200 Liter Meer am Bodensee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      wie einige sicher gemerkt haben, war ich nun eine ganze Weile nicht mehr aktiv. Das hatte vor allem damit zu tun, dass das Becken so vor sich hin dümpelte und ich nur das Nötigste gemacht hab. Dosierungen liefen natürlich weiter. Das Problem mit den Algen besteht leider immer noch und mir fehlt inzwischen die Motivation, das Becken weiter zu betreiben. Vor diesem Hintergrund habe ich beschlossen, das Becken aufzugeben. Es gab allerdings auch andere Gründe zu dieser Entscheidung:

      - Die Berufsperspektiven von mir und meiner Partnerin sind gerade relativ "dynamisch"
      - Damit verbunden steht ziemlich sicher ein erneuter Umzug Mitte nächsten Jahres ins Haus
      - Aktuell ist momentan auch finanziell Kapital an das Becken gebunden, das wir anderweitig benötigen
      - Ich fühle mich derzeit einfach "flexibler" ohne Becken, sei es in Bezug auf Urlaub, spontane Reisen und ähnliches

      Einen Teil der Korallen habe ich schon zu sehr guten Preisen (die Korallen sind ja doch gut gewachsen!) untergebracht, allerdings leben wir hier nicht im Ballungsgebiet, weshalb das Ganze etwas schwieriger ist als in der Großstadt. Entsprechend wird der Abbau auch noch eine ganze Weile dauern, ich möchte nichts über's Knie brechen und versichere mich natürlich auch, dass die Tiere ein gutes Zuhause bekommen.

      Hier ein Link, was noch alles da ist:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…n,-led/254322048-138-9398

      Vielleicht hat der eine oder andere Interesse an einem der Tiere. Vielleicht auch für die Schweizer interessant? Vor allem bei den Fischen wäre es mir sehr wichtig, dass die ein gutes Zuhause haben. :S
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Doof, Florian, aber manchmal isses nicht zu ändern, und wenn es Dir bei dieser Entscheidung besser geht, war sie wahrscheinlich auch nicht so verkehrt.
      Aber Du weisst ja, das Salzvirus ist immer da... :whistling:
    • Ja, Dirk, das ist wohl wahr! Momentan ist es einfach das Vernünftigste und unser Nachwuchs hat Priorität. Wenn wir dann mal auf längere Sicht sesshaft werden sollten, kann ich das ganze noch einmal in Ruhe und ohne Riffkermaik angehen! :D Und ist ja auch nicht so, dass ich keine Freude an dem Becken hatte - trotz aller Probleme! Leid tut es mir vor allem um meine beiden Zwergkaiser. Das ist wirklich ein ganz harmonisches Pärchen und supertolle Fische. Aber für die hab ich zum Glück schon ein neues Hause bei einem erfahrenen Aquarianer im 1000-Liter-Becken hier ganz in der Nähe gefunden!

      @Harald: Für die Chromis habe ich einen Interessenten, der sie gegebenenfalls auch abholen würde. Das wäre mir natürlich lieber als Versand. Aber falls das platzen sollte, kann ich mich gerne bei Dir melden!
      Liebe Grüße,
      Florian