200 Liter Meer am Bodensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • So, nach 4 Tagen mit Nutri complete habe ich nochmal Nitrat- und Phosphatwert gemessen: Immer noch nicht nachweisbar.

      Bedeutet das nun, dass meine Ökologie die zusätzliche Nährstoffdosierung (derzeit 1 ml / Tag) gut ab kann und ich die Dosis noch etwas erhöhen kann? Den Korallen geht es momentan blendend.

      Außerdem habe ich heute die Dauerfilterung mit Kinko carb gestartet (50 g). Da ich ja kein Technikbecken betreibe, sondern mit dem Tunze Comline filtere, muss ich mir noch überlegen, ob es Sinn macht, den Durchsatz zu senken. Kohle sollte eher langsam durchströmt werden, oder? Momentan bin ich nämlich ganz froh über die 800 l/h, die der Filter zusätzlich zur Pumpe schafft.

      Ansonsten: Magnesium und Calcium sind durch stetes Balling über eine Woche nun wieder im grünen Bereich (mg liegt bei 1260mg und Ca bei 410mg).

      Dazu noch Bilder zweier Neuzugänge - einer sehr schönen Acanthastrea und einer Euphyllia glabrescens:



      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi,
      Nutri Complete scheint von deinem Becken /Tieren genutzt zu werden.
      Bei der Erhöhung (in kleinen Schritten) der Dosierung solltest du deine Nährstoffe regelmäßiger kontrollieren.

      So sollte dir sofort auffallen, wenn PO4/NO3 sich anreichern.
      D.h. wenn die Werte sich stetig erhöhen-----Dosierung verringern oder sogar stoppen.
      (hierzu schau dir noch mal die Beschreibung auf Jörgs Seite an)


      Bei meinem Becken konnte ich bis jetzt auch noch keine messbaren Erhöhungen feststellen.
      Ich versuche beide Stoffe im nachweisbaren Bereich zu halten aber nicht zu doll anzuheben.

      Viel Erfolg...
      Gruß Dirk
    • Hi Dirk,

      ja, das hatte ich auch vor! Wobei Jörg extra noch einmal darauf hinweist, dass nutri complete nicht ausschließlich zum Einstellen der Werte gedacht ist, sondern dauerhaft auch ein autonomes Gleichgewicht schaffen sollte. Später sollen ja die Fische mal die Aufgabe übernehmen, jetzt zu Beginn war bei der Riffkeramik nur eine Zugabe von (gelösten) Nährstoffen notwendig. Ich hatte vor Beginn der Zugabe nur Angst, dass die Nullwerte aus nicht vorhandenen Nährstoffen + in der Folge nicht vorhandener Biologie resultieren. Aber dem ist scheinbar nicht so, sonst würde sich das Phosphat jetzt anreichern.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi,
      der Plan mit den Fischen ist ok....So sollte und kann es funktionieren...
      Muss aber leider nicht.
      D.h. reichen die Nährstoffe in deinem Becken trotz gutem Besatz nicht aus, ist Nutri Complete eine ganz gute Möglichkeit hier was zu erreichen.
      (So sieht es leider in meinem Becken aus)

      Solange deine Nährstoffe nicht in die Höhe schießen, kannst du bis zur Max-Dosis erhöhen.(aber immer schön messen :D )
      Gruß Dirk
    • Hallo Wombat,

      wow, die Acanthastrea oben ist wirklich aussergewöhnlich schön!!!!! :golly: :love:


      Die Gramma Loreto mag ich auch sehr, noch mehr den Fridmani (Lila ist meine Farbe), aber gerade von letzteren haben mir vermehrt andere MW-Aquarianer abgeraten, Fridmani sollen extreme Stinkstiefel sein und jeden anstänkern... tja, offenbar sagt man das auch über die Loreto's, gehören ja nun mal beide zu den (Feen)Barschen - die Aussagen lassen darauf schließen, das es wohl auf die individuellen Tiere ankommt.

      Allerdings sollen doch die Zwergkaiser schon territorial genug sein, ich weiß nicht ob es da überhaupt eine gute Idee ist, noch eine andere Revierbildende Art einzusetzen (bei Clownfischen z.b. ist das Revier ja überschaubar bei der Anemone, aber bei den ZK und den Feenbarschen :S )


      LG Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne,

      natürlich sind Barsche immer heikel. Bin gerade am Überlegen, ob sich die Revierstreitigkeiten nicht umgehen lassen, indem ich zu den Argi noch ein Pärchen nicht ganz so aggressiver Riffbarsche einsetze. Die hätten dann sowieso ein anderes Revier und würden sich wohl eher im oberen Bereich über den SPS-Stöcken aufhalten, während die Zwergkaiser sehr riffgebunden sind.

      Jetzt hoffe ich erstmal, dass das mit dem Pictus klappt - ich finde diesen Fisch einfach wunderhübsch.

