Aquarienrückwand nachträglich besiedeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aquarienrückwand nachträglich besiedeln

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mehr Stellflächen für Korallen/Anemonen schaffen. Dabei habe ich mir folgendes ueberlegt: Es gibt ja von der Firma Juwel flache schwarze Innenrueckwaende. Diese sollten sich auch auf das gewuenschte Maas zurechtschneiden lassen. Die Rueckwaende moechte ich dann mit Lebendgestein bekleben. Die fertige Rueckwand wird dann mit Aquariensilikon an der Aquarienscheibe festgeklebt. Somit hätte ich dann neue Stellplätze für Korallen, Scheibenanemonen etc . Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch andere Vorschläge? Über eure Meinung dazu wuerde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße

      Birgit :)
    • Hallo Birgit

      Hatte genau diese Aquariumrückwände damals in meinem großen Aquarium. Sah anfangs auch gut aus, aber heute möchte ich das keinem mehr empfehlen. Sie sind zwar Salwasserbeständig, aber durch allerlei Kleingetier werden sie mit der Zeit an bzw. durchgefressen. Wenn du einen Seeigel hast, kannst du sie gleich vergessen. Die raspeln dir die Rückwände weg. Auch haftet Silikon nicht so gut auf den Vorderwänden, wahrscheinlich durch die unebene Struktur.

      Bild 1 noch ohne Wasser

      Bild 2 das Aquarium kurz nach dem fluten.



      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für deine Antwort. Da lass ich dann doch die Finger davon. Hab schon eine neue Idee. In die eine Ecke möchte ich dann eine schöne hochwachsende Azoo Gorgonie setzen, in die andere Ecke soll dann eine große Tubinaria reniformes. In der Hoffnung in Sindelfingen etwas dementsprechendes zu finden werde ich mit dem Kauf erstmal warten.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Birgit,

      schon mal über etwas von Atoll Riff Deko nachgedacht?

      Der Norbert sitzt in Hilden, also nicht gerade bei dir um die Ecke, aber es gibt ja genug Möglichkeiten der Kommunikation.

      Gruß Guido