Grössere Osmoseanlagen und Leitwert

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Grössere Osmoseanlagen und Leitwert

      Hallo zisammen,

      Ich hatte im Juni eine neue Osmoseanlage in der Küche installiert. Diese macht ca. 1.200 l am Tag. Ich habe noch einen Kieselsäurefilter dahinter gehängt. Leitwert war null. Gestern habe ich mal wieder gemessen und hatte einen Leitwert von 15. Das Salz kann eigentlich noch nicht verbraucht sein. Deshalb habe ich mal beim Silikatfilterverkäufer nachgefragt, ob der Filter mit 500 g vielleicht zu klein für diese Anlage ist und ich evtl. einen grösseren brauchen würde. Als Antwort bekam ich dann:

      je höher der Durchsatz bei Osmoseanlagen und Leitwert des Ausgangswassers muß dentsprechend größer der Mischbettharzfilter dimensioniert werden. Bei großen Osmoseanlagen ist oft die Rückhalterate nur 90 %.

      Wie darf ich das verstehen? Dass trotz grösserem Filter trotzdem nicht alles entfernt werden kann?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Bettina

      Bei der osmoseanlage kommt es immer auf die membrane an aber dabei gibt es grosse qualitätsunterschiede.
      Deshalb kleiner ist manchesmal besser.
      Bei silicatfilter sollte man einen separaten Durchlauffilter nehmen gibt es in jedem baumart und dann nur das reinwasser der anlage zu schluß durchlaufen lassen.
      Beim baumarkt filter muss man sich eine separate patrone mit kohle kaufen, kohle raus silicatharz rein und fertig, somit brauche ich nur das filtermaterial austauschen.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Hallo Bettina

      Nuby schrieb:

      Ich habe noch einen Kieselsäurefilter dahinter gehängt.

      Dahinter ist nach dem Auslauf das Reinwassers?

      Hier kann es durchaus sein, das das Harz schon Verbraucht sein kann.
      Entscheidend ist auch das Ausgangswasser, wie Hart dieses ist und wie Sauber.
      Diese Werte erhält ihr normal von eurem Wasserversorgung in dem Wohnort.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • bettina, hast das gekauft wo wir drüber gesprochen haben?
      bei mir hängt die patrone mit dem harz am ausgang nachdem es durch alle filter ist. also oben an der harzpatrone ist der ausgang der osmose und dann kommt unten aus der patrone 0µs raus

      mein ausgangswasser hat 1400µs, am ausgang 12 und wenn ich es durch den harz jage 0µs. die patrone hält bei mir rund 4 monate bei ~50L die woche
      du hast du am wasserhahn hängen für den täglichen verbrauch, wenn ich mich recht erinnere?

      meine membran ist eine 75 GPD, also eine wesentlich kleinere anlage als deine
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Meine Osmose haut auch ohne Mischbettharz einen
      Leitwert von 14 raus

      MB 400 nachgeschalten ist er 0 .

      Zeigt es nach dem MB Filter 5 an ist das Harz langsam verbraucht also muss er dann langsam getauscht werden.

      Wie lange so ein Harz hält hängt wie schon geschrieben vom Ausgangswasser ab und

      wie viel Harz dein Filter fast.

      1l wirst du alle Nase tauschen müssen und 20l hat man länger ruhe.

      MfG
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Ich seh schon, ich hätte genauer schreiben sollen :)

      Also ich habe eine Anlage mit 300 gpd. Der kieselsäurefilter hängt hinter den anderen filtern ist also der letzte filter, bevor das wasser aus dem hahn kommt. Der filter fasst 500 ml, ist vermutlich für die anlage zu wenig. Er ist jetzt ca 4 monate im einsatz. Der ausgangswert des leitungswassers ist 540.

      Rolf, wo im baumarkt finde ich diese filter, also in welcher abteilung?
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • alla, das passt doch :)

      hab jetz auch gesehn, das ein "kieselsäurefilter" auch ne patrone ist, gefüllt mit mischharz ;)

      also würde ich im ebay den günstigsten anbieter suchen der mischharz verkauft und wenn dein leitwert steigt, dann einfach austauschen :D

      so mach ich es auch :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Ja Henning, das habe ich jetzt gesehen. Nach 4 Monaten ist der lw bei 15, also hätte ich vermutlich schon nach 3 Monaten das Salz wechseln müssen. Und da ich künftig mehr verdunstungswasser nachfüllen muss, würde ich dann alle 2 Monate neues Salz brauchen.

      Klar geh es mit der kleinen Patrone auch, Bettina. Ist halt mehr Aufwand und vermutlich auch höhere Kosten.

      Sylvio, sowas hab ich mir auch gedacht.
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye: