160 Liter Pöttchen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Sven,

      Erde aus dem Wald sollte auch gehen. Ich würde nur keine Erde nehmen, wo direkt Nadelgehölze oder Pilze wachsen. Harze und etherische Öle (sowie Pilzmyzele) sind für ein AQ nicht gut. Es geht sogar (soll gehen) Kompost, darin sind noch mehr Mikroorganismen, damit habe ich jedoch keine Erfahrungen.

      Erdaufgüsse habe ich schon in den Anfängen meiner AQ-Laufbahn in den 70er Jahren gemacht, da gab es noch keine Bakterien in Flaschen. Harald hat auch schon einiges zu Erdaufgüssen geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, auch Positives.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • :hi: Anja,

      dann bist Du ja auf einem Weg in die richtige Richtung.

      Hast Du Dich denn entschieden, wie es weitergehen soll? Weitermachen oder Neubeginn? Kannst Du vielleicht mit einer kräftigen Wurzelbürste die Algen von den Steinen bürsten, oder sind die Steine zementiert?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Moinsen

      Hallo Marcus

      Natatoria schrieb:

      dann bist Du ja auf einem Weg in die richtige Richtung
      das will ich hoffen, allerdings is der sinkende Wert auch das einzige positive........

      Natatoria schrieb:

      Hast Du Dich denn entschieden, wie es weitergehen soll? Weitermachen oder Neubeginn?
      da bin ich mir noch nicht sicher wenn ich ehrlich bin. Im Moment rutsche ich noch auf der
      "Ruhig bleiben und abwarten Schiene".......... DAS geht aber nur solange bis mich die
      Tollwut packt und ich entweder alles komplett auf einen Streich entsorge weil "Nase gestrichen voll" oder
      ich mir andere Steine besorgt habe, das Becken leere, die Tiere seperat unterbringe und neu einrichte.


      Natatoria schrieb:

      Kannst Du vielleicht mit einer kräftigen Wurzelbürste die Algen von den Steinen bürsten, oder sind die Steine zementiert?
      Drahtbürste hätte ich im Angebot aber leider sind die Steine zusammenzementiert.
      Habe ja eh nicht soooo viele Steine im Becken da ich ja mit Magnetsteinen rumwurschtel
      SOLLTE ich, tatsächlich, einen Neuansatz dieses Beckens in Erwägung ziehen,
      würd ich es eh anders einrichten, wobei dann allerdings auch wieder Wasservolumen verloren ginge.
      Na mal sehen.


      Noch etwas anderes
      Habe mir für meine Berghias neue Steine incl Glasrosen besorgt :smile:
      Die mussten jetzt für zwei Nächte seperat im Eimer wohnen und da ist eine Schnecke
      aus den Steinen gekommen.
      Könnte mir jemand sagen ob die gut oder böse ist?
      Dann dürfte sie ins große Becken umziehen.
      Die is ganz schön groß so gute 3,5-4 cm
      Soweit ich das bis jetzt sehen konnt hat sie keinen Rüssel
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6c28b52396ae611a592770540ig-meeresaquaristik.de/index.p…6c28b52396ae611a592770540
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • :hi: Anja,

      ich kenne das Produkt nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es hilfreich ist. Es wird sich um eine Kombination aus Bakterien und Bakterienfutter handeln, damit wird sich Nitrat und Phosphat sicherlich senken lassen. Ob es gegenüber anderen Bakterienzusätzen weitere Vorteile mit sich bringt, wird sich so nicht beurteilen lassen.

      Hast Du mal das Zeolith verwendet? Dadurch, dass es Ammoniumionen bindet, fällt eben auch weniger Nitrit und damit Nitrat an.
      Vielleicht kannst Du auch mal eine Makroalge ins Becken bringen, die verbrauchen auch flott Nitrat und Phosphat. Wie sind denn die aktuellen Werte von Nitrat und Phosphat? Phosphat war ja gestern ca. 0,3 mg/l.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Huhu

      Natatoria schrieb:

      Hast Du mal das Zeolith verwendet?
      japp Marcus, habe ich allerdings erst einmal da ich ja mit größeren Wasserwechseln am gange war über mehrere Tage
      dachte ich, das ich während der Zeit keines Zugebe.

      Natatoria schrieb:

      Vielleicht kannst Du auch mal eine Makroalge ins Becken bringen
      hatte ich auch schon, mit einer Saugnapfklemme an die Scheibe gebappt. Sah dann irgendwann "unschön" aus
      da sich die anderen Algen so schön in ihr verhedderten das ich sie entsorgen musste.
      Im Moment hab ich keine
      Mess ich nachher mal und schreibsel es dann hier :smile:


      Hallo Harald

      Harald schrieb:

      Versuch macht klug. Verkehrt kann es nicht sein. Aber am Anfang vorsichtig dosieren manche Bakterienpräparate lassen den Abschäumer überkochen.
      Das mit dem überkochenden Abschäumer hatte ich auch gelesen, dumm nur, das diese Ampullen "einmal" Portionen sind :scratch_one-s_head:
      ich werde es einfach mal auf paar Tage hintereinander aufteilen.
      Denke im Kühlschrank wirds nich sofort kaputt gehen nach dem öffnen.



      Jemand ne Idee zu der Schnecke?
      Ob ich die nu ins Becken packen kann oder lieber nicht?

