160 Liter Pöttchen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • dickhund schrieb:

      Wie ihr seht sind immer noch Algen vorhanden

      genau die doofen algen hab ich auch :(



      die Algen sind laaaaaaangsam auf dem Rückzug, die Einsiedler, Seeigel und Schnecken scheinen es langsam in den Griff zu bekommen.
      Das Seeohr hümmelt immer noch an der Rückschein Rum, naja wenn es dort schmeckt

      WOW hast du schöne Tiere!!!
      echt toll :)

      Danke schön


      die krustensteine sind ja RIESIG! :wow:


      Neeeeeeein das täuscht ;) soooo ob riesig sind die nicht
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen

      Ich habe jetzt die Zugabe von Spurenelementen erst mal abgesetzt, vlt sollte ich nur reduzieren,
      muss ich noch mal gucken, da paar von meinen Korallen das zicken angefangen haben.
      Zwar habe ich auch eine minimale änderung am Licht vorgenommen (natürlich dadurch auch eine
      Zeitumstellung, was ich ja eigentlich gar nicht mache) aber ich denke daran wird es nicht liegen.
      Werte der Lampe werden nur in 10er Schritten verändert damit ich da keine Probleme bekomme
      (Algen hab ich ja eh schon)

      Hier mal die momentanen Werte
      74%; Royalblau 220; Blau 255; Rot 6; Weiß 165

      Werde das Royalblau noch weiter reduzieren und Weiß noch erhöhen,
      dauert halt alles seine Zeit.

      Jetzt mal eine Frage, ich weiß zwar das jedes Becken anders ist aber
      dennoch gibt es bestimmt ein paar Tipps oder Anregungen.

      Ich werde jetzt über Weihnachten Balling Light installieren,
      nun zu meiner Frage

      Benötigt man zusätzlich noch Spurenelemente, Aminos oder
      ähnliche Zusätze um den Korallen ein "schönes und ernährungstechnisch
      ausgewogenes Zuhause" zu geben?


      Man kann ja lesen im www das einem die Augen eckig werden und
      da frage ich mich dann ob das alles überhaupt notwenig ist.

      Ich meine, das Balling Light beinhaltet ja auch schon Spurenelemente und
      Wasserwechsel mache ich ja auch alle 14 Tage

      Ich komme mir vor als hätte ich 10 Schritte zurück gemacht, wenn ich
      daran zurück denke, das ich vor Jahren nicht so einen Aufwand betrieben habe
      und das Becken hatte einiges mehr an L wie diese Pfütze.

      Jetzt hab ich ne Dosieranlage, Balling Light, programmierbare Lampen und
      noch einige "Wässerchen" zusätzlich
      Burnout eines Aquarianers :rofl2:

      Hätt ich fast vergessen
      Erst gibbet bei einer Euphyllia ansätze von neuen Köpfen und jetzt stirbt se
      nicht mehr schön langsam
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      dickhund schrieb:

      Werde das Royalblau noch weiter reduzieren und Weiß noch erhöhen,
      dauert halt alles seine Zeit.


      Eigentlich ist das irgendwie eher Kontraproduktiv hinsichtlich der Algen.
      Weißes Licht besteht aus Royalblauen Lichtspektrum und dazu grünen/orangen/hellroten Licht.
      Demnach dürften sich Deine Algen freuen, wenn Sie nun ein noch besseres Spektrum von Dir zur Verfügung gestellt bekommen ....

      Wegen Deiner Algenplage würde ich Dir eine Percnon gibbesi empfehlen. Ich habe mit dieser bei Deiner Algenart sehr gut Erfahrungen gemacht.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo anja,

      solange sich die Algen bei dir sichtlich wohlfühlen würde ich keine weiteren Nährstoffe einbringen.

      Die früh eingesetzten Korallen sollen ja eigentlich als Nährstoffkonkurenz dienen und so den Algen die Nahrungsgrundlage entziehen, oder halt so knapp wie möglich halten.

      Haben sich die Algen einmal richtig integriert und werden dann noch mit Nährstoffen versorgt werden die das Feld auch nicht räumen.

      Mach doch mal einen Wassertest bei Triton oder Peter Gilbers, der kostet nicht die Welt verschafft aber Klarheit über den Istzustand.

      Gruß Guido
    • Huhu
      Algen gehen zurück und das mit einem professionellen Wassertest hab ich auch schon überlegt, weiß nur nicht ob ich mit den Daten/Ergebnissen etwas anfangen kann, aber hier wird mir bestimmt geholfen dann.
      Wird allerdings alles erst im neuen Jahr etwas

      Spuris sind abgesetzt

      Habe heute zwei neue Bewohner bekommen



      (Suchanzeige ist dennoch aktuell) wenn jemand jemanden weiß der evtl Nachzuchten von Lysmata debelius - Kardinalsgarnele abzugeben hat, dann bitte eine Nachricht
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      das mit einem professionellen Wassertest hab ich auch schon überlegt, weiß nur nicht ob ich mit den Daten/Ergebnissen etwas anfangen kann, aber hier wird mir bestimmt geholfen dann.

      Da ja ATI im neuen Jahr auch eine Wasseranalyse anbietet, wird dir bestimmt hier geholfen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Naja auf dem Rückzug waren se gestern auch schon dennoch wachsen bryopsis und noch andere, keine Ahnung.
      Euphyllia sterben geht weiter, könnt mal wieder heulen, gerade die Euphyllias

      Da mich zu allem überfluss auch noch deine Hexe geschossen hat, kann ich nicht so agieren wie ich gerne mag

      Die Lust auf Aquaristik schwindet immer mehr, ganz ehrlich, macht keinen Spaß zuzusehen wie Euphyllias sterben :(
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Die Lust auf Aquaristik schwindet immer mehr, ganz ehrlich, macht keinen Spaß zuzusehen wie Euphyllias sterben

      Kann ja deinen Frust verstehen, aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. :bye:

      Gute Besserung, nicht das du dich zu Weihnachten nicht mehr rühren kannst. :empathy:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke Harald
      Im Moment wirken weder die Spritzen noch die 800er Wuchtbrummen von Tabletten. Wenn morgen keine erhebliche Besserung eingetreten ist, da hat mich die Ärztin leider schon drauf vorbereitet, werde ich wohl oder übel der Klinik nicht entkommen.
      Aaaaaaaaaber soweit is ja noch nicht, schaut mir mal was die Nacht so bringt.

      Ein Kopf der Euphyllia lebt noch und zwei klitzekleine neue, versteh ich nicht,
      drei sind hinüber
      Sicherlich kommen auch wieder bessere Zeiten was dieses Aquarium angeht
      dennoch seeeeehr ärgerlich
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen
      Hoffe alle hatten schöne Weihnachten.........

      Was ich mir vorgenommen hatte also Installation von balling light und Dosieranlage und so hat NICHT geklappt, leider
      Die Hexe klebt an mir wie angeteert, keine Besserung in Sicht, leider.

      Das Seeohr ward nicht mehr gesehen, keine Ahnung wo das rumhümmelt aber dafür hab ich im Sexy Shrimp Becken, einen längst Tod geglaubten Fisch, eine Yasha Grundel, nach bestimmt 5 Wochen nicht sehens, endlich wieder gesehen freu

      Eine ehemals blaue Koralle ist braun geworden....... dafür ist ne andere blaue blau geblieben hahahahaha
      Kooooomische Sache das mit dem Meerwasser.
      Wundertüte
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Die Hexe klebt an mir wie angeteert, keine Besserung in Sicht, leider.

      Mensch Anja, nicht das da etwas schlimmeres hinter steckt. :empathy:

      dickhund schrieb:

      Kooooomische Sache das mit dem Meerwasser.
      Wundertüte

      Manchmal ist da so. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald