200 Liter Meer am Bodensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Dirk!

      Ja, habe auch schon gelesen, dass bei Riffkeramik länger andauernder Algenwuchs völlig normal ist: Einfach deshalb, weil das Gestein eben völlig clean und für Erstbesiedler anfällig ist. Es soll sich legen, sobald die Kalkrotalgen kommen. Ich denke auch, dass ich einfach mal abwarte, die Algen aber auch nicht unnötig füttere. Ich senke jetzt die Nutri-Dosis einfach wieder auf 1,5 ml am Tag (statt 3). Nach der Dosissteigerung haben die Algen nämlich erst richtig losgelegt, vorher war immer nur ein leichter Flaum da.

      Einen defekten Test kann ich ausschließen, ja. Habe gegengemessen, außerdem hat der Nitrattest in der akuten Einfahrphase hohe Nitratwerte ausgespuckt. Dann wird er jetzt nicht plötzlich null zeigen, wenn Nitrat im Becken wäre. Ich bin inzwischen überzeugt, dass die Algen schlicht und einfach für das saubere Wasser sorgen.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hai Florian

      Mein Becken ist das Dritte mit Riffkeramik. Es dauerte jedes mal mindestens 1 Jahr bis die Algen weg waren...
      Ich will Dich nicht beunruhigen.. das was Du da hast ist der Anfang. Beim jezigen Becken ist enorm viel Keramik drin.. und nachdem ich den Amnamesebogen bei Sangokai ausgefüllt hatte und die Antwort darauf analysiert hatte bzw. die Punkt welche angesprochen wurden umsetzte, wurde es wöchentlich besser!

      Das war nach 1 Jahr... jetzt ist die Keramik schön bewachsen mit Schwämmen aller Art und Kalkrotalgen, welche die Seeigel gerne raspeln. Algen habe ich nichts mehr ersichtliches.

      Geduld.. :S
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi Dani,

      wenn das zur Standardprozedur bei der Riffkeramik gehört, bin ich auch nicht beunruhigt. Das heißt, es liegt nicht an den Wasserwerten, sondern schlicht am Besiedlungsraum. Wobei ich davon ausgehe, dass es kein Jahr dauern wird. Es sind ja jetzt schon Kalkrotalgen zu sehen, hier und da. Außerdem nutze ich ja auch Sangokai und stehe mit Jörg stetig im Kontakt. Er hat mir jetzt schon ein paar nützliche Hinweise gegeben, insofern wird sich auch das Algenproblem sicher bald lösen.

      Ansonsten läuft ja alles gut im Becken. Zumindest ist nichts davon zu spüren, dass SPS und vor allem Acroporae bei Riffkeramik erst nach 1 Jahr haltbar wären. Meine zeigen allesamt ein schönes Polypenbild und gutes Wachstum.

      Wobei das alles sicher auch von der Riffkeramik abhängt. Wo hast Du Deine denn her? Meine ist von PM in Konstanz. Als Schweizer könntest Du die auch kennen ;).

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo,

      das Polypenbild der SPS Korallen ist gut bis sehr gut und die Nährstoffwerte für tolle Farben sind doch gut. Den Rest bringt die Zeit mit sich. Daher ist tief durchatmen und nen gemütlichen Kaffee trinken, vollkommen ausreichend. Hast denn garkeine Schnecken im Becken? Ansonsten kannste eine Cleaning-Crew reinsetzen. Die brauchste später ja auch um die Aufwuchsalgen zu bekämpfen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo zusammen,

      ja, ihr habt mich überzeugt: ich lasse das Ganze jetzt einfach mal laufen! :)

      Eine kleinere Neuerung kann ich noch verkünden: Seit gestern ist das Balling automatisiert, nachdem die bestellte Marinecolor-Dosierpumpe endlich angekommen ist. Leider war nicht genügend Schlauch dabei, um den dritten Kanal gleich für die Sangokai-Grundlösungen einzurichten. Weiß jemand, welche Schläuche ich dafür am besten verwende und wo ich sie bekomme? Es sind Silikonschläuche, ne?

