Was zum Henker...?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was zum Henker...?

      Nabend,

      ich habe im Keller noch ein 400l Becken stehen, in dem ich zur Zeit nur "Abwasser" vom Wasserwechsel sammle. Außer einem Luftschlauch, der etwas blubbert, ist dort keinerlei Technik vorhanden.

      Vorhin habe ich mal spaßeshalber eine Lampe drüber gestellt und mal genauer reingeguckt. Dabei habe ich an den Scheiben einige komische Viecher entdeckt. Sieht aus wie Medusen...

      Kann mir jemand sagen, was das ist?
      Da ich sowohl vom tropischen als auch vom Kaltwasserbecken das Wechselwasser hier rein kippe, kommen beide Lebensräume in Frage.

      Die Objekte sind etwa 5mm groß.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hätte ich nichts dagegen ;)

      Die Frage ist, werden die noch wesentlich größer? Ein Quallen-Aquarium wäre ja was :vain:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      nein die werden nicht größer.Aber schau doch mal in das Becken. Irgendwo wirst Du dort ein kleines feines Geflecht mit festsitzenden Polypen finden.
      Die kleinen Medusen kommen meist im Generationswechsel mit Hydroidpolypen vor. Sind ganz witzig, können aber in Massen lästig werden.
      Mehr in: Stresemann Erwin, Exkursionsfauna Wirbellose 1 Verlag Volk und Wissen 76

      LG
      Ralf
    • Hallo Robert,
      bin mir ziemlich sicher, dass es Medusen von Nausithoe - Kranzquallen meerwasser-lexikon.de/tiere/2356_Nausithoe_sp.htm sind. Kranzquallen im Polypenstadium sehen wie Röhrenwürmer aus. Meist treten die Polypen in Gruppen auf,und ähneln einer Kolonie von braunen bis bräunliche Röhrenwürmern.

      Die Polypen bestehen aus einzelnen "Ringen" , oben mit kleinen bzw. feinen Tentakeln.Der oberste Ring wird abgeschnürt und als Meduse ins freie Wasser entlassen.Dann der nächste u.s.w.Sozusagen in einer Salami-Taktik.

      Die Nausithoe tun weder was schädliches im Polypenstadium noch im Medusenstadium. Ich habe in meinem 30 l nano schon seit zwei Jahren so eine kleine Kolonie.Die Polypen und Medusen werden , wenn vorhanden,meist von anderen Tieren gefressen oder die kleinen Medusen in der Regel durch starke Strömung zerstört, in Filter eingesogen und vernichtet u.s.w.

      Mir sind keine nachgewiesenen Probleme durch Nausithoe bekannt. Im 180 l Becken hatte ich früher auch welche, aber da waren genug Tiere, die an ihnen, als Abwechslung im Speiseplan, interessiert waren.

      Ich freue mich immer über solche hübschen und unerwarteten Gäste
      lg von Muelly

      PS. Ich lese viel zum Thema Meerwassertiere und war erstaunt, wie viele Quallen im Polypenstadium Krustenanemonen mit feinen Tentakeln ähneln und mit diesen verwechselt werden. Oft kommen sie so mit lebenden Steinen oder dem Kauf von Korallen und Co. in unsere Aquarien.
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Muelly,

      ja, das müssen sie sein!

      Ich hatte tatsächlich auch schon mal so eine Kolonie auf einem Stein, das ist aber locker 10 Jahre her. Das führte dann regelmäßig dazu, dass Schwärme von winzigen Medusen durchs Becken trieben :) Die waren damals allerdings kreisrund, ohne Tentakeln. Kann es sein, dass meine jetzigen vielleicht schon das nächste Entwicklungsstadium erreicht haben? Denn sie schwimmen ja nicht durchs Becken, sondern sitzen an der Scheibe.

      Ich find's übrigens immer wieder interessant, dass Leute sofort von Problemen, Plagen und deren Eindämmung reden, sobald sie etwas Neues im Aquarium entdecken. Ich bin da ganz Deiner Meinung: Gerade das macht es doch interessant!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      gemäß WoRMs , einem Register mariner Lebewesen, gibt es allein schon 22 verschiedene Quallen Arten der Gattung Nausithoe .

      http://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=135250
      Dazu kommen noch die unbeschrieben Arten, die man kurz als Nausithoe sp. (species) bezeichnet. Darüber hinaus gibt es unzählige Quallen in allen möglichen Entwicklungsstadien.Ich bin mir sicher, dass sich dort nur wenige Experten auskennen.Selbst die Nausithoe - Kranzquallen haben unterschiedliche Entwicklungsstadien und Erscheinungsbilder . Hier was zum nach lesen, speziell unter „Lebensweise“ https://de.wikipedia.org/wiki/Kranzquallen

      Deine Medusen sitzen an der Scheibe, weil Ihnen in Deinem „Abwasserbecken“ die Strömung fehlt (blubbert nur).Quallen können meines Wissens nicht selbständig schwimmen. Deshalb sehen Quallenbecken auch ganz anders als „normale“ Aquarien aus. Sie sind rund oder zylindrisch, dürfen keine Einrichtung enthalten, an der die Tiere hängen bleiben und müssen eine permanente, gleichmäßige , nicht zu starke Strömung haben, sozusagen ein Kreisel der die Medusen in Schwebe hält. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit den hübschen Quallen.

      Lg von Muelly
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Benutzer online 1

      1 Besucher