50x50x50 Würfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 50x50x50 Würfel

      Hallo Leute,

      wollte euch gern meinen neuen Würfel vorstellen. Es handelt sich um ein 130L Cube mit der Größe von 50x50x50cm. Der Ablaufschacht befindet sich auf der Rückseite des Beckens und so stört nichts mehr die Strömung, noch die Sicht. Das Becken besteht aus 10mm Weißglas und hat ein handgefertigten Unterschrank bekommen. Der Schrank besteht aus MDF-Platten die grundiert wurden und vier Mal Lackiert.. wat ne Arbeit! Als System habe ich mir dieses mal nicht Triton ausgesucht, sondern das Programm von Red Sea.

      Die Technik

      - Vortech MP10
      - Bubble Magus Curve 5
      - Jebao DC 4000
      - Heizung von Eheim (gute Jäger)
      - LED-Beleuchtung - Onescape next one

      Jetzt aber erst Mal einige Bilder :)









      Gestartet habe ich es mit dem 21 Tage Programm "Reef Mature Pro Kit" von Red Sea und dem Coral Pro Salz. Es lief alles genau so ab ,wie in der Anleitung beschrieben, auch die Werte passten fast genau. In der Zeit musste ich 2-3 Mal den Salzgehalt anpassen auf 35ppt. Nach dem 10 Tag sind dann ach die Schnecken und Einsiedler eingezogen.

      Nach den 21 Tagen ist das Becken noch ein wenig mit Algen bewachsen gewesen, so das ich dem ganzen noch einige Tage gegeben habe.








      Mittlerweile sind die ersten Korallen und Fische eingezogen, davon gibt es beim nächsten Update Bilder für euch.


      Gruß
      Marco
    • Caren schrieb:

      das mit dem Schacht außen gefällt mir gut.



      Wirklich sehr großartige Idee. Gefällt mir sehr gut und ich bin schon gespannt auf die folgenden Fotos :)

      Die Ausleuchtung der lampe scheint wirklich sehr gut zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Hoffe ich schaffe es dieses Jahr nach Sifi um sie dort in Aktion zu begutachten.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Moin Marco,

      sieht nach ersten Bildern des neuen Showrooms aus, richtig?

      Die Idee mit dem Schacht ist gut, so ein Teil kommt mir auch nicht mehr ins Becken.

      Ich persönlich hätte allerdings die Seiten etwas länger gewählt und ein komplettes Abteil abgetrennt, aber es gibt ja viele Wege.

      Wie ist denn die Lampe befestigt? Die ist ja sehr nahe an der Wasseroberfläche..., sieht aber auf dem Becken, durch die sehr flache Bauform, sehr schick aus.

      Gruß Guido
    • Hi Leute,

      schön das es euch gefällt ;o)

      Wenn ich es schaffe, mach ich euch noch mehr Fotos vom dem Schacht. :)


      @Guido Der Schacht sollte erst über die gesamte breite gehen, doch dann habe ich das Problem, dass die VorTech nicht mehr hinten an die Schreibe passt. Darum ist der Schacht nur noch in der Mitte.
      So passt die MP10.. links oder rechts daneben und fällt noch weniger auf.


      Die Lampe liegt auf einer Führung auf und kann so nach hinten geschoben werden. Ist aber alles noch in der Entwicklung.


      Showroom.... da hast du gut aufgepasst. :secret:


      Gruß
      Marco
    • Hallo Leute,

      es ist jetzt schon ein wenig her, wo wir euch die letzten Bilder vom Würfel gezeigt haben. Mittlerweile sind schon einige Bewohner eingezogen und viele Korallen.

      Wie Ihr sehen könnt wächst alles sehr gut und wir müssen jetzt schon regelmäßig die Dosierung der Red Sea Elemente anpassen und mehr hinzu geben. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es ist schon erstaunlich welche Farben die Korallen zur Zeit entwicklen. Aber warten wir die nächsten Monate ab, wie es weiter geht. Wie Tricolor wächst sehr schnell... hoffen wir mal das es bald ein wenig langsamer voran geht mit dieser Koralle ;)

      Die Steine sind gerade in so einem Stadium, wo die Kalkrotalgen anfangen alles zu überwachsen... dann sehen die Rocks auch bald wieder besser aus.

      Vom Becken werden wir euch am Wochenende noch mal einige Fotos bei Tageslicht machen.

      Gruß
      Marco




    • Hallo Leute,

      vor gut vier Monaten haben wir unseren 50x50 Würfel eingerichtet und wir können nicht klagen, es entwickelt sich prächtig. Die Wasserwerte sind mittlerweile sehr stabil und die Korallen zeigen ein gutes Wachstum. Es macht immer wieder spass die Tiere zu beobachten, in so einem kleinen Becken ist immer etwas los.

      Sei es der Brunnenbauer der einen Hausputz macht, die Grundel die wieder versucht alles sauber zu halten oder auch die Garnelen, die die Fische putzen. Eigentlich passiert immer etwas und man könnte Stunden davor dem Auqarium sitzen und einfach nur diese besondere Unterwasserwelt beobachten.

      Gruß
      Marco