Hefe als Azoofutter

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hefe als Azoofutter

      Hallo
      Immer wider wird als Ersatzfutter für Azoos Hefe empfohlen. Bei den meisten von mir getesteten Futtersorten scheint das auch der Hauptbestandteil zu sein.
      Jetzt überlege ich ob ich es auch mal versuchen soll.
      Jedoch etwas anders.
      Meine Dosieranlage besitzt auch die Möglichkeit für Magnetrührer.
      Jetzt habe ich überlegt, ob man in die Vorlagebehälter nicht eine verdünnte Zucker oder Honiglösung füllen kann und diese mit Hefe versetzen.
      Der Gedanke dahinter ist, das die Hefe villeicht nährreicher ist, wenn sie bereits belebt ist. Bei der Gärung entsteht dann noch Alkohol. Den dosiere ich ja sowiso als Wodka.
      Der restliche Zuckerteil wird dann ja ebenfalls als Kohlenstoffquelle genutzt und auch die korallen können villeicht ja teile davon aufnehmen.

      Was haltet ihr von diesem Gedanken?
      Oder gibt es da schon versuche zu?
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Huhu,
      mit "toter" Hefe habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Auch mit zu lange stehenden Hefe Ansätzen. Die beste Zeit zum verfüttern ist meiner Meinung nach 2-3 Tage nach dem Ansetzen.
      Bei unkontrollierter Gärung kann nicht nur Ethanol entstehen, außerdem ist der entstehende Alkoholgehalt viel geringer als bei Vodka.
      Auch wäre ich vorsichtig viel Zucker/Honig ins Becken zu geben. Erfahrungsgemäß muss man ein Becken langsam an die Hefe Fütterung gewöhnen sonst kommt es zu Trübungen und erhöhter Wasserbelastung.
      Wenn du das ausprobierst würde ich die Dosierung erst mal sehr gering halten, besonders weil du das Verhältnis zwischen Hefezellen, Zucker und Alkohol nicht kontrollieren kannst.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l