Stirbt die Euphyllia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Stirbt die Euphyllia

      Moinsen
      Habe in meinem Vorbereitungsthread schon dieses Thema geschrieben und wollte hier nochmals
      darauf aufmerksam machen evtl hilft es ja auch anderen.

      Ich hatte ja erwähnt das meine (1 von mehreren) Euphylia golden torch echt rumzickt
      Habe gesehen (im Laden war das leider nicht ersichtlich, sonst hätte ich das Tier nicht genommen)
      das der Kopf wohl beim trennen vom Muttertier, beschädigt worden ist.
      Muss noch dazu sagen, das sie im Laden unter blauem Licht gestanden hat, evtl hat ihr
      jetziger Zustand ja etwas mit der Lichtveränderung zu tun.
      Habe das Tier ja jetzt auch erst knapp 1,5 Wochen

      Die Polypen sind eingezogen und irgendwie sieht es so aus als ob sie "abschleimen" würde
      also man sieht so "Fäden" die von ihr abgehen/weggehen/wedeln
      (weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll)

      Die andere Euphys stehen schön aufgeplustert rum (gut, jetzt is noch aufwachphase, da sind se
      noch nicht so ganz wach) dennoch kann ich an den Tieren keinerlei zickereien feststellen.
      Ich habe versucht das Tier bzw. den Schleim/Fäden abzulichten, aber einfach ist das nicht

      Könnt Ihr mal schauen bitte. Ich weiß nicht ob das Tier nu stirbt oder sich nur regeneriert
      Aufgeben gildet niemals nich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dickhund ()

    • Hallo Anja,

      um Brown Jelly vorzubeugen und den Keimdruck auf die Korallen zu senken, habe ich gute Erfahrungen mit UV gemacht.

      Wie riecht denn der Ableger? Brown Jelly riecht gaaaaanz übel nach A*!! An den Fotos kann ich das nicht gänzlich festmachen.... aber schleimige Fäden ziehen die auch beim sonstigen Ableben. Brown Jelly bildet eher "Schleimblasen", sieht fast aus wie pelziger Schimmel. Hier mal ein Bild, wie die in vollster Pracht aussieht. Sehr klassisches schönes Foto davon (das 3te Bild)

      ultimatereef.net/forums/showth…this-brown-jelly-disease-!
      Schöne Grüße
      Karin
    • Dank Euch
      Also soooooo schlimm wie auf Euren Bilder schaut das gar nicht aus :scratch_one-s_head: gestunken hat es auch nicht wirklich.
      Hatte sie ja in das Glasrosenbecken gestellt, dachte halt, kann ja jetzt eh keinen großen Schaden mehr anrichten und
      habe dann mal mit der Pipette den Schleim abgesaugt, die verbliebenene Polypen sitzen noch recht fest im Skelett,
      denke allerdings das sich das auch noch ändern wird.
      Das is doch soooooooooo ärgerlich

      UV hab ich nicht :sad:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Dann würde ich jetzt nicht direkt auch Brown Jelly tippen, da saß/sitzt vermutlich ein anderer Furz quer. Machts natürlich jetzt auch nicht soooo viel besser für diese Koralle.
      Nur Brown Jelly ist sehr ansteckend und kann sich schnell ausbreiten, daher ist das vielleicht eine gute Nachricht für die anderen Korallen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Das war ja meine Frage ob ich etwas machen kann das, wenn es brown jelly wär, ich die andere Korallen nicht auch noch verliere
      DAS wäre dann DER Grund für mich alles an den NAGEL zu hängen
      UV, da wüsste ich gar nicht wie ich das bei meinem Becken nutzen sollte, habe ja kein Technikbecken
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      das UVC-Gerät kannst du doch für ein paar Tage am Beckenrand befestigen.
      Permanent installiert braucht es nicht sein, meine Meinung. Ich benutze UVC immer nur wenn es nötig ist.
      Ich war froh, als ich mir so ein Teil gekauft habe, es hilft ungemein (am besten die kleinste Strömungspumpe
      anschließen, je langsamer der Fluß, desto mehr Aua für die Baks)


      bye :)
      Edwin
    • Hallo Edwin,
      Könntest du mir sagen, gern auch per PN wenn hier nicht gewünscht,
      welches UV Gerät du nutzt?
      Gibt ja doch erhebliche Unterschiede, wie bei allem und wenn man
      denn dann so überhaupt keine Ahnung von UV hat, könnte man da
      schon mal etwas falsches kaufen.

      Die Euphyllia ist übrigens jetzt gen Regenbogenbrücke :cray:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,

      schade um die Euphyi.
      Mit dem Vorschlag von Edwin machst du nöx falsch.
      Die Helix ist Preiswert, und die Leuchtmittel im Nachkauf günstig.
      Hab in der Apotheke die 11W Version, noch nicht benutzt aber sicher ist sicher.
      Zuerst hatte ich ein Auge auf die elegante HangOn Version von Newa mirror uvc geworfen.
      Aber bei nicht dauerhaften gebrauch, ist mir das kurzzeitige Gebamsel mit Pumpe und Schlauch auch egal.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Dank Euch
      Würde bei 160 brutto denn die 5 W Variante reichen oder doch lieber 9 W?

      Wie wird sowas angeschlossen?
      Kleine Strömungspumpe ins Becken, auf den Auslass den Schlauch ZUM UV Gerät und dann einfach wieder vom Gerät, mit Schlauch, ins Becken leiten?

      Wie Ihr lest hab ich keine Ahnung von dem Ding ;)
      Aufgeben gildet niemals nich ;)