Das OSEX-Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hehe, Sven ... Wenn ich an der Küste einen Job als Hardware-Entwickler finden würde, wäre ich schon umgezogen ;) Aber die suchen da nur Schiffsbauer ...
      Aber aufgrund des inkrafttretenden Verbotes von Schweröl-Motoren im küstennahen Bereich, werden bald von mir entwickelte Steuergeräte für Gasmotoren auch auf Schiffen zu finden sein :thumbup:

      Danke für die Bilder der Borkumer Stichlinge!
      Kannst Du vielleicht etwas zu den drastisch unterschiedlichen Färbungen sagen? Das habe ich bei mir auch schon beobachtet. Kann man daran vielleicht das Geschlecht erkennen oder ist es einfach Stimmungssache?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Irgendwie geht's nicht so richtig voran mit dem Grün werden. ;(

      Die vermuteten Ulva-Sprosse sind scheinbar kein Meersalat, sondern wahrscheinlich eher Darmtang. Es bilden sich daraus kleine gasgefüllte Beutelchen, die dann ziemlich schnell abreißen und zur Oberfläche treiben, bevor sie größer als etwa 1 cm werden. Insgesamt wachsen sie aber im Moment irgendwie gar nicht mehr :( Der letzte übrig gebliebene Seegras-Halm hat sich nun auch verabschiedet und neue Triebe sind nicht in Sicht. Sogar die Codium stirbt ab.

      Dafür wächst nun ein mir unbekannter Tang auf den Steinen. Sieht aus wie Meersalat, aber in braun. Das Zeug wird tatsächlich täglich größer.

      Und es gibt noch weitere positive Nachrichten: Dank dem Einsatz von NP-Bacto-Balance ist der Nitratwert nun auf 20 und Phosphat auf 0,15 gefallen. Und somit verschwinden allmählich die roten Puschelalgen! :yahoo:

      Das Anemonenbecken sieht nach zig Jahren endlich wieder richtig toll aus, viele bunte Anemonen und Rotalgen, nur ganz wenige Puschelalgen. Dafür sieht das "Seegras-Becken" aus wie ein Wüste mit ein paar absterbenden Pflanzenresten ...

      Da mir die Dosierung des NP-B-B auf die Nerven geht, habe ich mir einen Pelletreaktor gebaut und heute in Betrieb genommen. Ich hoffe, dass der dieselbe Wirkung erzielt und werde die NP-B-B Dosierung dann langsam wieder einstellen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Das Zeug wird tatsächlich täglich größer.

      Diese Wuchsgeschwindigkeit hört sich ja verdächtig nach Laminariales Brauntange an.
      Falls ja, dann hast du bald ein fettes Ding im Becken. Ich hatte mal eine Wakame Alge (wuchs auf einer Austerschale),
      der konntest du wirklich beim Wachsen zusehen...

      efyzz schrieb:

      Und somit verschwinden allmählich die roten Puschelalgen!

      Das wäre toll, die haben ja wirklich Nerven gekostet!


      efyzz schrieb:

      Der letzte übrig gebliebene Seegras-Halm hat sich nun auch verabschiedet und neue Triebe sind nicht in Sicht.

      Heisst das eigentlich beim Seegrass, das auch die Wurzeln komplett verschwinden? Oder überdauern die irgendwie im Boden?

      bye :)
      Edwin
    • Moin Edwin,

      Dietmar sagt ja immer, dass aus den Seegras-Wurzeln nochmal wieder was kommen könnte. Erlebt habe ich es noch nicht und ich habe mir die Wurzeln auch noch nicht angeschaut. Möchte ungern den Bodengrund aufwühlen ...

      @win schrieb:

      Diese Wuchsgeschwindigkeit hört sich ja verdächtig nach Laminariales Brauntange an.

      Da könntest Du Recht haben. Fragt sich allerdings, wo der her kommt. Gibt es sowas bei Poel oder überhaupt in der Ostsee? Als ich die Steine letztes Jahr mitgenommen habe, war davon jedenfalls nichts zu sehen. Oder kann man sich sowas vielleicht sogar übers Frostfutter einschleppen???

      Anbei nochmal Fotos vom Brauntang, vom Darmtang (der ja irgendwie nicht mehr weiter wachsen will) und noch ein paar Eindrücke vom Becken.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Und hier noch ein paar Eindrücke vom Anemonenbecken, dass ja mit dem "Seegras-Becken" verbunden ist.

      Auch hier wächst eine unbekannte Alge aus dem Mittelmeer-Lebendgestein. Mal gucken, was das wird ^^
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Und zuletzt noch der Pelletreaktor in Form eines Wirbelbettfilters, den ich zusammengedängelt habe.

      Er ist hinter den Eheim 2213 geschaltet und muss daher mit recht wenig Durchflussmenge (etwa 400 l/h) klar kommen. Deswegen habe ich ein dünnes (50 mm außen), langes Plexiglasrohr genommen, um die Pellets in Schwebe zu halten.

      Funktioniert auch recht gut ... anfangs. Irgendwann haben sich die Pellets allerdings so gestapelt, dass sie sich nicht mehr bewegen sondern nur noch ein Kanal frei bleibt. Da ich den Filter jedoch beim Füttern immer abschalte, bricht dieser Kanal zusammen und beim Wiedereinschalten wirbeln die Pellets wieder ne Weile. So werden sie zumindest mehrmals täglich durchgewirbelt, das sollte wohl passen.

      Da ich keine gute Idee hatte, wie man einen wasserdichten Deckel für den Reaktor baut (kommerzielle Hersteller allerdings auch nicht, wenn ich mir die Basteleien so angucke ...), habe ich ihn einfach als "Hang-On" ausgelegt. ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Danke für deine Eindrücke in deine Becken.
      Wunderschön die Hippocampus :good:
      hast du da eigentlich mal einen Nachwuchs gehabt?

      Da ich keine gute Idee hatte, wie man einen wasserdichten Deckel für den Reaktor baut (kommerzielle Hersteller allerdings auch nicht, wenn ich mir die Basteleien so angucke ...), habe ich ihn einfach als "Hang-On" ausgelegt. ;)


      Könnte mir so etwas in der Art vorstellen

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…586a2e7367fbb725803eedb98 ig-meeresaquaristik.de/index.p…586a2e7367fbb725803eedb98

      oder eine PVC Steckmuffe wo man einen Schraubverbindung anbringen könnte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • efyzz schrieb:

      Gibt es sowas bei Poel oder überhaupt in der Ostsee?

      Hallo Robert

      Fucus spp. Kommt in der Ostsee auch bis im Flachwasserbereiche vor. Allerdings weiß ich nicht ob es dein Tang/Alge ist, damit kenne ich mich nicht so wirklich aus.

      efyzz schrieb:

      Und hier noch ein paar Eindrücke vom Anemonenbecken

      Vielen Dank für die Bilder, die Anemonen im Kaltwasser sind sehr schön anzusehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Henning,

      das mit dem O-Ring ist vielleicht ne Idee. Wenn sich der Reaktor gut macht, wird er vielleicht nochmal umgebaut.

      Für Nachwuchs hatten die Hippos noch keine Chance. Hatte sie ja erst im Oktober bekommen und dann ging's direkt in die Winterpause ;)
      Aber in den nächsten Wochen sollte die Paarungszeit beginnen. Ich bin gespannt!


      Hallo Harald,

      Fucus habe ich bei der OSEX gesammelt und der treibt ja auch gerade aus. Siehe hier.
      Aber dies scheint tatsächlich Laminariales zu sein. Den gibt's zwar auch in der Ostsee, aber sicherlich nicht in Strandnähe auf Poel :D
      Deswegen vermute ich fast mal, dass es aus dem Frostfutter von Erdmann (der fängt ja das Futter selbst in der Nordsee) kommt. Oder vielleicht auf dem Panzer einer Makropodia von Sven eingewandert ...?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Edwin,

      ja, die sind immer dabei, wenn man bei Bernd Steine bestellt. Bestimmen konnte ich sie bisher nicht.
      Möchtest Du welche haben? Die vermehren sich sehr gut bei entsprechender Fütterung.

      Die prange Nelke ist übrigens nicht wieder aufgetaucht. Ich fürchte, das war's endgültig ...

      @win schrieb:

      Staun ja immer wieder über deinen sauberen Sand

      Und dabei tue ich dafür NICHTS :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nicht quatschen, machen! :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nein, oh nein, oh NEIN!!!!

      Mein einziges Hippocampus Weibchen ist gestorben :scare2:

      Ich hab schon wieder irgendeine Seuche Becken. Auch eine Seenadel ist gestorben und der Lumpi scheint irgendwie Luft im Bauch zu haben. Schon seit über einer Woche treibt er immer an die Oberfläche und muss immer dagegen anschwimmen. Ansonsten scheint es ihm aber noch gut zu gehen. Vielleicht verträgt er einfach das Futter nicht oder er schluckt Blasen, die vom Filter ins Wasser gepumpt werden?!

      Ich fürchte, um mein Becken dauerhaft Seuchenfrei zu bekommen, müsste wohl doch der Bodengrund raus. Das scheint alles ziemlich vor sich hin zu gammeln. Ob es nun einfach nur an den sich zersetzenden Wurzeln des Seegrases liegt oder einfach an Futterresten...? Im ersten Fall würde vielleicht das Auswaschen des Sandes ausreichen. Ansonsten heißt es wohl: Bodengrund komplett raus. Aber dann müsste ich auch das Strömungssystem (Closed Loop, siehe Anfang des Threads) völlig umbauen :(

      Alles Mist, welch herber Rückschlag ;(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Alles Mist, welch herber Rückschlag

      Tut mir sehr leid Robert.

      Wirklich ein herber Rückschlag. :sad:

      Würde auch aus der Ferne auf den Bodengrund tippen. Ich könnte mir vorstellen das durch Zersetzungsprozesse es zu einer großen Anreicherung von Sulfat gekommen ist.

      Ich denke Edwin meint das gleiche, riecht das Wasser nach faulen Eiern?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nabend,

      also das Wasser riecht nach nichts. Habe vorhin auch nochmal etwas Bodengrund abgesaugt, auch dabei kein Geruch feststellbar.

      Auf dem Bodengrund bzw. die oberste Schicht ist wie ein Teppich. Wenn man diese Schicht absaugt, bricht sie quasi plattenweise auf. Darunter kommt astrein sauberer Sand zum Vorschein.

      Stellenweise bilden sich richtige grüne bis schwarze oder rotbraune Flecken auf dem Bodengrund. Vielleicht sowas wie Cyanos oder andere Bakterien?! Außerdem bilden sich Gasbläschen.

      Sieht mir irgendwie danach aus, als wären das Futterreste, die da vor sich hin "gammeln".

      Also irgendwie müsste ich den Sand wohl mehr in Bewegung halten. Aber starke Strömung fällt wohl aus ...

      Anbei ein paar Fotos.

      Achso, im parallel laufenden Anemonenbecken ist der Bodengrund übrigens astrein sauber, wie Edwin ja schon bemerkte ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher