160 Liter Pöttchen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • dickhund schrieb:

      man fühlt sich gut hat endlich keine Schmerzen mehr

      Super Anja das freut mich sehr. :smile:

      dickhund schrieb:

      Steine von privat........... ich weiß nicht ob mir dieser Gedanke zusagt

      Würde ich nicht machen wollen.

      dickhund schrieb:

      Was ist denn Eure Meinung zu "Out of the Box" oder gehälterte Steine?

      Wo ich mit Henning in Bremerhaven war hatten wir ja einen Abstecher nach Mrutzek gemacht. Dort werden die Steine ja auch zwischengehältert und sahen wirklich top aus. Konnte da nicht das von die beschriebene Szenario feststellen bzw. sehen.

      Vielleicht ist ja Mrutzek für dich dann eine Alternative was aber auch nicht ausschließt das man sich auch die ein oder andere Glasrose ins Aquarium holt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Anja

      dickhund schrieb:

      man fühlt sich gut hat endlich keine Schmerzen mehr und soll/darf nix machen paradox im Kopf

      Super, freue mich das alles so gut geklappt hat.

      dickhund schrieb:

      Ich könnt so viel tun und darf nich, das doch blöde

      Kommen ja auch wieder andere Zeiten, wo man dann alles Umsetzen kann.

      Wo ich mit Henning in Bremerhaven war hatten wir ja einen Abstecher nach Mrutzek gemacht. Dort werden die Steine ja auch zwischengehältert und sahen wirklich top aus. Konnte da nicht das von die beschriebene Szenario feststellen bzw. sehen.

      Da kann ich nur zustimmen.
      Haben sehr schön ausgesehen. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :hi: Anja,

      ich freue mich zu lesen das scheinbar alles gut verlaufen ist, das sind doch mal positive Nachrichten aus Frankfurt.

      Zu den Steinen und dem natürlichem Meerwasser wirst du nie eine einhellige Meinung bekommen, da spielen zu viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.

      Bei dem Wasser ist es noch relativ einfach, wenn der Kostenfaktor akzeptabel ist, etwa bei geringem Beckenvolumen, ist es sicherlich eine gute Sache.

      Natürlich geht halt immer vor synthetisch, wobei es ja viele gute Salzmischungen gibt die zweifelsfrei funktionieren, diese enthalten halt nur kein Plankton etc. welches in natürlichem Meerwasser vorkommt.

      Für mich stellt sich aber immer wieder die Frage wie frisch und lebendig ist das ganze noch wenn es bei uns ankommt?

      Wenn die Tanks länger in der Sonne gestanden haben, was ich leider selbst schon gesehen habe, halte ich das nicht für sinnvoll wie sich ja jeder selbst ausmalen kann.

      Von welcher Qualität das NSW dann letztlich ist wenn wir es bekommen ist für uns nicht erkennbar...

      Hatte ich nicht gesagt das mit dem Wasser ist noch relativ leicht? :wink:

      OK, versuchen wir es mit denSteinen:

      Gutes und frisches LS ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt bei einem Beckenneustart, aber wo bekommst du das her?

      Dem normalen Aquarianer bleibt ja nur der Weg über den Händler und da geht es dann auch schon los:

      Kaufst du eine komplette ungeöffnete Kiste hast du schon mal gute Chancen frisches LS zu bekommen, teils du dir die Kiste nach deren Ankunft beim Händler mit anderen, solltest du nicht der zweite oder dritte sein der in der Kiste rumwühlt weil du dann schon nur noch das bekommst was die anderen nicht brauchen konnten.

      Ich habe einige LS- Becken bei Händern gesehen und frage mich immer wieder was verstehen die unter Zwischenhälterung?

      Wenn das LS monatelang als Filter bei deren Verkaufsanlagen eingesetzt wird, bekommst du definitiv kein frisches Gestein mehr, ehr das Gegenteil ist dann der Fall.

      Das kann dann so sinnvoll sein wie "eingefahrenes Wasser".

      Also würde ich persönlich LS nur persönlich, am besten unmittelbar nach der Ankunft aussuchen, wobei Augen und Nase gefragt sind.
      Richt es frisch nach Meer kauf es, müffelt es ist es schon nichts mehr wert.

