200 Liter Meer am Bodensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Henning,

      es sind 10 mg / l. Der eingestellte Wert sinkt täglich von 420 auf 410 mg / l. Ich hatte mich nur gewundert, dass das noch sehr junge Becken schon so viel Calcium verbraucht. Dosiert wird klassisch Balling. Ich verwende den Aqua Calculator und darin die Aqua Fair - Rezeptur, nach der ich nun täglich 77 ml Lösung dosiere (erhöht um 10 mg).

      Signatur ändere ich nachher noch.

      gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,

      das ist doch toll, dass es in deinem Becken so richtig los geht und sich noch gut steigern soll. Kalkrotalgen ziehen auch gut Calcium und natürlich auch Magnesium beim wachsen. Ansonsten ist dein Verbrauch schon für den momentanen Stand vollkommen in Ordnung und zeigt, dass sich was tut.

      Weiter so. :)
      In meinem Becken hatte ich auch mal Balling dosiert, so wie es die ursprüngliche Variante a la Hans-Werner vorsieht. Dort war es ein Liter pro Flüssigkeit am Tag auf 800l netto. Es gibt halt auch bei dir noch ordentlich Luft nach oben, was den Verbrauch angeht. ;)

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,

      danke Dir für Deine Einschätzung!

      Ich hatte auch gehofft, dass es tatsächlich einfach ein Zeichen für einen funktionierenden Stoffwechsel ist. Die Wachstumsspitzen an den Korallen sprechen ja auch dafür. Kalkrotalgenwachstum kann ich bisher noch nicht feststellen, aber ich warte jeden Tag darauf, da so eine Riffkeramik ja erst richtig schick werden muss ;).

      Wenn das so weiter geht, dann muss ich hier nur auch bald deutlich größere Behälter für die Ballinglösungen anschaffen. So eine 2-Liter-Flasche ist da dann doch recht schnell leer :D.

      Ach ja, noch eine Frage: Nach den gängigen "Rezepten" für Balling-Lösungen wird Calcium immer sehr stark verdünnt (Sättigung ca. 8%). Hat das einen bestimmten Grund? Verträglicher, fällt nicht so schnell aus?

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,

      im Calciumkanister a la Hans-Werner Balling hast du ja noch die Strontium-Barium-Lösung sowie den Schwermetallkomplex enthalten. Das muss im richtigen Verhältnis zueinander stehen, sonst reichert sich das Becken ja z.B. mit Strontium etc. an oder eben es ist zu wenig im Beckenwasser, was beides den Tod der Tiere zur Folge hat. Daher ist das Verhaltnis zum Calciumchlorid so gewählt. Calciumchlorid und Wasser ist ein schöner Taschenwärmer - sprich das wird richtig heiß. :D

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Wombat schrieb:

      Ach ja, noch eine Frage: Nach den gängigen "Rezepten" für Balling-Lösungen wird Calcium immer sehr stark verdünnt (Sättigung ca. 8%). Hat das einen bestimmten Grund? Verträglicher, fällt nicht so schnell aus?
      Hi,
      du kannst die Konzentration auch erhöehen. (z.B. mit dem Aquacalculator oder mit dem Taschenrechner)
      So würden deine Stammflüssigkeiten länger halten. (ist interessant, wenn du nicht viel Platz im Unterschrank hast)

      Wichtig ist dann aber, wie Carsten schon schreibt, dass die Verhältnisse stimmen. Also die Konzentration der Spuris der Konzentration der Stammlösung angepasst wird.

      Die Lösung sollte aber kein halbes Jahr im Schrank stehen. Wenn du deinen Verbrauch ermittelt hast, weißt du ja wie lange deine Behälter reichen würden.
      Viel Erfolg... :thumbsup:
      Gruß Dirk
    • Ist es auch - ist eine wahre Fressmaschine, der Kleine :D!

      So, habe heute nochmal meine Wasserwerte gemessen:

      Nitrat und Phosphat: trotz Sangokai-Düngung weiterhin n.n.
      Ca: 430
      Mg 1340
      KH: 8,7

      Balling muss ich etwas nach unten korrigieren, da der Ca-Wert über 4 Tage um 10 mg angestiegen ist. Ebenso der KH-Wert, der von 8,2 auf 8,7 ist. Aber gut, man weiß eben nie genau, wie viel Liter tatsächlich netto im Becken sind. Sollte dann aber jetzt passen.

      Ansonsten läuft alles - wenn jetzt dann bald mal die Kalkrotalgen wachsen würden, wäre es optimal ;)!

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      Aber gut, man weiß eben nie genau, wie viel Liter tatsächlich netto im Becken sind

      Hi Florian
      Dies ist wirklich nicht so einfach, gibt nur eine Möglichkeit :D
      Wasser raus und dann weiss man es.

      Das einstellen der Werte ist wirklich am Anfang eine Spielerei, läuft es aber mal muss man dies nur noch dem Wachstum anpassen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi zusammen,

      ein Update kann kurz und bündig ausfallen: Es läuft alles top, auch wenn ich hier und da mal Turbellarien sichte, die ich jeden Tag mit der Pipette absauge. Ich hoffe, ich kann die Population dadurch irgendwann besiegen. Ansonsten wächst alles wie der Teufel, auch die SPS haben inzwischen viele, viele Wachstumsspitzen. Ich kann an dieser Stelle also sagen, dass die dogmatische Regel: "SPS in Riffkeramikbecken gehen eh erst nach einem Jahr" absolut nicht zutrifft. Vielleicht liegt's auch an Sangokai?

      Ansonsten habe ich jetzt schon ein kleines Glasrosenproblem, die mit Ablegersteinen & Co. eingeschleppt wurden und sich dem allgemeinen Wachstumstrend anschließen. Deshalb habe ich nun kurz entschlossen zwei Lysmata Kuekenthali bestellt, die Dienstagvormittag per Express kommen. Ich hoffe, dass sie ihrem Ruf als sichere Glasrosenvernichter gerecht werden. Ich habe noch etwas Angst, dass sie sich an Korallen vergreifen könnten, das soll aber bei den Kuekenthali so gut wie nie vorkommen!? Hat da jemand Erfahrung?

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Franzi,

      gesteckt gelebt haben? Also hast Du mittlerweile keine mehr? Klingt aber auf jeden Fall sehr vielversprechend. Ich bin also gespannt!

      Hier noch zwei neue Bilder:

      Neongelbe Sacrophyton:



      ...und einmal Panorama:



      Grüße,
      Flo
      Liebe Grüße,
      Florian