      Ach ja: Die Acanthastrea habe ich bei Wunschkoralle.de bestellt. Für 24 Euro ein echtes Schnäppchen, der Ableger hat 6 Polypen + viele halbe! Da zahle ich bei lokalen Händlern das dreifache. Es wären sogar noch welche "in stock" ;).
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Wombat,

      bringe mich nicht in Versuchung.... Wunschkoralle ist nur 15km von mir............... :bye2: :monster:

      Auf der Webseite sieht die Acan ehrlich gesagt nicht so schön aus, wie bei Dir auf dem Foto :golly:


      Leider, oder Gottseidank, ist mein Korallentaschengeld diesen Monat schon draufgegangen.... nur weiß ich nicht mehr wofür :hmm:
      Kennt ihr das? Mal kauft man hier was fürs Becken, mal da.. und hier... und.... ups, Taschengeld weg :cursing:


      Wären denn Schwertgrundeln nichts für Dich? Sind doch auch echte Hingucker. Und glaube ich nicht so revierbezogen (hab noch nichts drüber gelesen), wer hat da Erfahrung hier im Forum? Fachmann bitte!! :bye:
      Wenn Du dir die ZK, 2 Clownies und noch Barsche holst, haste ganz schön viele Reviere für 200L... aber hey, bislang hab ich NUR Clownies, das wäre nun nur so mein Grundgedanke - denn die 3 Arten schwimmen alle im Mittleren und Oberen Bereich.
      Vielleicht äußern sich noch ein paar Erfahrene Fischhalter und bringen Licht ins Dunkel und können Dich hier etwas beraten.

      P.S: Nun hänge ich wieder auf der Wunschkoralle-Seite... ich finde da so einige LPS ganz toll... Echinophyllia sind schöne und auch Favites tolle Tiere dabei... und die Preise sind auch super, finde ich :golly: Ahh...schnell aufs X klicken :monster:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne!

      Die Acanthastrea ist wirklich ein Prachttier! Hat sich mittlerweile auch noch weiter geöffnet und scheint auch schon neue Polypen zu bilden (vielleicht täusch ich mich auch und der Wunsch ist der Vater des Gedanken :D). Auf jeden ein sehr guter Kauf!

      Grundeln mag ich grundsätzlich eher nicht. Wenn, dann würden mich die ganz kleinen interessieren (Trimma) etc. Aber diese langezogenen, im Freiwasser stehenden...? Nicht so mein Fall, ich mag eher die klassische "Fischform" - deshalb freue ich mich auch so auf die Argi! ;)

      Aber wie gesagt: Jetzt kommt diese Woche wohl schon der Pictus (Juhuuuu! Es hat geklappt!) und dann folgen in 1-2 Monaten die beiden ZG. Danach mal weiterschauen. Eventuell reicht mir das auch erstmal - ich glaub's aber nicht ;).

      Ja, Wunschkoralle ist sehr empfehlenswert und extrem günstig! Habe gleich mal für 150 Euro (Puh!) bestellt, dann war's auch noch versandkostenfrei. Eine Favites habe ich auch von dort (die hellblau-rote), die ist allerdings nicht annähernd so schön wie die Acantha!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Franzi,

      das ist ein Ecsenius pictus, den ich mir bei Basti abgeguckt habe ;):

      meerwasser-lexikon.de/tiere/3029_Ecsenius_pictus.htm

      @Harald: Sorry wegen des Copyright-Bilds! Sind die da so empfindlich?

      Und der heutige Bildbeitrag: Acanthastrea nach der Fütterung - man vergleiche mit dem Bild von vor einigen Tagen :D!

      Liebe Grüße,
      Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Wombat schrieb:

      @Harald: Sorry wegen des Copyright-Bilds! Sind die da so empfindlich?

      Hi, empfindlich ist gar kein Ausdruck. Tausende von Abmahnanwälten schwirren nur so im Netz herum und warten auf solche Gelegenheiten. Das ist auch der Grund warum wir die Bildvorschau im nicht angemeldeten Zustand ausgeschaltet haben. Es wird sich kaum einer von denen extra anmelden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Kurze Frage in die Runde: Ist ein Calciumverbrauch von 10mg am Tag realistisch? Ich habe nun fast eine Woche gemessen und komme auf diesen Wert, bei 0,5 KH / Tag. Ich habe mittlerweile schon an die 25 Korallen im Becken, das meiste davon Steinkorallen. Es sind fast alles kleine Ableger, ein paar größere Stöcke sind auch dabei. Sie zeigen alle jetzt schon ziemliches Wachstum mit großen, weißen Wachstumsspitzen. Aber 10 mg? Ich dosiere nun die 10 mg für die nächsten 3 Tage durch Balling und messe dann nochmal. Gemessen wurden die Werte mit zweierlei Test: Salifert und Red Sea Pro.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher