Fungia verspeist sterbende Grundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fungia verspeist sterbende Grundel

      Hallo zusammen,

      Ich werde gerade Zeuge, wie eine "aufgeblasen" ca. 6 cm große Fungia eine ausgewachsene
      Trimma rubromaculatus verspeist. Und habe nichts da um das Schauspiel zu fotografieren und
      damit den nächsten Fotowettbewerb zu gewinnen. :D
      Die Rubro lag in den letzten Zuckungen, gehörte mit zum Erstbesatz und war schätzungsweise
      4 Jahre alt. Sie trieb zuckend durch meinen 90l Cube, gerade als ich Bettina's Technikbecken-
      Thread las. Sie sank zu Boden und fiel auf die erste Fungia und konnte sich hier mit ein paar
      Windungen noch befreien. Mit dem Ergebnis, daß sie auf die ca. 10 cm weiter daneben stehende
      fiel. Hier hefteten sich gleich mehrere Tentakel an die Grundel und beförderten sie Richtung
      Mundöffnung, in die sie nun kopfüber hineingezogen wurde. Mittlerweile steht nur noch die
      Schwanzflosse heraus...

      Bin gespannt, ob die Fungia noch einsieht, daß die 3cm große Grundel etwas über ihren
      Verhältnissen liegt oder ob sie es tatsächlich bis zum bitteren Ende durchzieht. :whistling:

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,

      das hoert sich ja nach einem spannenden Erlebnis an. Ich wuerde es noch sehr interessant finden, ob die Fungia die Grundel restlos verspeist oder einen Teil davon wieder ausspuckt.

      Viele Gruesse
      Birgit :)
    • Hallo Ihr Zwei,
      bin mir recht sicher, dass die Fungia die Trimma verputzt und verdaut. Ich habe früher ab und an ein Stück Stint an meine Fungia verfüttert. Diese zog den Happen ganz nach innen und bildete dabei eine dicke "Beule" (stülpte die Mundöffnung darüber und schloss diese). So wurde das Futter erst mal in Sicherheit gebracht. Dann wurde das Stück Fisch (2-3 cm) nach und nach verdaut und später die unverdaulichen Reste entlassen. Ich habe ein Foto, auf dem meine Fungia einen ca. 8 cm langen Pericelis flatworm gefressen hat. Ich weiß zwar nicht wie sie den gefangen hat, aber am nächsten morgen konnte ich noch die Reste über der Mundöffnung sehen.
      Leider habe ich die Fungia nicht mehr. Obwohl sie bestimmt 5 Jahre alt war, ist sie durch einen Nesselschaden durch Krustenanemonen , die herabgefallen waren und neben ihr lagen eingegangen (vermute ich zumindest). :(
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muelly ()

    • Hallo zusammen,

      was das angeht, hat eine Kugelspitzenscheibenanemone den größten Unterhaltungsfaktor.
      Für meine Drahtalgen hatte ich mir einen 15x15cm Kasten aus Plexiglas gekauft und ins Technikbecken neben die Anemone gestellt. Diese hatte damals ungefähr einen Durchmesser von 12cm.
      Eine 1/2 Stunde später schaute ich ins TB und da war eine ganze Ecke des Kastens schon im Schlund verschwunden und mit viel Mühe und Gezerre wollte sie auch den Rest vertilgen...
      Die Mundöffnung war fast so weit wie die ganze Anemone.

      Also ich hab ja schon von Mikroplastik in Meerwassertieren gelesen... aber das ist lächerlich...
      Schöne Grüße
      Karin
    • So, doch noch ein Foto gelungen, allerdings mit ´nem IPad und ohne Ahnung wie man da die Bilder bearbeitet.
      Ich hoffe, ihr erkennt die Schwanzflosse noch. Das Kalkskelett der Fungia misst vielleicht gerade mal 3 cm im
      Durchmesser. Dafür hat sie den Mund ganz schön voll genommen. :biggrin:
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Mmh, schaut nicht so aus. Auch das letzte Stück der Rubro ist mittlerweile in der Fungia
      verschwunden. Bin nun mal gespannt wie lange der Verdauungsprozeß dauert und was wann
      und wie wieder herauskommt.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Morgen zusammen,

      direkt nach der Arbeit ins Becken geschaut und die Fungia begutachtet. Erster Eindruck:
      Wieder platt wie eine Flunder. :D Und direkt daneben liegt das komplette Skelett der Rubromaculatus,
      umgeben von einer durchsichtigen, gelantineartigen Schleimschicht. Denke mal ist ein Verdauungssekret.
      Die Reste wurden aus dem Aqua entfernt und man ist wieder etwas schlauer. Auch in diesen friedlich
      und harmlos erscheinenden Tieren schlummert das Böse... :xeno:

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35