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Florian, dass ist ja das seltsame an diesen Schläuchen...
      Daniel (Racer) hat das ja schon mal angesprochen. Der Luftschlauch im AS, also im Aquarium, wird relativ schnell hart. In Verbindung mit salzigen Lösungen (Balling) scheint das nicht zu passieren. Zumindest ist das auch meine Beobachtung.
      Wobei es für mich jetzt nicht unbedingt reine Silikonschläuche sein müssten. In Verbindung mit der Dosieranlage muss ich eh regelmäßig schauen, ob die Schläuche noch dort sind wo sie sein sollen, da sie gerne mal abflutschen. In dem Zuge kann ich auch eben auf Porösität schauen...
    • Leute,

      eine kurze und wichtige Frage:

      Ich habe ja bei Mrutzek die beiden Argi bestellt. Jetzt hätte ich die Möglichkeit, bis Freitag dort auch noch 2-3 Chromis retrofasciata zu bekommen. Einer der Fische kostet 7 Euro, es wäre völlig hirnrissig, die extra zu bestellen und nochmal 25 Euro für den Lebendversand hinzublättern.

      Andererseits weiß ich nicht, ob 4-5 neue Fische auf einmal meine Beckenbiologie in die Knie zwingen. Ihr habt die ganze Entwicklung hier mitverfolgen können, eventuell könnte ein alter Hase ja eine Einschätzung abgeben?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,
      ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht etwas "old-school" bin, aber ich würde das nicht machen.
      Dein Becken läuft erst sei 8 Wochen.
      Inwieweit das alles schont so miteinander im Lot ist, dass das Becken einen schnellen Besatz mit 4-5 auch eher größeren Fischen (und dem entsprechend erforderlichen Eintrag von Futter) schafft... ?(
      Kann klappen, muss aber nicht.
      Du hast ja um Meinungen gefragt: ich würde es eher lassen.
      Bzw. lieber die Chromis einsetzen und mit den Argi warten.
      Die Argis können (zumindest manchmal) ziemliche Zicken sein; da könnte es eine wilde Jagd geben, wenn die nicht als Letztes in s Becken kommen.
      Mein Vorschlag: Chromis rein, 2 Monate warten udn dann die argi nachsetzen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Achim,

      die Argi als nächster Besatz stehen fest, da sie schon bestellt sind. Insofern würde ich eher mit den Chromis noch warten. Habe natürlich gelesen, dass die Argi etwas ruppig gegenüber Neubesatz sind. Im Gegensatz zu anderen Zwergkaisern ist das aber wohl meist nur von kurzer Dauer. Das würde ich also riskieren.

      Zur Beckenbiologie: Würdest Du beide Fische als groß bezeichnen? Ich bekomme voraussichtlich zwei junge Argi, die gerade einmal ca. 3 cm groß sind. Klar, die Tiere haben einen anderen Stoffwechsel als eine Grundel. Aber so ein kleiner Fisch kann doch rein physikalisch gar nicht so viel Kot produzieren, dass mein Becken schlapp macht ;)?

      Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung! Eventuell belasse ich es wirklich erst einmal bei den Argi - ich bin auch sicher, die Fische sind lange Zeit erstmal so interessant, dass ich gar keinen weiteren Besatz brauche :).
      Liebe Grüße,
      Florian
    • na der Michael Mrutzek würde bestimmt mit sich reden lassen ;)
      Schlapp machen wird ein Becken nicht; es könnte nur zu Komplikationen kommen, wenn der Stickstoffabbau noch nicht so ganz funktioniert.
      Wenn's denn unbedingt zuerst die Argi sein sollen würde ich aber mit den Barschen noch was warten.
      Bei mir selber ist das Einsetzen des gesamten geplanten Fischbestandes auf einmal in ein neues Becken schwer in die Hose gegangen.
      5 Barsche, Schleimfisch und zebra auf einmal eingesetzt; das haben 80% nicht überlebt.
      Das muss nicht so sein, aber ich bin da gebranntes Kind und habe das nächste Becken ganz vorsichtig mit Fischen besetzt und keine AUsfälle gehabt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim