Mein STAR 120 von FERPLAST (kleiner Italiener)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein STAR 120 von FERPLAST (kleiner Italiener)

      Hallo IG-M,
      ja,wo soll man anfangen wenn das Aqua schon 6 Jahre steht.Angefangen hat alles das ich durch gute umstände plötzlich zwei kleine Italiener hatte.Keiner wollte das eine haben.Da meinte meine Frau mach doch mal Salzwasser.Das andere hatte ich schon süß.
      Nächsten Tag war ich schon im Buchladen und kaufte mir die ersten Bücher,hatte noch keinen Computer.
      Habe dann sämtliche Läden die was mit Meerwasser zu tun hatten abgefahren und infos in mich reingezogen.Waren nur 3 Läden.
      Weil mir keiner ein Loch in mein Aqua bohren wollte wählte ich die Alternative Innenfilter (Deltec Typ 31)
      Zwei Pumpen noch von Tunze eine Osmoseanlage einen Eimer Salz von Dupla und schon ging es los.Ich hatte absolut keine Ahnung von der Materie.
      Einfahrphase war einen Monat nur Salzwasser durchströmt.Zwischenzeitlich noch einen zweiten Lampenkasten besorgt,hatte dann 4x38watt T5.Der nächste Schritt waren 40 kg Lebendgestein,da hatte ich Glück ganz frisches zu bekommen.Dabei waren noch zwei Stängelchen Caulerpa Taxifolia.
      Dann kam die große Algenexplosion.Nach nochmal zwei Monaten habe ich dann die ersten Weichen eingesetzt und vorher schon diverse Einsiedler.
    • Hallo Henning,

      Aufbau wurde in den Jahren nicht verändert.Aber durch anzimentieren der Korallen und deren Wachstum wächst dann der Aufbau.Habe noch zirka 500 Fotos muß sie nur auf 500KB bringen,nur 1 KB drüber und schon krieg ich rot.

      Gruß Gerd
    • Hallo Dirk,

      ich habe keinen mehr.War ein wundervolles Tier,richtig zahm,habe ihn mit der Hand gefüttert die erste zeit.
      Wie ich erst weit später erfuhr wie sie verkaufswürdig gemacht werden,hatte ich keinen spaß mehr.
      Ich habe Fotos wo man die Gedärme sieht,abgemagert bis aufs letzte Gramm.Es ist ein stolzer Fisch.sehr schwimmfreudig und erbracht viel viel Patz.

      Gruß Gerd

    • Dann reihe ich mich auch mal rein,


      im Foto seht ihr die weißen Tubus.Die sitzen dort schon ein Paar Jahre und tun niemanden etwas.Verbreiten sich auch nicht,jedenfalls bei mir.


      Ja,bei den Kriechsproßalgen ist das so eine Sache.Taxifolia möchte ich nicht mehr haben wollen,das ist Teufelszeug,
      läßt sich sehr,sehr schwer entfernen,Wurzeln krallen sich in jede ritze .Racemosa ist leichter zu entfernen und auch zu ernten.Alle Arten werden sehr gut im Meerwasser-Atlas Teil 1 von Mergus beschrieben.


      Ich halte noch die grüne Fadenalge,Büschelalge Bryopsis plumosa,Rotalge Halymenia sp.florensia.
      Aber ein Unterwassergärtner muss man schon sein.


      Halymenia kann ich auch abgeben.


      Gruß Gerd





    • Hallo,

      Habe mal ein paar Fotos aus 2010 eingestellt,um mal eine Entwicklung zu versuchen darzustellen.

      Licht wurde verändert,UV- abgestellt dafür Ozon,Abschäumertopf nicht mehr aufgesetzt.Mit UV wurde auch der Topffilter außer betrieb genommen ( keine Filterwolle ).

      Gruß Gerd
    • Hallo,

      jetzt mal ein Video von 2011 ( Smartphone Zeit ).

      youtube.com/watch?v=VAndGewP_6Y&feature=youtube_gdata_player

      Ja so kann sich im laufe der Zeit alles ändern.Man kann sich anstrengen soviel man will.

      Es ist und bleibt ein Hobby was uns herausfordert jeden Tag aufs neue.

      Man kann einfach das level nicht halten,weil wir uns in Einzelheiten verstricken.

      Das jahr 2012 folgt auch noch,muss ich bloß noch aufarbeiten.

      Vielleicht kann Harald seinen großen Trick wiederholen. :thumbup:




      Gruß Gerd
    • [video]http://www.youtube.com/watch?v=V1_C2Frhcj0[/video]

      Hallo,

      mal ein Video was noch niemand gesehen hat von mir,über meine Rippenqualle.Ein sehr schönes Schauspiel denke ich.

      Fotos 851 ist aus dem Jahr 2010 sowie 1030 .Da kann man sehen wie einen die dinge regelrecht über den Kopf wachsen.
      Foto 935 von heut.

      Dieses Wachstum hat mir schon viel ärger eingebracht.Man müsste dazu mal ein Thema eröffnen wie man diese Korallen am besten Gärtnern kann.

      Gruß Gerd