160 Liter Pöttchen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :mad: der kleine Kaiser ärgert die Röhrenwürmchen meiner Porites das die sich nicht mehr blicken lassen.
      Jemand eine Idee wie ich entweder den Fisch davon abbringen kann oder die Porites anderweitig retten kann?
      Ich weiß nicht ob der Fisch daran rumzutzelt oder ob die Würmchen sich durchs permanente drum rum schwimmen gestört fühlen.
      Könnte ich die Porites evtl auch höher platzieren? Der Fisch wuseln eh nur im unteren Drittel des Beckens rum
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Hallo Birgit,
      bin gespannt ob der kleine Kerl das auch versteht


      So, Osmoseanlage läuft
      kleiner Wirbelbettfilter, Phosphatadsorber, Hanna Checker sind geordert,
      schätze nach Ostern gibbet dann wieder neue Meßergebnisse von mir.


      Habe mich kurzfristig für einen Seehasen entschieden, ein klitze kleiner der
      sich jetzt seinen Bauch mit Algen vollschlagen kann.


      Meerohr hümmelt nachts echt "ausschließlich" an Rückwand und den beiden Seitenscheiben rum,
      dennoch bleiben immer genügend "grüne Wiesen" für die nächsten nächtlichen Runden übrig :rolleyes:


      Ich hatte auch schon überlegt diesem Becken mal eine Dunkelkur zu spendieren........
      bin aber sehr unschlüssig deswegen da es sich ja doch um eine längere Dunkelphase als
      nur 2 oder 3 Tage handelt.
      Naja, erst mal eines nach dem anderen.
      Jetzt erst mal ausgiebige Wasserwechsel und Phosphatadsorber

      Bin gespannt wo das so hinführt :scratch_one-s_head:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      So, Phosphatadorber is im Becken, also mit einem "im Becken Filter" son kleiner halt
      aber da man ja eh nicht viel von dem Granulat braucht bei ca. 140L netto dürfte
      das so vollkommen ausreichen, denke ich wenigstens.
      Habe mich für den FM Ultra Phos 0,04 entschieden, so kann mir als absoluter Neuling
      als Adsorbernutzer, wenigstens nicht noch mehr aus dem Ruder laufen, so hoffe ich wenigstens
      Müssen die Körnchen eigentlich bisi durchgewirbelt werden?

      Dieser kleine Filter ist von Bartelt "Filtergehäuse incl. Eheim compact 600 Pumpe"
      da ich ja kein Technikbecken habe und mein Becken nur eine Höhe von 40 cm hat,
      kann ich mit anderen Filtern oder sogar den hang ons nichts anfangen, leider.
      Mittlerweile habe ich, für meinen Geschmack, schon echt viel Technik im Becken

      Nu zu meiner Frage
      Da man ja anfänglich doch eher einer kleinere Dosis des Adsorbers nutzen soll,
      in meinem Fall 50ml auf 100L die ersten 5 Tage, habe ich natürlich NUR
      70ml in dem Filter.
      Gestern, also als ich den Filter installiert habe, befand sich der Adsorber auch
      schöööööön unten in der Röhre, heut morgen allerdings oben.
      Die kleine Pumpe steht auf minimalen Durchfluss

      Kann das so bleiben oder ist das kontraproduktiv oder hätte es doch wieder
      mal ein anderer Filter sein müssen?


      Apropos Hang On
      Leider hat sich in Sachen Hang On Abschäumer für kleine Becken bei
      der Firma H&S Aquaristik noch nichts getan. Schade



      Was mir allerdings JETZT SCHON positiv aufgefallen ist, die Scheiben sind nicht voller Algen
      also dieser bräunlich-grünliche Film.
      Sollte das tatsächlich schon an dem bischen Adsorber liegen?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Müssen die Körnchen eigentlich bisi durchgewirbelt werden?

      Hallo Anja

      Naja da streiten sich die Geister zumindestens sollte er im Filtergehäuse nicht platt auf dem Boden liegen, sondern schon durchströmt werden.

      dickhund schrieb:

      Sollte das tatsächlich schon an dem bischen Adsorber liegen?