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      ich dosiere ja auch Bakterienpräparate zur Langzeitpflege, nämlich Special blend und TheraP. Nach der Zugabe dieser Präparete schalte ich den Abschäumer für 3 Stunden aus, der UV-Klärer wird dann für 48 Stunden abgeschaltet damit sich die Bakterien auch ansiedeln können. Vielleicht ist das bei dem Präparat welches du verwendest auch sinnvoll.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Moinsen
      Mal wieder neue Wasserwerte aus meiner Algenzuchtstation :nea:
      Ca 491 (Salifert)
      Mg 1368 (Salifert)
      KH 7 (Salifert) wird schon erhöht
      PH 8 (elektronisch)
      NO3 1 - 2,5 ! (Salifert, total blöde zum ablesen)
      PO4 0,254 (Hanna) und wieder weniger als am 3.4. :rolleyes:


      Dennoch habe ich das Gefühl, sofern mich meine entzündeten Augen nicht täuschen,
      das der Algenteppich auf dem Rückmarsch ist.
      Aber man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben, gell
      Ich werde weiterhin geduldig darauf warten das es im Becken besser wird
      evtl hat ja sogar schon der Erdaufguss geholfen
      Japp, habs mal nach der Anleitung von Marcus ausprobiert
      Schaun wir mal


      Bei der Schnecke hat sich rausgestellt das es sich um eine Raubschnecke handelt
      Habe sie dem Händler, der mich mit Glasrosensteinen versorgt, wieder zurück gebracht.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      das der Algenteppich auf dem Rückmarsch ist.

      Das sind ja erfreuliche Nachrichten Anja.

      Wenn alle Stricke reißen holst du dir einen natürlichen Rasenmäher. :rolleyes:

      [video]www.youtube.com/watch?v=4tBWakZAGqU[/video]

      dickhund schrieb:

      mein Abschäumer hat im Moment anscheinend echt viel zu tun

      Das kann gut möglich sein durch eine erhöhte Bakterientätigkeit. Eventuell wirkt ja der Erdaufguss.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Anja,

      das hört sich doch gut an :good2: . Ich konnte auch nach den Erdaufgüssen immer merken, dass der Abschäumer gut zu tun hatte. Direkt nach den Erdaufgüssen habe ich den Abschäumer auch schon mal (wenn ich dran gedacht habe :whistling: ) für 2 Stunden abgeschaltet, sodass die Bakterien sich an Oberflächen festsetzen konnten. Der Verlust durch den Abschäumer wird aber doch sehr gering sein, denke ich.

      Ich habe 3 oder 4x jeweils wöchentlich nach dem TWW einen Erdaufguss gemacht. Du solltest auch darauf achten, dass Du eine Kohlenstoffquelle (C-Quelle = Bakteriennahrung) im Becken hast. Viele Nährlösungen für Korallen riechen total nach Essig, Essig ist eine C-Quelle. Ich habe zu Zeiten der Erdaufgüsse mein Frostfutter mit 2-3 Tropfen Vitaminpräparat (ähnlich Sanostol) angereichert, dieses enthält Zucker, auch eine C-Quelle. Auch Wodka ist ja nichts anderes als eine Kohlenstoffquelle.

      War der Ca-Wert inder letzten Zeit immer erhöht (muss gleich mal die Analyse suchen)? Wie hoch ist denn die Dichte des Wassers, benutzt Du Ca-reiches Salz oder Ca-haltige Produkte?

      Ergänzung: Sehe gerade, auch Ca hast Du ja schon gut gesenkt. Sieht doch gut aus.

      :bye2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • huhu
      Jaaaaaaaaaaa Harald, DER wär doch was für mein Pöttchen :wink: kenne ganz genau mindestens 3 Familienmitglieder die das NICHT WITZIG finden würden


      Huhu Marcus,

      Natatoria schrieb:

      Viele Nährlösungen für Korallen riechen total nach Essig
      das hab ich letztlich auch festgestellt............ find ich total komisch das es so riecht :bad:

      Natatoria schrieb:

      Frostfutter mit 2-3 Tropfen Vitaminpräparat
      das mach ich auch, zwar nicht jedes mal aber ab und zu und von Wodka lass ich die Finger :yes:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • :hi: Anja,

      ich wollte damit auch nur sagen, dass es den Bakterien völlig wurst ist, womit wir sie füttern ... Essig, Alkohol, (Vanille-) Zuckerlösung, Honig etc., das alles ist eben eine Kohlenstoffquelle. Wahrscheinlich besteht meine teure Korallennahrung zum Großteil aus billiger Essigsäure :diablo:, die riecht original wie Essig.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Moinsen
      Nächstes Problemchen........ meine Zoas machen laaaaange Hälse, selbst die die immer schööön flach waren gehen jetzt hoch wie ein Hefeteig
      Kann das evtl Nahrungsmangel sein? Lichtmangel kann ich fast nicht glauben :scratch_one-s_head:
      Vor Einsatz des Adsorbers haben die das nicht gehabt oder ich will es jetzt auf den Adsorber schieben
      Meine Acanthastrea macht mir auch ein wenig Sorgen oder sie passt sich jetzt an und es ging ihr vorher nicht so besonders weil richtig aufgeplustert (Farbe und Streifen hatte sie schon kurz nach dem Einsetzen ins Becken verloren, Werte passten damals nicht)
      Die Polypen von manchen Korallen sind auch nicht mehr so lang wie vorher


      MUSS das alles so und es war vorher etwas nicht in Ordnung?



      Jemand nen Tip für einen NO3 Test? Salifert is echt Käse zum ablesen


      @Bettina, abwarten ob es so bleibt bzw besser wird :wink:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Benutzer online 15

      15 Besucher