Kardinalbarsch nachsetzen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kardinalbarsch nachsetzen?

      Hallo Zusammen,

      Mein Pärchen Kardinalbarsche haben über viele Monate pausenlos gebrütet. Leider ist mein Männchen vor einigen Wochen verstorben, ich denke das die ewige Brüterei wohl für ihn zuviel war. Äußere Anzeichen einer Krankheit waren nicht zu erkennen. Jetzt schwimmt mein Weibchen alleine und ich bin am überlegen ob ich es wieder mit einem anderen Kardinalbarsch vergesellschafte oder ob ich es weiterhin alleine lasse. Ich habe schon gehört das es dann ziemlichen Krach geben kann, das möchte ich natürlich nicht. Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hi

      Einen ausgewachsenen Bock zu bekommen wird schwer sein ,aber bestimmt nicht unmöglich.

      Ist man sich beim nachsetzen nicht sicher ,sollte man sie durch eine Lichtrasterplatte trennen

      das geht in kleineren Artenbecken sehr gut.

      In Riffbecken muss man schaun ob mans hinbekommt

      Nach ein paar Wochen sieht man dann ob es was wird
      oder nicht.




      MfG
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Sylvio,

      vielen Dank für die Info. Eine Lichtrasterplatte in meinem Riffbecken einzubringen ist leider nicht möglich. Vielleicht bekomme ich ja mal ein ausgewachsenen männlichen Kardinalbarsch.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hi Brigit

      Bei uns hatte der Bock eine Pünktchenkrankheit nicht überlebt. Danach war das Weibchen sicher 3Monate allein.
      Die alleinstehende Dame war sehr dominant aber es gab keinerlei Probleme im 1700L Riff.
      Als mein Händler wieder tolle Nachzuchten hatte, etwa 4cm gross, kaufte ich mir ein sicheres Pärchen. Die beiden schwammen friedlich im Verkaufsbecken.
      Im Becken darunter waren 6 Kardinale zusammen und einer unterdrückte die anderen fünf und beanspruchte das halbe Verkaufsbecken für sich.
      Den hab ich mir dann auch gekauft. Ich hatte vor der alten Dame das dominante Männchen zu gönnen und noch ein Pärchen dazu zu setzen, bei 1700l könnte ich
      nicht widerstehen mehrere Kaudernis zu pflegen.

      Folgendes ist passiert:

      Die alte Dame hat sich das Männchen des Pärchens geschnappt und innerhalb einer Woche hatte das junge Männchen so ein grosses Gelege im Mund, dass die hälfte raus hing.
      Die anderen zweit jungen Tiere wurden ab diesem Zeitpunkt vom alten Weibchen durch ganze Becken gehetzt.
      Da die Neuzugänge viele Versteckmöglichkeiten und Sichtschutz finden geht es mehrere Wochen gut.
      In kleineren Aquarien können bei zwei Männchen schon nach wenigen Tagen hetzten Verluste entstehen.
      Mittlerweile ist der Kaudern der am meisten unterdrückt wurde im Ablaufschacht aufgetaucht, dort hat er seine Ruhe. Der zweit gequälte wird vom neuen Pärchen toleriert solang er nicht in ihr Revier kommt.
      Das Revier des Pärchens ist das halbe Becken, also beanspruchen sie etwa 800L.

      Ziel ist nun das Tier aus dem Schacht zu befreien und den anderen Kauderni zu fangen, die beiden kommen dann in 300L.
      Mehr als zwei Kaudernis in 1700L geht wohl doch nicht.

      Sorry fürs abschweifen, Versuch aus einer Gruppe von Nachzuchten nach Gefühl ein Männchen zu bekommen und beobachte genau ob es funktioniert.
      Falls der neue gejagt wird nicht lange warten. Der Altersunterschied sollte kein Problem darstellen ;)
      Grüsse Mäge
    • Hallo Mäge,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Für mich ist allerdings schwierig nach Gefühl ein Männchen einzusetzen, da ich wenn es nicht klappen sollte keine Ausweichmöglichkeit bzw. keinen Abnehmer für den Kardinalbarsch habe. Demzufolge ist es wohl besser die Dame weiterhin alleine im Becken schwimmen zu lassen.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Ralf,

      Die Lösung mit dem Einhängebecken ist bei mir so nicht möglich, da ich ein geschlossenes Becken habe. Abgesehen davon gibt es dann immer noch keine Garantie, dass aus den beiden Tieren ein Pärchen würde. Wäre der neu eingesetzte Kardinalbarsch ein Weibchen gibt es auch Zoff. Wie ich schon erwähnt habe hätte ich dann keinen Abnehmer für das Tier wenn die Vergesellschaftung schief geht.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo Ralf,

      ich habe schon von einigen Aquarianern gehört, dass selbst wenn man ein Jungtier zu einem adulten Tier setzt dieses ständig durchs Becken gehetzt wird und letztendlich verstirbt. Dieses Risiko ist mir dann doch zu hoch.

      Viele Grüße
      Birgit^^