160 Liter Pöttchen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hahahah Butter bei die Fische......... Hab ich so noch nich probiert, ob's hilft ;)

      Neee, weiß ja das es nur ein "Spruch" ist um zur Sache zu kommen.

      Passiert is so nichts, dennoch werd ich die bescheuerten Algen nicht los.
      Zutzel die auch andauernd, vorsichtig, aus den Korallen was selbige natürlich überhaupt nicht witzig finden.
      Die KH bekomm ich nicht höher wie knapp über 9 und den Algen geht das geflissentlich an ihren Fasern vorbei........
      Die grinsen schon wenn ich wieder den kläglichen Versuch starte Ihnen Herr zu werden hahahaha

      Der blöde Abschäumer kommt mit der turbulenten Strömung nicht zurecht (Hab da aber schon was neues im Auge, muss mich allerdings bis nächstes Jahr gedulden :/)

      Cleaningcrew hahahaha selten soooo gelacht
      Die einzigsten die wirklich futtern sind die kleinen Seeigel aber die lutschen immer wieder über die eh schon "abgegrasten" Flächen.
      Klar, kürzer schmeckt halt besser aber halllllloooo da is noch sooooo viel was gefuttert werden will.
      Ich zupft, zutzel, schnibbel, kescher........ nix

      Die Percnon hilft ja auch beim zutzeln aber irgendwie hab ich das Gefühl, hier geruppt dort doppelt wiedergekommen
      Es is zum aus der Haut fahren.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Na dann hast du wenigstens was zu tun und kommst nicht auf dumme Gedanken. :wink:

      Aber du hast ja Zeit, wir werden am Freitag nämlich alle nur bei dir vorbeirasen und nicht reinkommen, also keine Panik.

      Ich kann aber gut verstehen das es dich nervt!

      Gruß Guido
    • Moinsen

      Guido schrieb:

      Na dann hast du wenigstens was zu tun und kommst nicht auf dumme Gedanken.
      Aber du hast ja Zeit
      hahahaha dann kann ich mir nebenbei auch noch die "Schwimmhäute" zwischen den Fingern stutzen
      wo es doch immer heißt "Finger aus dem Becken" wühl ich leider häufiger drin rum als es mir im Moment lieb ist :mad:


      Guido schrieb:

      wir werden am Freitag nämlich alle nur bei dir vorbeirasen und nicht reinkommen
      Werde, mit einem Taschentuch wedelnd, auf dem Balkon stehen um Euch "Gute Reise" zu wünschen
      ALLEN die nach Sifi fahren wünsche ich viel Spaß


      Habe gerade ein klitze kleines "Wunder" im Aqua entdeckt. Ein Baby Seeigel :scratch_one-s_head:
      Natürlich freu ich mich darüber aber wundern tu ich mich auch.
      WO kommt der her?
      Er hat knapp die Größe einer Erbse, ner kleinen Erbse :wink:

      Stelle Später mal ein Bild ein WENN denn dann eines dabei ist wo man das Tierchen drauf erkennen kann.



      Die bestellte Haliotis varia ist gerade gekommen :yahoo:
      Jetzt geht es den Algen hoffentlich an den Kragen und so ein schillerndes Seeohr kann man,
      nachdem die Algen verputzt sind, auch besser "füttern" als einen Seehasen (Schnecke nicht Fisch)

      Bin gespannt ob dieses Tierchen mir evtl auch mit dem Algenproblem im Glasrosenbecken
      behilflich sein kann. Hab zumindestens gelesen das diese Schnecke auch an Blattalgen gehen soll.

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moinsen

      Harald schrieb:

      Oh je, du nimmst aber auch alles mit Anja
      Hab auch so das Gefühl. Meinde Geduld wird dieses mal doch recht großzügig in Anspruch genommen :sad:


      Steffi schrieb:

      Geht das Seeohr an die vorhandenen Algen?
      Da die Nachtaktiv sind kann noch gar nichts dazu sagen. Auf jeden Fall hockt sie heut morgen schon mal an
      einer anderen Stelle im Becken. Ich hoffe mal..............

      Steffi schrieb:

      Hast du mal ein Foto von den Bryopsis?
      Sind allerdings keine tollen Bilder, hoffe man erkennt trotzdem etwas. Ansonsten muss ich erst noch warten bis
      das Licht weiter rauf gefahren ist.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hab hier noch mal ein paar Bilder mit Tageslichtlampe und Lupe gemacht
      evtl sieht man es ja jetzt etwas besser.

      Die sehen eher wie Palmenblätter aus, also nen Stiel mit rechts und links Blättchen dran oder wie ne Feder :sad:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9

      und hier mal eines vom Baby Seeigel
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…f269ed04ac152658b5ae46cd9



      Habe jetzt schon so gut es ging alles rausgesucht, Steine raus und verkleinert und so
      Wenn alles nichts hilft muss halt ne weitere Schnecke her...........
      Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke
      Wenn ich es eher gesehen hätte dann hätte ich die gleich mitbestellen können. Käse
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      ich denke der Seeigel war im Lebendgestein, so habe ich einmal einen Salarias vom Händler "geschenkt" bekommen.

      Von dieser Alge (Bryobsis) habe ich 2 kleine Büschel im Hauptbecken, ich zupfe gelegentlich, konnte aber keine weitere Ausbreitung feststellen.

      Das die Blumenkohl-Sackzungenschnecke daran geht kann ich nicht bestätigen, ich wollte es wäre so, nicht damit ich die Alge los werde, aber dann wüßte ich zumindestens das sie etwas Futter findet.

      Mir ist es ein Rätsel wovon die hier lebt...

      Gruß Guido
    • Hallo Anja,

      die schillernden Seeohren sind zuverlässige Algenfresser, auf die kannst du dich verlassen. Wenn bei dir die Algen verputzt sind finden die Schnecken immer noch genug zu futtern, es sind geniale Aufwuchsfresser. In meinem Becken befinden sich seit einem dreiviertel Jahr drei Seeohren, die wachsen und gedeihen. Algenplagen werden dann auch bei dir einmal Geschichte sein.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Moinsen
      Seit 2 Tagen hockt das Seeohr an ein und der selben Stelle, hinten, im Becken............
      Naja, wenn es ihm dort gefällt

      Habe eben den kläglichen Versuch gestartet meine ATI Lampen neu einzustellen......
      diese vermalledeiten Lampen oder das Programm oder wer auch immer da die Finger im Spiel hat,
      nehmen die Änderungen nicht an :mad:

      So ein Dreck schon wieder AAAAAAABER dafür werden die Algen so langsam weniger
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,
      nur zur Sicherheit:
      Bei den ATI-Lampen muss mind einer der 4 Farbwerte auf 255 stehen, sonst stellt das System den höchsten Wert einfach wieder auf auf 255.
      Ich denke ja nicht, dass das Dein Problem bei der Übernahme der Werte ist, der Input nur zur Sicherheit.
      Ich stolpere da jedesmal wieder drüber
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Birgit,
      Fressen die Seeohren auch Bryopsis?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven
      DAS mit 255 ist mir dann auch wieder eingefallen hahahahaha
      JETZT hat es geklappt allerdings hatte ich auch schon wieder verdrängt, das ich das andere Kabel benutzen musste.
      Jede Lampe hat hier ihr eigenes Kabel :fool3:


      Die Bryopsis hab ich jetzt erst mal so abgezutzelt, in der Hoffnung das ich alles erwischt hab
      Wenn nich kommt die Blumenkohlschnecke
      WER kommt nur immer aus diese Namen :mocking:



      Bin natürlich auch jetzt schon gespannt, obwohl ich keine großen Änderungen am Licht gemacht habe,
      ob und wie sich das auf das Becken auswirken wird.
      Royalblau ist bisi weniger, Weiß bisi mehr und Rot erst mal auf 5, Schaun mer mal wie es wird
      Aufgeben gildet niemals nich ;)