      Einen Aspekt darf man natürlich nicht vergessen: In oder auf jedem LS können ungebetene Gäste sein. Die kommen früher oder später aber sowieso über Ableger, Futter, Bodengrund etc. ins Becken. Sonst wäre es ja auch langweilig.

      Unterm Strich müssen viele Faktoren stimmen und zusammenspielen, das Wasser und die lebenden Steine sind nur zwei davon, vieles ist aber auch einfach nur Glück.

      Genau deshalb funktioniert das eine Becken und das andere nicht.

      Also viel Glück und Erfolg bei deinem neuen Projekt, voll werden wir das Becken dann schon bekommen. :yahoo:

      Gruß Guido
    • Hi Anja,
      ich hatte auch mal Lebendgestein von White Corals aber soo dolle fand ich das jetzt auch nicht. Da würde ich lieber bei Mrutzek bestellen, das Gestein war, fand ich jedenfalls, gut. Und die haben eine Service wo man die Steine für dich raussuchen, ein Foto machen und dann kannst Du sagen ja oder nein. Kostet halt mehr, fand ich aber gut.
      Wie ist es denn mit Mewastore? Vielleicht kriegst Du da raus wann die eine neue Lieferung bekommen und dann kannst Du Dir welche raussuchen.
      Und ich glaube Nautilus holen ihre Lieferungen immer in Frankfurt am Flughafen ab und dann kann man sich frische Steine holen. Also direkt in Frankfurt aus dem Auto raus. Aber wie das genau abläuft weiß ich auch nicht. Das ist dann bestimmt super frisch aber was da für Überraschungen lauern... Ist aber bestimmt sehr spannend dann :biggrin:
    • Hallo Ihr lieben, danke für den Zuspruch, DEN kann ich echt gut gebrauchen

      Wieder mal hat sich etwas geändert. was auch sonst

      Meine Reha beginnt ERST ende Juni :mad: warum auch immer. Ich persönlich habe soetwas
      wirklich noch nicht erlebt,im Gegenteil. Normalerweise gibbet ne Reha direkt im Anschluß
      an die OP, paar Tage num oder drum seien jetzt mal dahingestellt aber
      erst 6 Wochen nach der OP Reha beginn? :secret2:

      Naja, es is anscheinend wie es ist und ich habe beschlossen das neue Becken einzurichten
      Da ich ja jetzt noch knapp 5 Wochen Zuhause bin hab ich ja Zeit gelle

      Ich hoffe ich werde passiges Lebendgestein finden, es braucht ja keine hundert Kilo gelle :wink:

      Wenn sich doch noch etwas ändern sollte, egal ob Reha nun doch evtl bisi eher oder aber
      mir platzt der Kragen bei der Suche nach Lebendgestein DANN werd ich das hier kund tun :yes:

      Im Moment is es ja noch das 160 L Pöttchen, weiß noch nicht genau ob ich dann einen
      neuen Thread öffne oder diesen einfach beibehalte :scratch_one-s_head: das findet sich dann

      Wir lesen von einander
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      Das mit der Reha ist ja Mist! Normalerweise ist das wirklich direkt im Anschluss ...

      Ich finde das Lebendgestein von Whitecorals sehr gut. Das kann man jetzt für Mitte-Ende Mai vorbestellen! Dann bekommst du wirklich frisches Gestein und meins war bislang immer schön bewachsen! Und ich habe auch noch keine Plagen wie Glasrosen oder Krabben/Krebse über das Gestein eingeschleppt! Ich würde das wieder bestellen ;)

      Lieben Gruß und dir alles Gute :bye:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Anja,

      dass mit der Reha ist ja saublöde.....! :huh:

      Ich habe auch viel gutes über das LS von Whitecoralls gehört....., denke das wird schon gut gehen damit....! :wink:


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Jaaaaaaaaaaaaa die dummen kranken hahahaha ahja aber was solls so hab ich a weng Zeit fürs Becken

      Lebendgestein ist bestellt. Whitecorals bekommt heute eine neue Lieferung und davon gehen
      ein paar Kilos an mich. Donnerstag kommt das Gestein dann bei mir an.