      Das ist durchaus möglich.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moinsen
      Jetzt habe ich mal meinen neuen Hanna 736 ausprobiert und bin ein wenig verwirrt
      Angezeigt wird ein Wert von 144, dieser soll ja mit einem Wert multipliziert werden.
      Ist dieser Wert 3,1 oder 3,6? (und dann durch 1000 teilen)
      Naja, nehmen wir jetzt halt mal beide Werte ;)
      dann haben wir entweder 0,4464 oder 0,5184

      Egal welcher Wert, sie sind höher als die von der Wasseranalyse.

      Gut, nu hab ich ja erst seit kurzer Zeit den Adsorber drin, schaun wir mal wie sich das in den nächsten Tagen noch entwickelt, braucht ja doch alles seine Zeit
      Grüner Algenteppich breitet sich weiter aus......
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hi Anja,

      das stimmt nicht ganz :)
      Hanna gibt den gerundeten wert von 3,1 an.
      Die genaue umrechnungsformel für phosphor in phosphat lautet
      ( po in µg/l×3.066÷1000=po4 in mg/l).
      Hattest also eine 0 vergessen ;)
      Ich denke aber ein Faktor von 3,1 reicht auch das macht keinen großen unterschied.
      : fisch : Lg Christian
    • Moinsen
      es grient so grien wenn spaniens blieten bliehn *träller*

      nääää wat is des schee und alles so schee grien hahahahaha

      Ich glaub ich werd Wahnsinnig

      Porites is umgezogen also umgestellt im Becken mein ich nu und
      so langsam aber sicher merken die Würmchen das auch und lassen
      sich immer mal wieder tagsüber blicken.
      Nach dem rumgepicke oder drüberhergeschwimme vom kleinen Kaiser,
      kamen die immer nur noch nachts raus, die wussten das der Kaiser dann pennt grins

      Das große grüne Ding, dessen Name mir mal wieder nicht einfällt, die Scheibe halt
      die so schöööööööne lange Kampftentakeln des nächtens hat, is jetzt nur noch ne kleine.
      Wollte sie ein wenig stutzen, dann isse mir vom Stein abgebrochen und jetzt klebt
      halt nur noch, wenn es hoch kommt, ein viertel vom Ursprungstier wieder am Stein.
      Egal, die wächst eh wie Unkraut.

      Phosphatadsorber ist erhöht auf 140 ml.......... grün löst sich laaaaaangsam
      oder ich bilde mir selbiges gern ein
      Muss man den eigentlich immer mitlaufen lassen oder kann man den auch
      irgendwann, wenn die Werte sich eingependelt haben sollten, wieder entfernen?

      Die Bartkoralle, der ich ja auch einen Kopf klauen musste, die schiebt aus genau
      dem geklauten Stück Stumpf wieder nen neuen Kopf.
      Sachen gibts.

      Bodengrund hat die Farbe von grau (schwarzer Live Sand) zu grün (Algenteppich) gewechselt
      Naja, is ja Frühlingsanfang grins
      Bin am überlegen ob ich den Bodengrund nich absaugen und neu auffüllen soll?
      Is ja eh nicht soviel Bodengrund drin

      Also da, wo kein Licht hinkommt, Abschattungen mein ich nu, da gibbet mal so überhaupt keine Algen
      Vlt sollte ich doch ne Dunkelkur machen

      So, das war es erst mal wieder von mir
      Is zwar nich so viel aber immerhin etwas :smile:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      dickhund schrieb:

      Das große grüne Ding, dessen Name mir mal wieder nicht einfällt, die Scheibe halt
      die so schöööööööne lange Kampftentakeln des nächtens hat, is jetzt nur noch ne kleine.
      Wollte sie ein wenig stutzen, dann isse mir vom Stein abgebrochen und jetzt klebt
      halt nur noch, wenn es hoch kommt, ein viertel vom Ursprungstier wieder am Stein.
      Egal, die wächst eh wie Unkraut.

      Echinopora? Da jammerst du hier rum und wenn dann mal eine Koralle in deinem Algenrefugium wächst, wird sie gleich in Stücke gehauen.
      Kenn ich, konnte ich bei der Endlösung der Bryopsisfrage bei mir im Becken aber auch keine Rücksicht drauf nehmen.

      dickhund schrieb:

      Die Bartkoralle, der ich ja auch einen Kopf klauen musste, die schiebt aus genau
      dem geklauten Stück Stumpf wieder nen neuen Kopf.

      Die Untergattung heißt Duncanopsammia koppklauus machtnixus.

      dickhund schrieb:

      Phosphatadsorber ist erhöht auf 140 ml..........
      Muss man den eigentlich immer mitlaufen lassen oder kann man den auch
      irgendwann, wenn die Werte sich eingependelt haben sollten, wieder entfernen?

