter, salz,mg.ca.strontium und jod auch andere spurenelemente enthalten sind die nicht auf der verpackung stehen aber ausreichend sind um die spurenelemente versorgung sicher zustellen.
      Hier ein interesanter artikel dazu meerwasserlive.de/spurenelemente-im-sand
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks: