160 Liter Pöttchen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin Harald, japp, genau die

      Sooooo, Lampenhalterung hab ich gestern auch fertig gebaut.
      Jetzt muss sie nur noch aufs Aquarium, die beiden X1 dran baumeln, einstellen uuuuuuund dannn
      is endlich wieder schluss mit an- und ausschalten von Hand :wink:

      Da der Baumarkt meiner Wahl natürlich NICHT die Aluvierkantrohre mit U Profil hat (zum auf die Glaskante setzen)
      geschweige denn die passenden Verschlussstopfen, musste ich mal wieder selber etwas basteln.
      Denke is mir mal wieder gelungen für einen Laien

      Schön auch wenn man erst beim bohren bemerkt, das ein falscher Bohrer eingespannt ist und Frau sich wundert
      "möööönsch, des dauert aber lang um durch das Alu zu kommen" :mocking:
      Scheint an der momentanen Hitze zu liegen.

      Und wie es dann auch immer so is, der mini Bohrer war echt zu klein für nen Dremel :shout:
      Tja, Frau hat zum Glück einiges an Werkzeug auch wenn es denn dann ein wenig "komisch" ausgesehen hat
      ne riesiege Bohrmaschine mit nem winzigen Bohrerlein hahahaha egal, hat keiner gesehen und hat funktioniert.

      Eine neue Nachricht gibbet aber.........
      Reha fängt früher an. War nicht geplant aber is nu mal so. Am 8.6. gehts los, egal, bin dann früher wieder Zuhause
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Sooooo, Lampenhalterung hab ich gestern auch fertig gebaut.

      Hast du prima hinbekommen Anja. :respekt:

      dickhund schrieb:

      Eine neue Nachricht gibbet aber.........
      Reha fängt früher an. War nicht geplant aber is nu mal so. Am 8.6. gehts los, egal, bin dann früher wieder Zuhause

      Geht doch, ab dem 8. dann gutes Rehabilitieren. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Also Galgen bauen kannst du ja Anja, das muß man dir lassen... : duckundweg :

      Wie weit fertig ist denn dein Becken nun bis zur Reha? Läuft doch dann schon alles, oder?

      Gruß Guido
    • Moinsen Ihr lieben
      Japp, kann tatsächlich zwischendurch mal nach dem rechten sehen, ist nicht so weit wie die andere Klinik wo ich erst hin sollte.

      Also eines muss ich mal los werden
      In diesem Becken wohnt ja ne Seegurke "dicke Berta". Die war sooooo klein damals, wie ein Fingerglied vom kleinen Finger und jetzt
      meine Güte, ein 14 cm Monster :secret2: und Dreck kann die machen da is nen Müllschlucker nen Weisenkind gegen.
      Leider kann ich die Hinterlassenschaften nicht weg machen, die zerfallen sofort sobald man die berührt.
      Nun gut, werd ich wohl mit leben müssen ist ja schön das es ihr offensichtlich gut geht.
      Bild gibbet später, sind auf dem Sprung zu einem Geburtstag.

      Bis später.........
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      dickhund schrieb:

      In diesem Becken wohnt ja ne Seegurke "dicke Berta". Die war sooooo klein damals, wie ein Fingerglied vom kleinen Finger und jetzt
      meine Güte, ein 14 cm Monster

      Schön wen deine dicke Berta so gewachsen ist. Weisst du was du da für eine Seegurke hast?


      dickhund schrieb:

      Bild gibbet später,

      Da freuen wir uns dann. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Sooooooooo 86zigster Geburtstag auch wieder um.......... die Zeit rast im fluge

      Hier jetzt mal Bilder von der "dicken Berta" von der ich leider weder weiß um was für eine es sich handelt noch das Geschlecht und
      der Komplettansicht des M90.

      Die Sirius X1 laufen jetzt auch wieder bin mir nur nich schlüssig ob mir das so gefällt das die ca. 22 cm über der Wasseroberfläche baumeln, :sorry:
      und ich weiß auch gar nicht warum das immer so mit Schweiß verbunden is bis dat jeeeeeet

      Der NOCH aufgeräumte Unterschrank inkl Copepoden Zuchtwanne (denen wurde es die letzten Tage draußen zu heiß)
      deshalb durften se in den klimatisierten Wohnraum umziehen : venti :

      Was auf jeden Fall noch kommt ist ein Sichtschutz aus dunklem Plexiglas (oder wie auch immer das heißen mag mit Kürzeln kenn ich mich nich aus)
      damit man nicht direkt auf den Abschäumer etc. gucken kann
      Den Deckel für das Technikabteil kann ich leider nicht nutzen da ich zusätzlich noch den Durchlauffilter darin untergebracht habe, sonst müsste
      ich den in min. 3 Teile stückeln und das will ich mal so gar nicht.

      Wer genau hin schaut :search: wird bemerken das die rechte Strebe vom Lampengalgen schief ist :mad:
      Wozu bitte, macht sich ein Metallzuschneiderich fette Eddingstriche ans Alu wenn er doch daran vorbei sägt schneidet wie auch immer
      Gesehen hab ich das natürlich erst HINTERHER ....... war klar oder
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja

      dickhund schrieb:

      Hier jetzt mal Bilder von der "dicken Berta" von der ich leider weder weiß um was für eine es sich handelt

      Dies konnte ein grösseres Tier werden.
      Wen du mal Lust und Zeit hast, mache mal ein paar Detail Aufnahmen. :wink:


      dickhund schrieb:

      Die Sirius X1 laufen jetzt auch wieder bin mir nur nich schlüssig ob mir das so gefällt das die ca. 22 cm über der Wasseroberfläche baumeln,

      Wo ist das Problem?
      Zu Nahe?
      Nicht gut Ausgeleuchtet?

      dickhund schrieb:

      Wer genau hin schaut wird bemerken das die rechte Strebe vom Lampengalgen schief ist

      Also mir ist dies erst Aufgefallen, nachdem du darauf hingewiesen hast.

      Wen die Verkleidung davor ist, sieht es ja keiner mehr. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Abend Anja

      Habe auch nicht gesehen das der Lampenhalter nicht ganz gerade ist. Aber ist ja kein : Drama : wenn da noch ein Sichtschutz hinkommt.

      Mit der dicken Berta bekommen wir auch hin wenn du vielleicht so wie Henning schreibt ein paar Detailaufnahmen machen könntest. :wink:

      Die Pilzlederkoralle würde ich persönlich etwas mehr nach links und nach hinten schieben. Eventuell vor die Platte die etwas Luft zum Bodengrund hat. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Habe auch nicht gesehen das der Lampenhalter nicht ganz gerade ist. Aber ist ja kein wenn da noch ein Sichtschutz hinkommt
      Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Der Sichtschutz bezieht sich "nur" auf die Filterkammer bzw. auf dessen Inhalt den man von vorn vom Becken aus sieht. Wenn ich einen kompletten Sichtschutz hätte haben wollen damit man die schönen X1 nicht sieht dann hätte ich mir die bastelei mit dem Galgen sparen können :wink: dann wäre ne komplette Umrandung drum gekommen.

      Harald schrieb:

      Mit der dicken Berta bekommen wir auch hin wenn du vielleicht so wie Henning schreibt ein paar Detailaufnahmen
      Ich werde es versuchen, nur wann weiß ich noch nicht wann wahrscheinlich erst nach der Reha aber sie läuft ja nicht weg hahahaha

      Harald schrieb:

      Die Pilzlederkoralle würde ich persönlich etwas mehr nach links und nach hinten schieben
      Die soll eigentlich raus aus dem Becken :blush: die wird mir zu groß in der Pfütze

      Henning schrieb:

      Dies konnte ein grösseres Tier werden.
      :sad: wenn dem so ist dann muss ich ihr ebenfalls ein neues Zuhause suchen :cray:

      Henning schrieb:

      Wo ist das Problem?
      Zu Nahe?
      Nicht gut Ausgeleuchtet?
      Ich weiß nicht genau, evtl kommt mir das auch nur so vor weil die "Aufsteller" näher an der Wasseroberfläche sind und/oder sie
      vorher auch etwas weiter unten baumelten. Egal, so kann ich die Einstellungen lassen ohne Bedenken haben zu müssen das
      die Tiere einen Sonnenbrand bekommen. Kann man alles ändern wenn ich wieder da bin.

      Im mom läuft mir die Zeit anderweitig davon. Koooooomisch, Frau wusste doch das sie zur Reha muss aber neeeee jetzt fällt
      einem erst mal alles ein was man mitnehmen will/sollte/muss und wie es so is, arbeitet die Waschmaschine jetzt bald rund um die Uhr

      Henning schrieb:

      Also mir ist dies erst Aufgefallen, nachdem du darauf hingewiesen hast.
      Jaja, ich wieder mit meiner Lampenhalterung :mocking:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Seegurke "dicke Berta"
      Ob Euch die Bilder ausreichen um rauszufinden was es für eine ist weiß ich nicht, habe mit der kleinen Kamera paar Bilder gemacht.
      Ansonsten erst neue in drei Wochen.
      2 Glasrosenfressende Garnelen sind auch eingezogen. Nein, keine Nachzuchten.
      So, dann versucht mal Euer Glück mit meinen Bildern :biggrin:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)