      Bei mir läuft der Absorber und Aktivkohle permanent mit, konnte noch nie einen Nachteil dadurch feststellen.
      Solltest du allerdings mal eine Nährstofflimitierung haben, wäre der Einsatz natürlich kontraproduktiv.

      dickhund schrieb:

      Bin am überlegen ob ich den Bodengrund nich absaugen und neu auffüllen soll?

      Schwer zu sagen, es ist ja wieder ein Eingriff in das System.
      Ich würde ehr dazu tendieren den Bodengrund noch im Becken zu belassen, es sei denn er ist deutlich sichtbar mit Detrius belastet.

      dickhund schrieb:

      Also da, wo kein Licht hinkommt, Abschattungen mein ich nu, da gibbet mal so überhaupt keine Algen
      Vlt sollte ich doch ne Dunkelkur machen

      Na dann zieh die Korallen um und : licht aus :

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Zitat von »dickhund«
      Bin am überlegen ob ich den Bodengrund nich absaugen und neu auffüllen soll?


      Schwer zu sagen, es ist ja wieder ein Eingriff in das System.
      Ich würde ehr dazu tendieren den Bodengrund noch im Becken zu belassen, es sei denn er ist deutlich sichtbar mit Detrius belastet.

      Hallo Anja

      Sehe das so wie Guido, aber empfehlen würde ich dir dann Kegelfechterschnecken.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moinsen

      Guido schrieb:

      Echinopora?
      Jaaaaaaa so heißt das Ding

      Guido schrieb:

      Algenrefugium
      Schön geschrieben kommt mir auch bald so vor hahahaha

      Guido schrieb:

      Bryopsisfrage
      Mein behandelter Stein ist immer noch frei von Bryopsis

      Guido schrieb:

      Duncanopsammia koppklauus machtnixus
      :rofl2: notiert, du züchtest ja lustige Dingenskirchens

      Guido schrieb:

      Bei mir läuft der Absorber und Aktivkohle permanent mit, konnte noch nie einen Nachteil dadurch feststellen.
      Leider habe ich kein Technikbecken (ärgert mich schon) und aus dem Grund ist es für mich immer schwierig
      A) passende Gerätschaften zu finden die INS Becken passen und
      B) sieht das Becken bald wie ein Versuchslabor aus wenn noch mehr Technik INS Becken muss :sad:
      Sicherlich habe ich noch aus Süßwasserzeiten einen Außenfilter den ich mit Kohle bestücken könnte, allerdings sieht das
      sehr bescheiden aus wenn selbiger dann auch noch neben dem Aquariumschrank steht.
      Für den kurzzeitigen Einsatz kann man drüber weg schauen, aber nicht bei Dauereinsatz.

      Guido schrieb:

      Solltest du allerdings mal eine Nährstofflimitierung haben, wäre der Einsatz natürlich kontraproduktiv.

      Aus dem Grund und als absoluter Neuling was Adsorbernutzung angeht, habe ich mich für den Ultra Phos 0,04 entschieden
      Angeblich soll DER ja nicht zu einer Nährstofflimitierung beitragen. Schaun wir mal.

      Guido schrieb:

      Na dann zieh die Korallen um und : licht aus :

      Korallen umziehen ist nicht möglich da kein anderes Becken vorhanden.
      Bin mir auch nicht sicher wie die zwei Umzüge innerhalb von, sagen wir mal 14 Tagen, verkraften.
      (von mir zu einem Händler meiner Wahl und dann wieder zurück mein ich nu)
      Würden Korallen eine Dunkelkur von ca. 7 Tagen überhaupt überstehen?
      Von Weichen kenn ich das, die stecken das weg, aber Steinis?

      Guido schrieb:

      Schwer zu sagen, es ist ja wieder ein Eingriff in das System.
      Ich würde ehr dazu tendieren den Bodengrund noch im Becken zu belassen, es sei denn er ist deutlich sichtbar mit Detrius belastet.
      Stimmt, wäre wieder ein rumwurschteln inne Biologie
      Nee, so viel Detrius hab ich ja nicht mal abgesehen davon das ich eh nur max 1,5 cm Bodengrund drin habe (wenn überhaupt)



      Hallo Harald

      Harald schrieb:

      Sehe das so wie Guido, aber empfehlen würde ich dir dann Kegelfechterschnecken
      Brauchen die nicht tieferen Bodengrund als meine ca 1,5 cm?



      Hallo Birgit

      Mirakelbarsch schrieb:

      irreguläen Herzseeigel (Brissus sp. 01)
      kann ich aus oben geschriebenem Grund nicht einsetzen da er keine Möglichkeit hat sich einzubuddeln
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Ich mag nimmer................ :bomb: :cray: :bad:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…c56e2cd644d1bf8fdc5129bb4ig-meeresaquaristik.de/index.p…c56e2cd644d1bf8fdc5129bb4ig-meeresaquaristik.de/index.p…c56e2cd644d1bf8fdc5129bb4

      alles grün und voller Bläschen untern grünen und eine Koralle (die grüne von dir Guido) ist mir auch schon gestorben.
      Polypenbild ändert sich auch irgendwie, also werden kleiner
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • :hi: Anja,

      Mensch, so ein Sch.....ietkram :praising: .

      Ich meine gelesen zu haben, dass Du höchst wahrscheinlich mit dem LS ins Klo gegriffen hast. Stimmt das?

      Wenn dem so wäre, dann würde ich nun einen Neustart machen. Das wäre mein Weg:

      Alles Lebende in ein Ausweichquartier (Kunststoffbox etc.) mit Heizung und Strömungspumpe. Selbst ohne Beleuchtung hast Du locker 2-3 Tage (oder sogar mehr) Zeit alles zu managen.

      Ich würde aus dem LS Totgestein machen. Abduschen, abbürsten, vielleicht hast Du einen Kärcher, 20 Min. abkochen in Lösung aus Natriumcarbonat und gründlichst klarspülen. Das Becken reinigen, dann einen Neustart.

      Ich würde wieder mit ML Special-Blend (2x wöchentlich) und Nite Out II (alle 2 Tage) einfahren. Dazu 2-3x wöchentlich Zeolith zum Binden des Ammonium. Ein paar Bröckchen gutes LS zum natürlichen Animpfen sind auch gut. Täglich 1-2x Nitrit messen, wenn deutlich >0,5 mg/l --> TWW 50%. Meiner meinung nach stört ein TWW während der Einfahrphase die Beckenbiologie nicht maßgeblich, da weit über 90% der Bakterien substratgebunden sind, also nicht im Wechselwasser schwimmen.

      1x pro Woche würde ich einen Erdaufguss machen. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Mit einem Erdaufguss bringst Du nicht nur Bakterien ins Becken, sondern auch direkt Bakteriophagen. Diese Organismen "fressen" aktiv andere Bakterien, z.B. Cyanobakterien.

      Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion pro/contra Erdaufguss lostreten. Ich bin ein absoluter Fan davon, weil es zumeist sehr gut funktioniert. Die Erde muss nur chemisch relativ unbelastet sein (kein Kunstdünger, Insektizide, Pestizide etc.) Direkt vom Grünstreifen der Autobahn würde ich sie auch nicht nehmen.

      Ich zitiere mich mal selbst:

      Ich habe nach dem wöchentlichen TWW lediglich einen Erdaufguss gemacht.
      Ich schreibe noch mal kurz, wie ich es gemacht habe, vielleicht hilft es
      irgendjemandem mal.



      1 Essl. Gartenerde (nicht von der Oberfläche, ich buddele immer wenige
      Zentimeter tief) ohne Kunstdünger, Pestizide etc. aus meinem Garten mit
      ca. 300 ml. Leitungswasser aufrühren und ca. 30 Minuten absetzen lassen.
      Den Überstand ins Becken gießen, eine Trübung verschwindet bei mir über
      Nacht völlig.



      Erneut den Absatz mit 300 ml. Leitungswasser ansetzen. Dazu gebe ich 3-4
      Tropfen Honig als Bakterienfutter. Den Ansatz 24 Stunden warmstellen,
      z.B. an die Heizung. Den Überstand ins Becken gießen. Dieser Überstand
      ist nahezu klar und trübt das Wasser kaum noch.



      Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Cyanos verschwinden immer stärker.
      Ganz viel Erfolg!!!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,
      Erdaufhuss:
      geht auch Erde aus dem Wald?
      Alle anderen mir verfügbaren Erdzugänge sind wahrscheinlich oder tatsächlich gedüngt.
      Liebe grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Benutzer online 17

      17 Besucher