      Wie mache ich das mit den Lampen (2x Sirius X1) soll ich die von Anfang an auf 70% laufen lassen
      oder weiter runterschrauben?
      Jemand ne Idee für die Einstellung von blau und weiß? Evtl lass ich auch alles so wie es jetzt ist
      Die momentanen Einstellung müsste ich erst übern Läppi abrufen.........

      Bin gespannt auf das Gestein, ist ja in dem Moment wie ne Direktlieferung,
      also keine Zwischenhälterung. Na mal schauen.

      Glasrosen werden sofort bei Sichtung eliminiert, die brauch echt kein Mensch
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Frag doch mal bei deiner Krankenkasse ob die dein Projekt als Reha anerkennen und die Kosten übernehmen... :wink:

      Whitecorals sendet hoffentlich mit GO Overnight oder ähnlichem, für morgen sind immerhin knapp 30° angesagt. : sommer4 :

      Viel Glück mit dem LS, Gruß Guido
    • Hallo Anja

      dickhund schrieb:

      Wie mache ich das mit den Lampen (2x Sirius X1) soll ich die von Anfang an auf 70% laufen lassen
      oder weiter runterschrauben?

      Würde da eher mit etwas weniger Leistung starten.

      dickhund schrieb:

      Jemand ne Idee für die Einstellung von blau und weiß? Evtl lass ich auch alles so wie es jetzt ist
      Die momentanen Einstellung müsste ich erst übern Läppi abrufen.........

      Einstellung kannst du lassen insoweit du kein Rot an hast. Dies würde ich definitiv bei der Einfahrphase weg lassen.

      Drücke dir die Daumen das du da ein paar schöne LS Steine erhältst :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moooooooinsen
      Steine werden heute (Mittwoch) per Kurier verschickt und kommen morgen (donnerstag) bei mir an, sollte eigentlich kein Problem geben wegen den Temperaturen.
      Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht grins DAS wäre allerdings mal etwas gewesen so zwischendurch

      Bei den Sirius läuft rot nur 3%, da hatten wir ja damals schon drüber geschrieben und aus diesem Grund hab ich das runtergedreht

      Wenn die Steine, hoffentlich nicht gegart, hier angekommen sind mach ich mal paar Bilder davon
      Schließlich möchte ich ja Eure Meinung zu selbigen lesen

      Ansonsten gibbet nix neues, leider aber da ich ja dann eh erst mal mit dem Becken beschäftigt sein werde,
      kann mir die Reha geflissentlich am ....... vorbei gehen.
      Wie schrieb Guido doch so schön "nicht einrichten und dann wochenlang nicht vorort sein"
      Klingt plausiebel und im Moment bin ich ja eh noch paar Wochen daheim
      Sooooo weit vom Schuss wäre die Reha nu auch nich, das ich nicht innerhalb von einer Stunde
      daheim sein könnte, falls etwas schwerwiegendes falsch laufen würde.
      Klar, sehen die das nicht gerne wenn man diese Institutionen verlässt, aber das wäre mir in diesem
      speziellen Fall vollkommen egal. Liege da schließlich nicht an der Kette oder
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Habe mal versucht ein paar Bilder von den Steinen zu machen was a) mit dem handy echt bescheiden ist und b) wg dem Licht, also von oben ins Becken, ebenfalls schwierig wg der Spiegelung der Lampe
      Nun gut, es lässt sich garantiert darüber streiten was gutes und/oder schlechtes Lebendgestein ist.
      Ich weiß nur eines, solch Gestein wie vor 17 Jahren, scheint es nirgends mehr zu geben.
      Durch und durch lila

      Bilder versprechen im Netz immer viel aber das hatte ich ja in einem anderen Beitrag schon erwähnt.
      Im Moment liegen se mit Strömung, Licht und Heizer im neuen Becken und warten darauf verarbeitet zu werden.
      Da es mit dem selber Autofahren noch nich so klappt, mit nem Pfahl im Rücken is echt schlecht fahren, kann ich erst heut abend Riffzement besorgen und mit dem Bau beginnen. Schaun wir mal
      (Pfahl is auf die medizinische Korsage bezogen)

      Kann vom Handy keine Bilder anhängen oder einfügen, dann kommen die Bilder später

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
      Aufgeben gildet niemals nich ;)